• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brot-des Monats-April]"iron.fire" -natürliches Roggensauerteigbrot

Anschnitt :
IMG_20150407_215547.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150407_215547.jpg
    IMG_20150407_215547.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 313
Wunderschöne Brote hast du da gezaubert. Was soll man da noch sagen? Ich glaube, ein schöneres Brot bekommst du in keiner Bäckerei.
Absolutes Meister-Brot. Hammer! Wahnsinn. Einfach nur Geil! TOP!
So, jetzt muss ich meine aufgeschlagenen Knie verarzten gehen. Darf ich?
Ich habe meinen Meister gefunden! So schöne Brote - der reine Wahnsinn!

Jetzt muss ich mal Michas Wortlaut anwenden: Extrem Ladschie
Oh Sorry, ich wollte niemanden aufwecken hier, - ich bin schon wieder leise und werde versuchen etwas zu schlafen.
Ich glaube, wenn dein erstes Brot auch so eine Kruste bekommen hätte, dann wäre es Geschmacklich dem jetzigen fast nichts nachgestanden.
Wie hast du das Brot gebacken? 3/4 Gare oder Vollgare? Mit Schwaden oder ohne? Zug wann geöffnet?

Boah, genau solche Brote wollte ich immer haben, und du tischt sie auf den Tisch, als wär es dein Brot was du schon immer gemacht hast.
Das war echt allerfeinste Sahne!
Falls es einmal einen Kalender geben sollte, müssen deine Brote abgebildet werden - das steht schon einmal fest!

EINFACH NUR TOP!!!
:thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::wiegeil::thumb2::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2:
 
mit der Gare bin ich mir nicht so ganz sicher, würde aber sagen, 3/4 Gare kommt dem ganzen schon recht nah...
ich habe zu Beginn 50-100ml Wasser im vorderen Bereich, wo kein Brot lag reingeschüttet und dann aber vergessen den Zug zu öffnen...

Zufrieden bin ich aber noch nicht mit dem Anschnitt... ist die ungleiche Porenverteilung nicht ein Backfehler???
 
Ungleiche Porung, ist kein Backfehler! sondern ein Wirkfehler.
Heist: beim Aufarbeiten die Luft besser rausdrücken. Ist nicht einfach, Lehrlinge brauchen bei Täglichem übern, bis zu einem Jahr, bis es einwandfrei klappt.

In meinen augen ist das aber ein zu vernachlässigender schönheits fehler. da du die Brote nicht verkaufen musst.
In die großen Löcher passt mehr Leberwurst! :-)

Mach weiter so. Das wird.
 
:hmmmm:
Durch die feuchte Oberfläche reißt es sicherlich leichter oben auf (sofern das gewollt ist...)
Was für Nachteile sollte den deiner Meinung durch das Schwaden entstehen?
 
ein reines Roggenbrot sollte außen sofort anbacken damit es nicht noch breiter läuft ...
wenn du jetzt schwadest bleibt die Außenhülle geschmeidig und das Brot läuft weiter auseinander anders verhält es sich bei Weizen oder Mischbrote ... es ist also nicht immer gut zu schwaden ;)

genau so verhält es sich mit dem rausschwappe ans dem Gärkorb ;)
 
Meins ist aber nicht auseinandergelaufen
 
Meinst ist aber nicht auseinandergelaufen
...würde ich auch sagen. Wenn ich ein Roggenbrot mit TA 190 mache, - das geht dann schon etwas in die Breite, aber TA 180 und das als reines Roggenbrot mit 2x nach Schluss unten ist es mehr als in Ordnung. Weiter so, und die Bäcker, die ein 2x Schluss-nach-unten-Brot backen, machen das auch alle so.
 
Sagen wir so: Es kann der eine oder andere mm an Höhe verloren gehen, aber ob dein Roggenbrot 7,5 oder 7,8cm an Höhe hat, wird keiner Sau kratzen, voralllem dann nicht, wenn das Brot geschmacklich wunderbar schmeckt.;)
 
Heißt das jetzt, das das Schubsen das Breitlaufen begünstigt?

jep ... ;)

wenn ich ein Brot aus einem konisches Gärkörbchen rausschwappe stehen die Seiten theoretisch in der Luft ... also zieht es die gesamte Oberfläche seitlich auf den Stein ( ich hoffe man kann das verstehen )
wenn du stürzt ist das breite schon unten und das schmale oben ... ich denke das leuchtet ein

wenn man also ein Brot backen will mit der schönen gerissenen Oberfläche dann sollte man es nicht in ein Gärkörbchen setzen sondern auf ein Brett so hat es unten schon die Auflage ...
 
...würde ich auch sagen. Wenn ich ein Roggenbrot mit TA 190 mache, - das geht dann schon etwas in die Breite, ....
Ich denke es kommt auch immer drauf an, wie man das Wasser einbringt.. Stichwort Quell / Brühstück...

Beim nächsten Versuch werde ich mal das gesamte Mehl (abgesehen vom Sauerteig) mit VK mehl machen und die Wassermenge noch mal erhöhen... mal schauen, wo die Grenze dann liegt...
Ein Brot hab ich ja schon fast vernichtet... :devil:
 
Ich denke es kommt auch immer drauf an, wie man das Wasser einbringt.. Stichwort Quell / Brühstück...
Ich denke, es kommt darauf an welches Mehl verwendet wird. Ich habe von der gleichen Rezeptur gesprochen - also eigentlich vom gleichen Mehl, nur eben mit einem höheren Wasseranteil. Wenn ich ein anderes Mehl verwende, in deinem Fall das VK-Mehl, kann ich locker mehr Wasser einbringen ohne das ich Angst haben muss, dass es breit läuft.
Wenn du aber dein Mehl, dass du mit Type 1150 angegeben verwendest, mit TA 190 mischt, möchte ich sehen, ob es nicht breiter als das mit TA 180 wird. Außerdem wird der Teig schon recht sportlich zu handhaben sein.

ich denke das man bei VK-Mehl mit mehr Wasser arbeiten kann ...
ist ganz sicher so.

wenn ich ein Brot aus einem konisches Gärkörbchen rausschwappe stehen die Seiten theoretisch in der Luft ... also zieht es die gesamte Oberfläche seitlich auf den Stein
...und habe dadurch schon eine schön aufgerissene Oberfläche:D

wenn man also ein Brot backen will mit der schönen gerissenen Oberfläche dann sollte man es nicht in ein Gärkörbchen setzen sondern auf ein Brett so hat es unten schon die Auflage ...
und die, die in der Bäckerei stehen bzw. arbeiten machen das genau so? Soll ich das glauben?:hmmmm: Niemals.

Leider war es bei uns bis jetzt jeden Tag stürmisch, aber es soll ab morgen mit einer Wetterbesserung zu rechnen sein, dann probiere ich parallel beide Varianten aus. Ich bin echt schon auf das Ergebnis gespannt. Ich glaube nach wie vor, dass die schwabende Methode die bessere sein wird.
Aber wir werden sehen.
PS. Falls jemand vor mir zum Brot backen kommen sollte, bitte unbedingt beide Varianten probieren.
 
Zurück
Oben Unten