• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot aus meinem neuen PL-Ofen

Übung macht den Meister!!
Und wenn die Klappe offen war..... na dann.
Darum habe ich einen Schieber eingebaut. Da fällt das richtig ins Auge, wenn der offen ist.
 
...
Und wenn die Klappe offen war..... na dann....
Sorry, hab ich wohl etwas falsch formuliert, während dem Anheizen 100%offen...
nach dem Verteilen der Glut, hab ich die geschlossen, aber wie man hier sehen kann:
IMG_20141223_142046.jpg

ist da ein guter Spalt zw. Rohr und Klappe...
Der soll nun minimiert werden...

...
Darum habe ich einen Schieber eingebaut. Da fällt das richtig ins Auge, wenn der offen ist.
Ein Schieber ist zwar besser, aber hab keinen gefunden, der in die Konstruktion gepasst hätte...
Hast du Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_20141223_142046.jpg
    IMG_20141223_142046.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 234
Sorry, hab ich wohl etwas falsch formuliert, während dem Anheizen 100%offen...
nach dem Verteilen der Glut, hab ich die geschlossen

Hi,

nachdem Du die Glut verteilt hast, solltest Du die Rauchgasklappe noch etwas offen lassen, denn die Glut braucht frischen Sauerstoff.
Bei geschlossener Klappe und geschlossener Tür erstickt sie sehr schnell und erkaltet damit natürlich.

Du kannst versuchen mehr Oberhitze durch den Abbrand kleinerer Holzstücke herauszuholen. Das kommt darauf an, wie groß Deine jetzigen Stücke waren, wie stark Du geheizt hast usw.

Gut ist Holz das auf 3-5cm gespaltet ist. So mal als Anhaltspunkt.

Das Abstehen des Ofens bringt auch einen Ausgleich im Boden und ggfs. auch eine leichte Abkühlung des Bodens.

Falls alles nichts nutzbares bringt, hast Du evtl. den Boden zu stark isoliert.

Dann kannst Du mit einer Wassersprühflasche den Boden etwas runterkühlen, beim Ausfegen des Ofens einen nassen Kokosfaserbesen nehmen oder ... was auch eine sehr gute Methode ist:
Zuerst eine Lage Pizza oder Flammkuchen backen.
Das nimmt die erste Hitze aus dem Boden.

Wenn Deine Bodensteine deutlich dünner sind als die Deckensteine, dann kannst Du auch etwas mehr heizen um mehr Wärme in die Decke und Wände zu bringen. Die dünneren Bodensteine kühlen ja schneller runter als die dickeren Deckensteine ... heizen aber halt auch schneller auf.

Ich würde nun zuerst:
- länger Glut nutzen bei halb offener Klappe und leicht geöffnerter Tür
- länger abstehen lassen
- zuerst Pizza backen um dem Boden die zu große Hitze zu nehmen.

Und danach an weitere Maßnahmen denken - falls das Ziel noch nicht genügend erreicht ist.

Viele Grüße
Onkelchen
 
In dem anderen Thread über die Komiki Öfen hast Du geschrieben, dass Du einen Scheiterhaufen zum Anzünden machen möchtest. Ich antworte dir mal hier, mir ist da noch was eingefallen:
Es gibt doch auch so Empfehlungen, zum raucharmen Anzünden von Holz. Meist wird da oben angezündet und das Feuer brennt dann nach unten. Evtl. kannst Du damit auch etwas anfangen. Aber evtl. solltest Du auch mal versuchen den Ofen länger abstehen zu lassen und wenn die Temperatur sinkt, hilfst Du beim Boden mit einer Wasserspritze nach.

Gruß
Dominik
 
...
Es gibt doch auch so Empfehlungen, zum raucharmen Anzünden von Holz. Meist wird da oben angezündet und das Feuer brennt dann nach unten. ...
Genau das war meine Idee...;-)
Abbrennen lassen und Glut nach hinten verteilen neuen "Scheiterhaufen" aufbauen und etwas Glut / brennendes Holz oben drauf ....

Aber da hilft nur Ausprobieren...
 
Sehr schön gemacht.
Das ist ja wirklich ein Riesen Ofen. Da kann man notfalls gleich die Schwiegermutter reinschieben, wenn die einem auf den Geist geht :-)
 
Hab schon mal geschaut... aber da hätte ich besser die große Tür nehmen sollen...:lach:
Ich hab mich zwar für die Breite aber nicht für die ganz hohe entschieden....
 
Zurück
Oben Unten