• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot-des Monats-April-ironfire-natürliches Roggensauerteigbrot

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauerteig Stufe 1
image.jpg


Stufe 2
irgendwie riecht der anders als sonst

image.jpg


Stufe 3
Grade noch rechtzeitig erwischt

image.jpg


Jetzt aber raus aus der Heia
Die Wassermenge musste ich um knapp 5% reduzieren, da ging nichts mehr.
Das -ausdemkörbchenschubsen- habe ich erst auf den zweiten Anlauf geschafft

image.jpg


Dafür ist es aber ein Bilderbuchbrot geworden ist ja auch ein Löffelchen Geheimzutat drin

image.jpg


Anschnittbild wird nachgereicht, weisungsgemäß ruht es derzeit. Wenn es so schmeckt, wie es riecht, kriegt es eine Stammplatz in meinem Repertoire
 

Anhänge

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV

iron.fire

Grillkönig
Das Brot sieht ja super aus. Keine Ahnung wie ihr das macht, aber mein Brot hat die ersten Male nicht so super ausgesehen.
Da kannst du wirklich stolz sein auf dein Brot!:thumb2:
 
OP
OP
cremecaramelle

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke, das macht mich ganz verlegen:Verlegen:
Aber das ist ja auch nicht mein erstes Brot...
 
OP
OP
cremecaramelle

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nochmal :Verlegen: danke!
 
OP
OP
cremecaramelle

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es hat mich ja meine ganze Selbstbeherrschung gekostet, aber ich habe es geschafft das Brot tatsächlich erst heute anzuschneiden. Herrlicher Geruch und toller Geschmack (wie früher), klasse Mundgefühl, das mach ich wieder!
Hier noch die Anschnittbilder:

image.jpg


Und etwas näher
image.jpg
 

Anhänge

iron.fire

Grillkönig
Ein sehr schönes Foto von deinem Anschnitt. Was mich wundert, dass das Brot in der Mitte flach geblieben ist.:hmmmm:
Ansonsten aber TOP!
 

Gerhard der 1ste

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Oh nan, sieht das Lecker aus,:respekt:
ende der Woche werde ich mich erneut dran Traun.

Und dann will ich so ein Ergebnis sehen , wie das Deine.
 

Burn_out

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gute Hausmacher Wurst, Schinken und Käse da würde das Brot genau zu passen.

:prost:
 
OP
OP
cremecaramelle

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was mich wundert, dass das Brot in der Mitte flach geblieben ist.:hmmmm:
Hhmm, ich finde, für ein reines Roggenbrot mit einer so hohen TA und ohne Hefezusatz hat es einen sehr schönen Ofentrieb und einen guten Querschnitt, es ist mir im Ofen auch nicht breit gelaufen (was ich zuerst befürchtet hatte). Sind Deine Brote denn runder? Zeig mal, bitte!
 

iron.fire

Grillkönig
Hhmm, ich finde, für ein reines Roggenbrot mit einer so hohen TA und ohne Hefezusatz hat es einen sehr schönen Ofentrieb und einen guten Querschnitt
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Das sollte nicht als Kritik verstanden werden, - wenn doch, dann auf ganz hohem Niveau.
Das Brot hat eine super-Höhe. :thumb1: Ich meinte, dass es in der Mitte flach ist, obwohl es eine schöne Höhe hat. Aber wahrscheinlich kann es nur bis zu einer bestimmte Höhe gehen und diese Höhe hatte dein Brot halt schon.

Gute Hausmacher Wurst, Schinken und Käse da würde das Brot genau zu passen.
Genau meine Meinung. So ein Brot gibt es bei uns noch manchmal bei einem guten Buschenschank. Da gibt es nur selbstgemachte Speisen und Getränke.
Das Brot mit Verhackert und Zwiebel - ein wahrer Genuss.:-D

Ich habe leider kaum Anschnittbilder.
 

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Es hat mich ja meine ganze Selbstbeherrschung gekostet, aber ich habe es geschafft das Brot tatsächlich erst heute anzuschneiden. Herrlicher Geruch und toller Geschmack (wie früher), klasse Mundgefühl, das mach ich wieder! Hier noch die Anschnittbilder:
Anhang anzeigen 961987Und etwas näherAnhang anzeigen 961989
Da ich das Brot ja nun auch zweimal gebacken habe kann ich sagen: Perfekt !
Sieht bei allen bisherigen Ergebnissen fast gleich aus, die Kruste würde ich allerdings doch etwas dunkler halten,
dann kommt der Geschmack noch besser raus :-)
und 3 g gestoßener Kümmel sind das I-Tüpfelchen, ehrlich ....
 
OP
OP
cremecaramelle

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Das sollte nicht als Kritik verstanden werden, - wenn doch, dann auf ganz hohem Niveau.
Das Brot hat eine super-Höhe. :thumb1: Ich meinte, dass es in der Mitte flach ist, obwohl es eine schöne Höhe hat. Aber wahrscheinlich kann es nur bis zu einer bestimmte Höhe gehen und diese Höhe hatte dein Brot halt schon.
Keine Sorge, ich hab Dich nicht falsch verstanden und sachliche Kritik kann ich ab. Aber das wäre doch mal eine Frage für unsere Profis, vielleicht liest ja einer mit?
 
OP
OP
cremecaramelle

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Neuauflage
Diesmal habe ich 2 Dinge anders gemacht und 1 vergessen.
1. Den Sauerteig habe ich nur 1-stufig geführt, 3-stufig ist spannend, ist aber überhaupt nicht mit meinen Arbeitszeiten kompatibel und dieses Brot ist so lecker, das will ich nicht nur an Ostern und Weihnachten essen...
2. Ich habe, wie sonst auch, im Kamado gebacken. Die Anbacktemperatur war etwas höher, mir ist die obere Deckeldichtung geflitzt und ich hatte noch keine Zeit sie zu ersetzen. Da zieht mein gutes Stück unkontrolliert Luft und ist deshalb ein bisschen zickig.
3. Ich habe vergessen, den Teigling an der Oberfläche zu bemehlen, deshalb hat er kein so schönes Muster (macht aber nix, das Mehl vom anderen habe ich wieder runtergebürstet, nachdem ich es fotografiert hatte)

Das Schüttwasser für den Hauptteig hatte ich wieder um knapp 5% reduziert, der fertig gegarte Feigling liess sich wunderbar losrütteln und hat sich auch gut schubsen lassen. Mit ein bisschen mehr Übung geht das künftig sicher auch auf Anhieb und ohne "Zwischenstation" am Körbchenrand. Anschnittbild reiche ich morgen nach.

FullSizeRender-1.jpg
 

Anhänge

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
OP
OP
cremecaramelle

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:Verlegen:na ja, so sind ja auch die Elsässer Feiglinge von Dietmar Kappl entstanden...
 
Oben Unten