• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot backen mit Gewölbe - wieviel geht?

G

Gast-pMwGW3

Guest
Die werde ich haben, Thomas :-)
Der Genehmigung musste ich zwar etwas Nachdruck verleihen, aber dann kam sie zügig
 

AndreaBab

Vegetarier
Oh wie lecker... ich kann es kaum abwarten bis ich ein " Ramsterchen" ebenfalls mein Eigen nennen darf...er wird es auch seeehr gut bei mir haben...:pray:
Hoffentlich dauert der Winter nicht zu lang, damit mein GöGa endlich mit der Outdoorküche beginnen kann...

Tolle Bilder! Ich sauge jeden kleinen Tipp jetzt schon auf, damit ich dann auch gleich gerüstet bin...

Also! Weiterbacken! :rotfll:
 
OP
OP
B

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Oh wie lecker... ich kann es kaum abwarten bis ich ein " Ramsterchen" ebenfalls mein Eigen nennen darf...er wird es auch seeehr gut bei mir haben...:pray:
Hoffentlich dauert der Winter nicht zu lang, damit mein GöGa endlich mit der Outdoorküche beginnen kann...

Tolle Bilder! Ich sauge jeden kleinen Tipp jetzt schon auf, damit ich dann auch gleich gerüstet bin...

Also! Weiterbacken! :rotfll:

Jeder Tag, an dem nicht gebacken wird, ist ein verlorener Tag.

Hau rein :muhahaha:
 

AndreaBab

Vegetarier
:cop: Ende des Monats geht endlich die Bestellung raus... Das Sparschwein gibt grünes Licht...Ramster le ronde mit Schamottgewölbe, mach dich bereit!!!
Ick freu mir schon soooo.... :rotfll::rotfll::rotfll::rotfll::rotfll::rotfll:

Muss dann wohl meinen Job an den Nagel hängen...aus Zeitmangel... :hammer:
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Hi,

dann freu dich jetzt mal richtig, ich bin auch erst seit kurzem Ramsterbesitzer und immer noch überglücklich über das Teil. Mir fehlt blos noch ein überdachter Bereich für grenzenlosen Backspaß. Das muss ich nun als nächstes angehen....
 

Gerhard der 1ste

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Thomas,
ich möchte mich hier an dieser Stelle noch einmal für das tolle Gespräch
von heute morgen bedanken.
Und natürlich auch für die Zeit die Du dir für uns genommen hast,
es wünscht Dir ein schönes Wochenende.
 

schleppercharly

Militanter Veganer
Hab jetzt auch nen Le Grand 2 bestellt (samt Untergestell),... bin mal gespannt :-D
(ich musste von meiner ursprünglichen Idee, sollte eigentlich "nur" ein Pizzaofen werden, doch abgekommen.
Gründe: Der Frau hat das so gut gefallen -> Stichwort "backen/garen/etc.." also bin ich dann schnell an die räumliche Kapazitästobergrenze bei der Backfläche/Tür Öffnung gestoßen und dann wird im Garten angefangen alles neu zu gestallten, nun nochmal über 1 Jahr warten hatte ich keine lust, und ein Provisorium zu errichten um es später wieder rück zubauen, na auch keine lust... Also mal den Ramster samt Untergestell gekauft...(Möglichkeit besteht ja, auch mal ein schickes Häuschen rum zu bauen^^) hier möchte ich auch noch den netten Mailkontakt mit fr. martina ramster erwähnen!
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Hi, freu dich - ist ein super Ofen. Meine Beweggründe waren ähnlich- von der Idee so einen Ofen zu kaufen, bis das Ding im Garten stand, vergingen vielleicht drei Wochen...

Hab schon jede Menge ausprobiert und warte nun auf besseres Wetter...
 

Lambo18

Militanter Veganer
Hallo an alle,

die Tage haben wir uns den Le Grand direkt Vorort mitgenommen. Wurde zweimal eingebrannt und gerade eben die ganzen Steinchen eingesetzt. Werden ihn heute Abend zu fünft abwechselnd mit Flammkuchen/Pizza testen. Zwei Brotteige sind auch vorbereitet für danach :messer:

Ich bin so gespannt!

Ist alles noch provisorisch (Steinplatte auf Tisch)

image.jpg


Lg vom Donnersberg

Thomas
 

Anhänge

Gürckchen

Militanter Veganer
Hy
Ich muss mal fragen... ^^
warum hat der Le Grand 1 zb nur 2 Gewölbe?
Warum sind da nicht überall Gewölbe?
Ich dachte man braucht das Brotgewölbe zum Brot backen, dann wäre es doch logisch wenn man überall Brotgewölbe hat oder?
Oder zumindest 2x Brotgewölbe und 2x Pizza Gewölbe...

Ich blick da irgendwie nicht durch lach
 
OP
OP
B

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Hallo Gürckchen,

der Le Grand Typ1 in der Vollausstattung hat unten ein Brotbackgewölbe und oben 2 Gewölbe. Ich habe unten nur ein Gewölbe vorgesehen, weil Du dann wesentlich flexibler bist. Du kannst dann unten rechts z.B. BBC grillen, oder auch mal Forellen hängend räuchern, ohne das massive Brotbackgewölbe ausbauen zu müssen. Natürlich hast Du die Möglichkeit, den le Grand Typ 1 mit 2 Brotbackgewölben im unteren Bereich zu ordern. Das ist alles möglich. Bei unseren Brotbackseminaren verwenden wir bei beiden le Grand Typen immer bei 2 Gewölbe im unteren Bereich.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Falls Du noch weitere, oder speziellere Fragen hast, ruf gerne bei uns an


Grüße
Thomas
 

Gürckchen

Militanter Veganer
Danke @Thomas.
Ich habe schon mal mit einer mitarbeiterin telefoniert, bin aber immer noch kein Stück weiter lach
Wir überlegen ja nur noch zwischen Typ1 und Typ2

Aber anrufen muss ich eh bei euc, weil ich die Maße ohne Dachüberstand bräuchte, also das Sockelmaß aber mit der aussendämmung... ;)
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Danke @Thomas.
Ich habe schon mal mit einer mitarbeiterin telefoniert, bin aber immer noch kein Stück weiter lach
Wir überlegen ja nur noch zwischen Typ1 und Typ2

Aber anrufen muss ich eh bei euc, weil ich die Maße ohne Dachüberstand bräuchte, also das Sockelmaß aber mit der aussendämmung... ;)
Wenn Du es nicht zuuuuuu eilig hast (ich könnt es ja verstehen) dann schau Dir die Öfen doch beim Bakofenfest vom Thomas @Backwahn vor Ort an.

Andererseits, wenn Du den Le Grand mit zwei Brotbackgewölben holst, machst Du mit Sicherheit nichts falsch. Ich backe derzeit mit einem Brotback-
gewölbe und zwei Pizzagewölben, werde aber höchstwahrscheinlich beim Backofenfest in ein zweites Brotbackgewölbe investieren.

Der Le Grand macht dermaßen Spaß
 

Gürckchen

Militanter Veganer
Naja er soll im Sommer schon stehen hihi

Aber wir werden auch nicht hinfahren können.
Ich kenne leider auch keinen in meiner nähe der irgendeinen hat damit man essich überhaupt mal anschauen kann....
Es ist ja nun schon ein Jahr inder entstehungsphase,die Outdoorküche wird nicht so wie wir wollten, aber sie wirdschön und ausreichend für unsere zwecke.
Endlich ist alles entschieden,nur unser Ramster eben noch nicht ;)
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Dann solltest Du vielleicht einfach mal die grobe Gegend bekannt geben in der Du wohnst, damit
sich andere Ramsterbesitzer melden können.

Ich hab aber meinen Le Grand auch nur auf Grund gelesener Berichte gekauft und hab es in keinster
Weise bereut, abgesehen davon, dass ich jetzt gezwungen werde, einmal die Woche zu backen
:whip:
Allerdings ein Zwang, dem ich gerne nachgebe :-)
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

ich kann das Setup: linke Seite Gewölbe, rechte Seite normaler Ausbau nur empfehlen. Unter dem Gewölbe ist es wirklich sehr heiß und helleres Brot wird darunter schnell (zu) dunkel. Durch die unterschiedlichen Backfächer ist man einfach viel flexibler. Und wenn ich der Meinung bin, dass das Brot auf der rechten Seite zu hell ist, dann tausche ich die Brote halt mal in der Mitte der Backzeit aus.

Es ist eher zu überlegen Typ 1 oder Typ 2: Beide haben ihre Vorzüge, wobei der Unterschied nicht nur das Backfach oben ist, sondern die Tiefe der Öfen - der Typ2 ist nochmals 20cm tiefer, also 3 Platten statt 2.
 
Oben Unten