• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot backen mit Gewölbe - wieviel geht?

Heute war wieder Backtag

Heute mal wieder das altbewährte 100% Roggen-Vollkorn mit Sauerteig. Diesmal auch schon früher bei 310Grad eingeschossen. Das nächste mal noch etwas früher, muss mich langsam rantasten.
Bilder vom Anschnitt gibts heute ausnahmsweise auch schon. Normalerweise lass ich es einen Tag reifen, aber ich war nur einen Moment nochmal draussen und schon hat GÖGA angebissen...

http://up./5209963.jpg

http://s1.up./5209965.jpg

http://s2.up./5209967.jpg

http://s3.up./5209969.jpg

http://s4.up./5209971.jpg

http://s5.up./5209973.jpg

http://s6.up./5209976.jpg

http://s7.up./5209978.jpg
 
Die sehen mal richtig gut aus :thumb1:
 
Hallo Stihl777,
ganz tolles Brot, da hätte ich auch nicht widerstehen können und sofort angeschnitten ...

Aber was ist denn das unter dem Ramster? Etwa ein Ascheschub?

Bin gerade dabei, meinen LeRond zu isolieren und suche noch nach Ideen.

Gruß
Stonehead
 
Hallo Stihl777,
ganz tolles Brot, da hätte ich auch nicht widerstehen können und sofort angeschnitten ...

Aber was ist denn das unter dem Ramster? Etwa ein Ascheschub?

Bin gerade dabei, meinen LeRond zu isolieren und suche noch nach Ideen.

Gruß
Stonehead

Ja das ist eine Ascheschublade, damit lässt sich die Asche ganz bequem ausräumen. Diese ist so tief und breit wie der LeRond und in einem Gestell auf Winkelschienen geführt. Bin auch noch nicht ganz fertig mit dem Verkleiden, aber Hauptsache er ist mal isoliert und etwas vorm Regen geschützt. Wenn ich fertig bin gibts natürlich Fotos.
 
Hallo Stihl777,

ich finde, das ist eine ganz tolle Lösung des Ascheproblems. Hast Du das selbstgemacht oder gibt es so etwas zu kaufen?

Gruß
Stonehead
 
Dein Brot aus dem Holzbackofen

Hallo,
Du hast da ja echt ganz tolle Bilder von Deinen Ramster-Broten eingestellt.
Ich habe leider die Rezepte nicht gefunden. Vor allem würde mich die Backzeit und die Temperatur interessieren und tja die Füllungen für das Ciabatta.
Könntest Du mir bitte die Infos zukommen lassen? (xsneaky@arcor.de)
Danke
xsneaky
 
Zwar nicht ganz soviel wie beim Meister, aber trotzdem 4 mal 2 Pfünder...

http://up./5183868.jpg

http://s1.up./5183871.jpg

http://s2.up./5183873.jpg

http://s3.up./5183875.jpg

Das Gewölbe ist echt der Hammer!!!

Hallo,

möchte das Thema nochmal hochholen. Wie groß sind denn Deine Gärkörbe? Ich bekomme bei meinen 1kg Gärkörben keine 4 in ein Fach. Oder hab ich einen Denkfehler und man nimmt für 1kg Teig einen kleineren Gärkorb ? Wäre dankbar wenn ich Höhe und Durchmesser erfahren könnte.

Vielen Dank schon mal dafür!

Grüsse Frank
 
Hallo Frank,

ich hab die 0,75kg Gärkörbe rund mit Rillen.
Die 1kg Körbe hatte ich auch zuerst, diese sind aber wesentlich größer und flacher als die 0,75er. Genau aus diesem rund hatte ich sie dann gegen die 0,75er ausgetauscht. Darin hatte ich auch schon ein Rezept mit 3,4kg Mehl plus Zutaten.
Gruss Bernd
 
Ich backe jetzt alle 14 Tage "unser täglich Brot".

Hält das selbstgebackene denn länger als gekauftes, bzw wie lagert ihr das denn?

Brot zu backen reizt mich, aber für 2 1/2 Esser brauchen wir normalerweise nicht sehr viel!

Und für 1-2 kg/Woche zahlt sich wohl kein HBO aus. :cry:
 
Hallo Bugs,
im Zweifel kannst du das Brot ja immer wegfrieren, das klappt einwandfrei. Viel länger ist das Brot aus dem HBO wahrscheinlich nicht haltbar allerdings lohnt sich das geschmacklich allemal. Da ich auch nur für zwei backe kann ich dir auch sagen, dass sich das allemal rechnet (auch wenn das finanziell wahrscheinlich nicht stimmt, aber wen wundert das schon bei dem Forum hier :grin:). Ich backe zur Zeit sogar zweimal die Woche jeweils nur ein Brot weil ich das toller finde und das ja auch Übung bedeutet. Die wenigen Tage bis das Brot weg ist darf es dann eingewickelt in ein Trockentuch (mit dem vorher der Teig abgedeckt wurde) in einer Kunststofftüte platz nehmen. Das nimmt dann die Feuchtigkeit gut auf und es schwitzt nichts trocknet aber auch nicht aus.

Grüße,
FleischHerr
 
... wir frieren das Brot direkt nach dem Abkühlen in praktikable Portionen ein und haben so quasi immer frisches Brot.

Selbstgebackenes Brot hält nicht länger frisch als gekauftes .... im Gegenteil! Das liegt aber daran, dass gekauftes Brot mit Zusatzstoffen und oft auch mit Konservierungsstoffen gebacken wird ( ... übrigens hat auch das Mehl aus dem Kaufhaus schon Konservierungsstoffe intus).

Bei selbstgebackenem Brot weiß ich einfach, was drin ist ... ich backe überwiegend Sauerteigbrot und das hält länger frisch als Hefebrot. Aber wie gesagt, aus praktischen Gründen frieren wir unser Brot ein und brauchen uns keine Gedanken machen, wie lange es sich halten würde.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten