• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot backen mit Gewölbe - wieviel geht?

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Grüßt Euch,

letzten Sonntag hab ich mir mal gedacht, mal schauen, was das neue Gewölbe so hergibt !

Alle Rezepte folgen am Schluß !!
erst Holz im Feuerraum entfachen

k-IMG_3438.JPG


k-IMG_3428.JPG


k-IMG_3436.JPG



Während des unteren Anfeuerns sollte die Tür einen Spalt offen bleiben

k-IMG_3437.JPG


Da ich oben auch backen will, habe ich sicherheitshalber einfach 3 Schamottplatten eingelegt.

k-IMG_3429.JPG

k-IMG_3430.JPG


3 Pfund Ciabatta werden erstmal zu zwei Fladen ausgerollt

k-IMG_3461.JPG


Ein bißchen rotes und grünes Pesto angemacht, und gleichmäßig auf den Fladen verteilt

k-IMG_3462.JPG

k-IMG_3463.JPG

k-IMG_3464.JPG

k-IMG_3465.JPG

k-IMG_3466.JPG

k-IMG_3467.JPG


jetzt alles zusammengerollt

k-IMG_3468.JPG


Temperatur von 265 Grad passt

k-IMG_3460.JPG


Ofen ausräumen, Drosselklappe schließen, 5 Minuten warten

k-IMG_3471.JPG


Jetzt ist die Mehrprobe dran. Zuerst oben...perfekt für Ciabatta,
unten zu heiß, da muß ich erst noch mal mit Wasser spritzen

k-IMG_3458.JPG

k-IMG_3472.JPG



Hier ist meine Auswahl: 2 runde 3 Pfünder Roggen 80/20, 2 längliche 1,5 Pfünder Roggen 80/20, und zwei längliche 1,5 Pfünder Ciabatta zum Backen im oberen Backfach

k-IMG_3473.JPG

k-IMG_3474.JPG

k-IMG_3476.JPG

k-IMG_3477.JPG

k-IMG_3478.JPG



So...jetzt ab ins Warme

k-IMG_3479.JPG

k-IMG_3480.JPG


Temperatur pendelt sich so bei 210 Grad ein...passt

k-IMG_3485.JPG

k-IMG_3487.JPG

k-IMG_3488.JPG

k-IMG_3489.JPG

k-IMG_3490.JPG


So........ fertig :grün::grün:

k-IMG_3491.JPG

k-IMG_3492.JPG

k-IMG_3498.JPG

k-IMG_3504.JPG

k-IMG_3506.JPG




12 Pfund !!!

:grün::grün:


Grüße
Thomas

k-IMG_3438.JPG


k-IMG_3428.JPG


k-IMG_3436.JPG


k-IMG_3437.JPG


k-IMG_3429.JPG


k-IMG_3430.JPG


k-IMG_3461.JPG


k-IMG_3462.JPG


k-IMG_3463.JPG


k-IMG_3464.JPG


k-IMG_3465.JPG


k-IMG_3466.JPG


k-IMG_3467.JPG


k-IMG_3468.JPG


k-IMG_3460.JPG


k-IMG_3471.JPG


k-IMG_3458.JPG


k-IMG_3472.JPG


k-IMG_3473.JPG


k-IMG_3474.JPG


k-IMG_3476.JPG


k-IMG_3477.JPG


k-IMG_3478.JPG


k-IMG_3479.JPG


k-IMG_3480.JPG


k-IMG_3485.JPG


k-IMG_3487.JPG


k-IMG_3488.JPG


k-IMG_3489.JPG


k-IMG_3490.JPG


k-IMG_3491.JPG


k-IMG_3492.JPG


k-IMG_3498.JPG


k-IMG_3504.JPG


k-IMG_3506.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angels-Requiem

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Das sieht doch alle scheiße aus. Das kann doch keiner essen.:blinky:










Gibs lieber mir. :rotfll::rotfll::rotfll: Hasse fein gemacht.
 

Delingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
warum sagt die Stimme in meinem Ohr ständig was von "Peter Du brauchst einen Ramster!" ?
 

Brutscheler

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Zitat Backwahn:

Alle Rezepte folgen am Schluß !!



