• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brot des Monats April] "iron.fire natürliches Roggensauerteigbrot"

baser

.
10+ Jahre im GSV
Na dann will ich meinen Beitrag auch mal leisten für den April, dank Reinhard ist es dann doch noch was geworden, weil er mir was von seiner Sicherungskopie freundlicherweise geschickt hatte.
Sauerteig-emergency-thread-sauerteigtrockensicherung-aktivieren.
Ich muss gestehen daß ich mich nicht getraut hatte das Rezept von Karl 1 zu1 zu übernehmen. Ich bin mit der TA auf 170 runter gegangen. Im nach hinein werde ich das Rezept nochmal versuchen aber dann 100% nach Vorgabe, möchte wissen ob ich damit ebenfalls zurecht komme. Morgen werde ich es dann mal anschneiden wenn ich es solange aushalten tue. Mein Fazit als alter Hefeteig Spezi, was ist Sauerteig nur für ein Kleber. Damit musste ich erst mal klar kommen, daß man da nix mit den Händen anfassen darf, sonst hat man echt verloren und brauch keine Bilder mehr zu machen. Fliesenkleber ist echt nichts dagegen, ich hoffe daß der Geschmack das ganze recht fertigen tut. Vom Sauerteig wanderte gleich mal wieder 100g in den Kühlschrank.
IMG_1564.JPG

Gebacken wurde das ganze im Ramster Holzbackofen

Ausstattung: Ramster Maxi mit Ausbausatz unten
Heizdauer: 120 Minuten
Einschießtemperatur: ca. 250 Grad
Backzeit: ca. 60-70 Minuten bei 1Kg Brote

Und hier wie immer ein paar Bilder vom Backtag

IMG_1530.JPG
IMG_1532.JPG
IMG_1533.JPG
IMG_1540.JPG
IMG_1541.JPG
IMG_1542.JPG
IMG_1543.JPG
IMG_1544.JPG
IMG_1547.JPG
IMG_1548.JPG
IMG_1549.JPG
IMG_1550.JPG
IMG_1551.JPG
IMG_1552.JPG
IMG_1553.JPG
IMG_1554.JPG
IMG_1555.JPG
IMG_1556.JPG
IMG_1557.JPG
IMG_1558.JPG
IMG_1561.JPG
IMG_1562.JPG
IMG_1563.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1530.JPG
    IMG_1530.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_1532.JPG
    IMG_1532.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_1533.JPG
    IMG_1533.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_1542.JPG
    IMG_1542.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_1543.JPG
    IMG_1543.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_1544.JPG
    IMG_1544.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_1547.JPG
    IMG_1547.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_1548.JPG
    IMG_1548.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_1549.JPG
    IMG_1549.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_1550.JPG
    IMG_1550.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_1551.JPG
    IMG_1551.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_1552.JPG
    IMG_1552.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_1554.JPG
    IMG_1554.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_1555.JPG
    IMG_1555.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_1556.JPG
    IMG_1556.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_1557.JPG
    IMG_1557.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_1558.JPG
    IMG_1558.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_1561.JPG
    IMG_1561.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_1562.JPG
    IMG_1562.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_1563.JPG
    IMG_1563.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_1564.JPG
    IMG_1564.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 228
Super klasse sehen die aus
Mal schauen wie meinst wird, ich backe Montag.....
 
" P-E-R-F-E-K-T"
Wahnsinn, das hat gefunzt.... :-)
....die schmecken auch genauso wie sie aussehen....!
Gratulation Alex, ich bin begeistert und von dem Geschmack wirst du auch begeistert sein... :-)
 
" P-E-R-F-E-K-T"
Wahnsinn, das hat gefunzt.... :-)
....die schmecken auch genauso wie sie aussehen....!
Gratulation Alex, ich bin begeistert u8nd von dem Geschmack wirst du auch begeistert sein... :-)

Aber es ist schon eine ganz schöne Umstellung für mich gewesen mit diesem Teig, hat einfach gar nix mit Hefeteig zu tuen.Aber spass hat es trotzdem gemacht, ich glaub ich muss es anschneiden gehen:Dich halte es nicht mehr aus bis Morgen zu warten
 
Servus,

:respect: - die sehen ja echt super aus - rein von der Optik gibt es schon mal keinen Unterschied zu TA 180. mach das mit dem Anschnittbild mal ganz bald, bei mir ist morgen Backtag und ich möchte auch mit der TA runter gehen.
 
Stimmt Hefeteig ist eine ganz andere Geschichte, da kannst du mit der Hand reingehen, aber Roggensauerteig ist und bleibt die handwerkliche und geschmackliche Herausforderung...
Es gibt aber herrliche Werkzeuge damit man nicht mit der Hand im "Fliesenkleber" rumrühren muss...!
Großes Lob für dein Backergebnis nach Not - OP :cop:

Eine Frage hätte ich da noch: " Hast du ein wenig Hefe zugesetzt oder warst du eisern... :-) ?
 
