• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot backen im Ramster mit Pizzagewölbe möglich und sinnvoll?

HolzkohlenKarl

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein neues Sportgerät, eine Ramster Le Ronde mit Pizzagewölbe. Einweihung mit Pizza ist für das Wochenende geplant.
Ich frage mich aber gerade, ob ich das Pizzagewölbe auch zum Brot backen nutzen kann. In der unteren Kammer ist kein Schamott. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration und kann ich so auch ein schönes Brot backen., wenn ja - wie?
Über einen späteren Ausbau mit Schamottsteinen oder dem Brotgewölbe entscheiden wir später.
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Klar geht das. Ich backe oben und unten ( mit dem Gewölbe ) Brot. Mußt das Pizzagewölbe nur mit den höheren Seitensteinen höher machen.
 

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
Gehen wird das schon, aber es wird dir einiges an Energie fehlen .Unten der Schamotteinsatz und Brotgewölbe , sind schon sinnvoll
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Pizzagewölbe speichert aufgrund der Materialstärke natürlich weniger Energie, als ein Brotgewölbe unten drunter.
Von daher wirst du mit einem Brotgewölbe auch mehr Teigmasse durchbacken können. Aber für den Start wird das dir sicher reichen.
Das Brotgewölbe ist aber schon eine sinnvolle Ergänzung zu deinem Ofen ;-)
 
OP
OP
HolzkohlenKarl

HolzkohlenKarl

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Danke für eure Einschätzung, dann werde ich das mal versuchen.
Ich möchte halt erst mal sehen ob Brot backen für mich häufiger in Frage kommt bevor ich den weiter ausbaue.
Kann mir noch jemand sagen wie ich das am Besten angehe? Muss ich die Temperatur halten und Holz nachlegen oder regelt man die Temperatur mit der Glut und der Feuerraumtüre?
 
Oben Unten