Sieht super aus, da kann man ja neidisch werden.:ola:
Konnte die Rezepte nicht finden.
 

fastrentner

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
das sieht aber sehr lecker aus:grill:
mal ne frage; wie lange hast du denn das brot backen lassen? und wie lange hielt die temperatur?:worthy:

gruß aus ratingen:DO-ani:
 

molhol

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich vermisse Fleisch!!Ich bin froh dass noch jemand andere diese Stimme hört.
Ich dachte schon ich bin verrückt.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Och Thomas,

immer diese langweiligen Bilder von Dir...

:respekt: :sabber: :respekt:
 

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bitte mehr davon, Thomas :)

Das Ciabatta würde mich dringenst interessieren ;)
 

Sturmglut

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
RE

Hallo Thomas,

wow echt klasse ich muss mir das Gewölbe auch unbedingt zu legen !!

Weiter so.


Gruss Torsten
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Der Meister Himself zieht vom Leder ... :)
Du hast hoffentlich genug Wurst und Bier zu Hause ... :wegrenn:

:_prost1:
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Sieht super aus, echt klasse, leider passt das Gewölbe nicht in meinen HBO und Abriss für einen Ramster ist nicht meint GöGa:motz::blah:, war wohl in letzter Zeit etwas viel Grillzubehöhr, bin aber schon am basteln, Schamotteplatten und Thermometer von Thomas hab ich schon, wenn fertig dann gibts Bilder.

Gruß
 

Mika

Veganer
5+ Jahre im GSV
Suuuper

Die Brote sehen ja suuper aus.
Weiter so

Gruß aus Speicher
Mika:grün:
 

piv_qay

Veganer
5+ Jahre im GSV
Diese Mengen schaffe ich noch nicht, aber muss auch nicht, da wir nur zu zweit sind. Ich backe jetzt alle 14 Tage "unser täglich Brot". Ich bin mal gespannt, wann das Wetter mir die Lust vergehen lässt, draussen zu backen :-) .... geplant ist aber für den Winter der Bau eines überdachten Sitzplatzes mit eingebautem Ofen ... Was ein kleiner Ofen so alles bewirkt


Beim letzten Mal wieder 2 Paderborner à 1,5 kg, die diesmal rund um gelungen waren. Gestern abend waren es dann 4 Weizensauerteigbrote : 2 x 1,5 kg und 2 x 750 g. Die kleinen hatte ich einfach oben reingeschoben - nachdem ich Thomas Fotos gesehen hatte - und anschliessend nochmal mit Oberhitze nachgebräunt. Ich arbeite dabei immer noch mit Kernthermometer (95 °C = Brot ist fertig).

beim Gären im Backofen
IMG_1681.jpg


die fertigenWeizenbrote
IMG_1686.jpg


Gruß
Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
Thomas sind das nicht die Brote, wo ich dir vom Bäcker mit gebracht hatte :friedi-weg:
 

steinis-welt

Militanter Veganer
Warum haben wir nur gedacht, das Gewölbe müsste nicht sein???

Sieht einfach super genial lecker aus. Rezepte, vor allem vom Ciabatta, wären super!
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das Ciabatta brauche ich nicht unbedingt (obwohl es sehr gut aussieht). Aber die anderen kannst du gerne eintüten und nach Hessen schicken. Das sieht super aus.

Da du den HBO so toll bedienen kannst, solltest du vielleicht anfangen selber welche zu bauen und zu vertreiben :rotfll::rotfll::rotfll::rotfll:

Wenn ich mal 'nen Garten habe, komme mach ich gleich 'nen Absteicher bei dir vorbei.


Gruß

Frank
 

Kawasakismoker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Thomas ich sage dir,

"Der Mensch lebt nicht von Brot alleine"

Super Backtag!

Gruß
Jürgen
 

stihl777

Veganer
10+ Jahre im GSV
Backen mit Gewölbe

Zwar nicht ganz soviel wie beim Meister, aber trotzdem 4 mal 2 Pfünder...

http://up./5183868.jpg

http://s1.up./5183871.jpg

http://s2.up./5183873.jpg

http://s3.up./5183875.jpg

Das Gewölbe ist echt der Hammer!!!
 
Oben Unten