... mit dem Anschnitt darfst du beim "ersten Mal" nicht zu lange warten ..:-)
Anschneiden, Butter drauf und genießen und Foto machen.. :-)
 
wir wollen Anschnittbilder sehen :-)

:ola::ola::ola::ola::ola:
 
Stimmt Hefeteig ist eine ganz andere Geschichte, da kannst du mit der Hand reingehen, aber Roggensauerteig ist und bleibt die handwerkliche und geschmackliche Herausforderung...
Es gibt aber herrliche Werkzeuge damit man nicht mit der Hand im "Fliesenkleber" rumrühren muss...!
Großes Lob für dein Backergebnis nach Not - OP :cop:

Eine Frage hätte ich da noch: " Hast du ein wenig Hefe zugesetzt oder warst du eisern... :-) ?

Ja hatte ich, 20g frische Hefe auf die Mengen hier
ASG= 105g
ST= 1968g(Wasser915g, Mehl 1059g)
Roggenmehl 1150= 1050g
Wasser= 612g
Salz= 45g
 
Ja hatte ich, 20g frische Hefe auf die Mengen hier....
dann warst du auf der sicheren Seite...1, 2 mal noch und du kannst die Hefe vergessen :-)
und dann geht es richtig ab.!
Die Krume des Brotes würde mich brennend interessieren...
sie sollte bei Hefezugabe dann etwas offenporiger sein, später ohne Hefezugabe dann gleichmäßig feinporig...!
Danke für die Bilder im Voraus, die du jetzt einstellen wirst :-)
 
Ich hätte da noch eine Frage, du hast auch zweimal Schluss nach unten gebacken, wie hast du das vollbracht....?
Aus dem Gärkorb rausgelüpft ?
@iron.fire hallo Karl, du hast ja noch gar keinen Kommentar zu deinem nachgebauten Brot von Alex @baser gesagt... :-)
 
So Reinhard ich konnte jetzt nicht anders, mußte noch in den Keller meinen selbst gräucherten Schinken holen deswegen hat es etwas gedauert.Was soll ich sagen ich bin absolut begeistert von so einem Roggensauerteig. das erste Stück hatte ich nur mit Butter probiert wirklich ein Traum.Die Kruste schön Kross genau so wie ich es mag klasse.Und jetzt zum Feierabend ein Kühles Bierchen und ein gutes Schinkenbrot und das beste es ist alles selbst hergestellt:-).Hier noch wie versprochen die Bilder.Ja zwei mal Schluss nach unten,im Körbchen los gejuckelt und dann hobs auf den Schieber.Bei einem bin ich am Körbchen hängen geblieben, das Brot mit der kleinen Beule müsste das sein.
IMG_1566.JPG
IMG_1567.JPG
IMG_1570.JPG
IMG_1572.JPG
IMG_1573.JPG
IMG_1574.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1566.JPG
    IMG_1566.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_1567.JPG
    IMG_1567.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_1570.JPG
    IMG_1570.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_1572.JPG
    IMG_1572.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_1573.JPG
    IMG_1573.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1574.JPG
    IMG_1574.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 514
Perfekt !!
 
He Alex , was Du da gerade Zeigst , gränzt an Folter,

mir läuft das Wasser im Mund zusammen, bin kurz vor dem Ertrinken.
 
Hi Baser, Super tolle Bilder und tolles Brot.

Ich bin auch Weizendreher/Zieher und kann doch voll verstehen - Roggenteig ist für mich auch eher .. Fliesenkleber. Trau dich ohne Hefe funktioniert es auch.
Würde mich sehr interessieren wie sich das Brot entwickelt im geschlossenem Backofen versus dem offenen Backofen. Bei den indirekten hast du ja permanent Abluft.
Ich backe meine 6 Pfünder mit 260 auf 240 Grad fallend über 90 Minuten. Türe geschlossen - jedoch 2 mal Dampf ablassen.

Grüße Günter
 
@iron.fire hallo Karl, du hast ja noch gar keinen Kommentar zu deinem nachgebauten Brot von Alex @baser gesagt... :-)
Ich habe es heute schon mal kurz mit meinem Handy gesehen, hatte aber zu wenig Zeit um hier meine Meinung zu sagen.
Ich musste ja zuerst nachsehen, ob das nicht meine Brote sind, - nur auf einem anderen Hintergrund retuschiert. Aber schnell wurde mir klar, dass ich eigentlich keine Fotos vom so schönen Brote habe. Warum eigentlich?
Und meine Meinung - was soll ich da dazu sagen.
Wenn jemand auf Anhieb so ein Brot backen kann, dann habe ich wohl meinen Meister gefunden.
Echt TOP wie es aussieht.
Wahnsinn, was manch einer hier zeigt. Da sind echt Profis im Forum unterwegs. Ich glaube, da könnten einige in einer Bäckerei arbeiten und müssten sich absolut nicht verstecken.
Echt Geil was hier abgeht - Bravo Alex!:respekt:
 
Zurück
Oben Unten