• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot backen im Ramster Le Rond - ohne Gewölbe...

Ostalb_Grisu

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
letztes Wochenende bin ich spontaner Besitzer eines gebrauchten Le Rond geworden :-) . Leider aber ohne Gewölbe, der Ofen hat "nur" den Schamottausbausatz unten.
Da ich schon mit dem Le Grand liebäugle, werde ich ihn voerst mal in der Konfiguration betreiben.

Der erste Pizza Test war schon recht erfolgreich, leider wurde das Brot, das ich danach eingeschoben habe, nicht ganz fertig und musste im Backofen vollendet werden.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das besser hinkriege? Muss ich nur mehr anfeuern?
Ich hatte schon überlegt nicht ganz auszuräumen oder etwas glut oben einzulegen...aber keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist. Rückmeldungen sind willkommen ;-)
 

96griller

Grillkaiser
Wenn du den Ramster wieder loswerden möchtest, dann bitte melden.

Willkommen im Forum.
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Willkommen im Club der :ballaballa:
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das besser hinkriege? Muss ich nur mehr anfeuern?
Der Ramster heizt zwar schnell auf, jedoch benötigen die Schamottsteine etwas Zeit um die Wärme zu speichern. => Länger einheizen.
Ich hatte schon überlegt nicht ganz auszuräumen oder etwas glut oben einzulegen...aber keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist.
Keine gute Idee. Die Brote verbrennen Dir.
 
OP
OP
O

Ostalb_Grisu

Militanter Veganer
Danke für den Tipp. Der zweite Versuch heute war schon besser, aber der Ofen hat zu schnell abgekühlt. Das nächste mal heize ich nach der Pizza nochmal kräftig ein, dann wird's vielleicht was...
 

Gerhard der 1ste

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
@Ostalb_Grisu Ohne die nötigen Schamotte ,wird Dir auch die Hitze zu schnell abfallen,
auch eine Isolierung würde dem kleinen gut tun.
Schließt Du nach dem ausräumen der Glut den Schornstein,.............wenn nicht geht Dir zu viel Energie durch den selben verloren.
 
OP
OP
O

Ostalb_Grisu

Militanter Veganer
@Gerhard der 1ste Danke für die Rückmeldung. Ich hab schon Schamotte im Ofen, aber halt nur Boden, Seiten- und Rückwand, aber nicht das tolle Gewölbe. Der zweite Versuch war schon besser, aber immer noch nicht ausreichend. Kamin habe ich nach dem Ausräumen zu gemacht.

Vielleicht war das Schamott abkühlen auch zu viel des Guten, ich hab kurz mit dem Gartenschlauch den Stein abgekühlt.

Am Wochenende heize ich nochmal richtig hoch, dann klappt es hoffentlich.
Der Plan wäre wie folgt:
- 2h Vollgas Aufheizen (diesmal auch keine Pizza vorher)
- Runter brennen lassen, bis nur noch Glut da ist
- Glut ausräumen und Kamin zu
- Ein paar Minuten warten
- Auswischen (diesmal mit dem Lappen statt mit dem Schlauch)
- Rein mit dem Brot und Daumen drücken
 

Gerhard der 1ste

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
@Ostalb_Grisu , wenn Du auf die schnelle bessere Back Ergebnisse willst, musst Du Dir wohl oder Übel noch
Schamotte zulegen.
Den nur die, sind die Speicherung der Hitze !
Auch ein Mäntelchen aus Demmstoff würde dem kleinen gut tun .
20150313_082758-1.jpg
 
OP
OP
O

Ostalb_Grisu

Militanter Veganer
Der le Grand mit Gewölben und Dämmung steht schon auf der Wunschliste 8-)
Mal schauen was ich aus dem Kleinen bis dahin noch raus holen kann. Morgen starte ich nochmal einen Versuch.
 
Oben Unten