• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats Dezember "Sauerländer Schwarzbrot nach@Rauchzeichen" von Focaccia

Die Backzeit der Brote dauert etwas länger....
auch die Reifezeit hat sich auf 2,5 Stunden erhöht !!
Sieht aber alles ganz gut aus :-)

20160207_163737.jpg


sie brauchen fast 1,5 Stunden zum sauberen Ausbacken....
Gleich hole ich sie raus
 

Anhänge

  • 20160207_163737.jpg
    20160207_163737.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 338
Draußen am Ofen wollte ich kein Bild mehr machen, weil zu dunkel.
Die Brote sind auch etwas dunkel geworden, aber es ist ja Schwarzbrot :-)
Hier 3 Bilder vom Backresultat

20160207_182409.jpg


20160207_182435.jpg


20160207_182442.jpg


Anschnittbild gibt es am Rosenmontag 2016, helau und alaaf... !
 

Anhänge

  • 20160207_182409.jpg
    20160207_182409.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 336
  • 20160207_182435.jpg
    20160207_182435.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 334
  • 20160207_182442.jpg
    20160207_182442.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 332
Hier die versprochenen Anschnittbilder

IMG_5440.JPG


IMG_5441.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5440.JPG
    IMG_5440.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_5441.JPG
    IMG_5441.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 325
Mir läuft gerade mal wieder der Sabber im Mund zusammen.

Hab das Brot ja bisher zwei mal gebacken, zu mehr Versuchen fehlte mir jeweils die Zeit.

Als überzeugter "Nichtkörnerbrotesser" kann ich diesem Brot nicht widerstehen und werde sicher noch einige
Male auf dieses schöne Rezept von @Rauchzeichen zurück kommen. Die erste Bestellung aus dem Bekannten-
kreis ist auch schon eingegangen :-)
 
Habe da mal einen Rezeptrechner für das Sauerländer Schwarzbrot eingerichtet. Hier könnt ihr die Menge der Brote eingeben, die ihr backen wollt und es wird nach "enter" die Rezeptmenge angezeigt. Das Rezept ist für 30cm Backformen ausgelegt. Leinsaat habe ich rausgenommen, dafür mehr Sesam. Viel Spaß beim Ausprobieren und Brotbacken :-)
 

Anhänge

  • Sauerländer Schwarzbrot Rezeptrechner.xls
    28,5 KB · Aufrufe: 218
Habe da mal einen Rezeptrechner für das Sauerländer Schwarzbrot eingerichtet. Hier könnt ihr die Menge der Brote eingeben, die ihr backen wollt und es wird nach "enter" die Rezeptmenge angezeigt. Viel Spaß beim Ausprobieren und Brotbacken :-)
Feine Sache, vielen Dank dafür. Werde ich mir heut Abend zu Hause auf den Rechner holen :thumb2:.

Btw: Bin ich zu blöd oder gibt es kein Brot des Monats Februar 2016?
 
...oder gibt es kein Brot des Monats Februar 2016?

ich denke da ist ein wenig die Luft raus, denn im Januar wurde so ich mich recht entsinne nur einmal Baguette gebacken..., schade :-(
 
oder gibt es kein Brot des Monats Februar 2016?
Ich denke, es ist der Jahreszeit geschuldet. Man hat noch so viel anderes zu tun... das Karnevalskostüm will genäht werden... die voll gefressene Wampe von den Feiertagen stört noch... und hundert andere Ausreden. :bdsm:
 
Feine Sache, vielen Dank dafür. Werde ich mir heut Abend zu Hause auf den Rechner holen :thumb2:.

Btw: Bin ich zu blöd oder gibt es kein Brot des Monats Februar 2016?
Doch, jetzt gibt es ein Brot des Monats 2 2016, schau mal nach :-)
 
Hallo zusammen,
ich muss diesen alten Fred doch noch einmal nach vorne holen.
Es hat sich beim Nachbacken eine Frage ergeben.
Normalerweise backe ich ein Brot für die Woche. Dieses schmeckt aber dem Rest der Familie so gut, so das es nicht mehr eine Woche reicht.
Heute mal zwei Brote gemacht, damit ist die Kenwood Major am Ende des Volumens angekommen.
Nun zur Frage: Beim kneten bleibt immer ca. 1 cm Teig an der Schüsselwand, da wo der Knethaken nicht hinkommt. Ist das normal, oder ist zu viel oder zu wenig Wasser im Spiel? Das ist unabhängig von der Teigmenge. Ist bei einem Brot auch so.
Bei "normalen" Broten habe ich immer einen kompakten Teig, da bleibt nichts an der Schüsselwand kleben.
Ich könnte ja rumspielen, aber das Brot ist so, wie es ist lecker und da möchte ich nichts mutwillig riskieren. :-)
Im Moment starte ich alle paar Minuten die Aktion mit dem Teigschaber, wieder alles in die Mitte drücken. Ist aber auf die Dauer Mühsam, daher die Frage.
Ach ja, ich habe mich peinlichst an das Rezept gehalten.
Danke schon mal im Voraus.
 
Moin Axel,
ist jetzt auf den ersten Blick schwierig zu beurteilen ob es an der Teigfestigkeit oder an der Maschine liegt. Generell tendiere ich aber eher dahin das es Maschinen abhängig ist da ich grade bei Planetrührwerken schon selbst solche Erfahrung gemacht habe. Solltest du das Gefühl haben er ist zu weich einfach ein bischen Mehl mehr unterarbeiten oder bei zu festen Teig ein bischen mehr Wasser zugeben. Der Teig ist zwar schwer aber sollte dennoch kompakt sein und entschuldige wenn ich jetzt etwas übertreibe sich nicht wie beton anfühlen.Ich persöhnlich kenne das Problem nicht da meine Ankarsrum noch einen Abstreifer am Rand hat.
 
Hallo Holger,
Danke für die Antwort.
Ist also ein Maschinenproblem, Planetenrührwerk. Der Teig fühlt sich gut an und schaut schön aus.
Werde nächste Woche mal ein, zwei Bilder rein stellen.
 
Hallo zusammen,
so, hier die Bilder. Ich glaube, manchmal fehlt etwas Salz und Pfeffer. Muss wohl mal das Stativ raus kramen.
DSCI0443a.jpg

Sauerteig
DSCI0439a.jpg

Brühstück
DSCI0436a.jpg

Quellstück
DSCI0445a.jpg

Kenwood bei der Arbeit
DSCI0448a.jpg

Ihr versteht mein Problemchen.
DSCI0451a.jpg

Nach dem Kneten in die Form.
DSCI0452a.jpg

Nach 60 Minuten.
DSCI0453a.jpg

Fertig. Die Streusel, äh Flocken musste ich auf Wunsch von Göga weglassen.
 

Anhänge

  • DSCI0443a.jpg
    DSCI0443a.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 240
  • DSCI0439a.jpg
    DSCI0439a.jpg
    49 KB · Aufrufe: 232
  • DSCI0436a.jpg
    DSCI0436a.jpg
    64 KB · Aufrufe: 244
  • DSCI0445a.jpg
    DSCI0445a.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 240
  • DSCI0448a.jpg
    DSCI0448a.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 235
  • DSCI0451a.jpg
    DSCI0451a.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 256
  • DSCI0452a.jpg
    DSCI0452a.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 242
  • DSCI0453a.jpg
    DSCI0453a.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 241
@Admin
auch dieses Thema zur Bereinigung hier im Holzbackofen bitte verschieben
Danke
 
Zurück
Oben Unten