• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brot des Monats Juni] "Schmock - Bauernbrot" von Focaccia

Schön gemacht,

meine Brote sind ja seit Samstag fertig, hatte nur noch keine Zeit darüber zu berichten. Was den Geschmack angeht - ich finde es "nicht schlecht" aber es ist nicht so ganz mein Fall. Mir ist da ein reines Roggenbrot auf Sauerteigbasis lieber. Aber über Geschmäcker kann man ja bekanntlicher Weise streiten: Meine Tochter findet es sehr lecker, Schwiegermutter auch - die steht von Haus aus auf hellere Brote.

Mich erinnert das Brot geschmachlich ein wenig an Urlaube in Kroatien. Dort gibt es ja fast ausschließlich helle Brote.
 
Hi Reinhard,

Vielen Dank für Deinen Test.

befriedigend im Geschmack

Das Urteil ist ja doch sehr ernüchternd. :) Aber mir geht es mit den Roggenbroten ähnlich. Für den gemeinen Schwaben ist das ein schmackhaftes Brot, wohingegen ein Roggensauerteigbrot im allgemeinen eher weniger ankommt. Wird auch hier in den lokalen Bäckereien nicht in dem Maße angeboten.

Ich backe ja mein Brot eigentlich immer etwas dunkler aus. Dadurch erhält es auch nochmal etwas mehr "Würze". Mag aber auch nicht jeder. Beim Bäcker bleiben - sofern es so dunkel gebackenes Brot überhaupt gibt - diese dunklen Brote meist in der Auslage liegen...

Vielleicht, auch wenn Dir das Brot geschmacklich nicht so zusagt, konntest Du aus der Aktion doch etwas mitnehmen. Hoffe ich zumindest.

VG, Patrick
 
Schnell noch das Anschnittbild von heute morgen

2015-06-15 14.33.12.jpg
 

Anhänge

  • 2015-06-15 14.33.12.jpg
    2015-06-15 14.33.12.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 298
Die Krume ist feinporig, insgesamt auch saftig, ich denke es wird nicht ganz so schnell austrocknen...
Vom Geschmack her verändere ich meine Beurteilung einen Tag später in:

Meine Empfehlung bis hierher: *** 5 Sterne **
bedeutet sehr gut in der Vorbereitung und gut im Geschmack :-)

Lassen sich prima Stullen zur Arbeit anfertigen, mein Favorit bleibt aber das reine Sauerteigbrot dunkel und würzig.
Es hat Spass gemacht dein Brot nachzubacken, die Geschmäcker sind verschieden von Nord nach Süd :-)
 
...und zur Haltbarkeit möchte ich mich jetzt auch noch positiv äußern.
@schmock ´s Bauernbrot habe ich am Sonntag gebacken und es wird auch morgen am Freitag noch gut schmecken....
 
jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben Reinhard ... ;)
geschmacklich habe ich mich ja schon geäußert, ein frischer Anschnitt ist für einen Roggenfreund gewöhnungsbedürftig, aber am 2. 3. Tag schmeckte es ganz ordentlich..!
Ich backe ja auch kaum Brot mit Weißmehl ;-)
habe allerdings RST genutzt und Dinkel ist immer gut...
das reine Weißmehl hatte ich durch Weizenvollmehl ersetzt...
die Haltbarkeit des Brotes ist für mich zum Schluss ausschlaggebend und...
es schmeckt auch heute frisch wie am zweiten Tage :-)
das ist auf jeden Fall positiv zu bewerten !!
danke @schmock Patrick für dieses Brotrezept, welches ich ausprobieren durfte :-)
 
Die Rückmeldung von den Nachbarn habe ich bisher vorenthalten....
Es hat ihnen sehr gut geschmeckt..! :-)
 
Hallo zusammen,

habe gestern auch wieder die Doppelte Menge des Rezepts vom Bauernbrot gemacht - seht selbst - vollste Zufriedenheit.

Das beste - total unkompliziert. Evlt erhöhe ich beim nächsten mal den Roggenanteil.

Liebe Grüße an alle!

IMG_20150625_181344.jpg


IMG_20150625_185355.jpg


IMG_20150625_191156.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150625_181344.jpg
    IMG_20150625_181344.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20150625_185355.jpg
    IMG_20150625_185355.jpg
    117 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20150625_191156.jpg
    IMG_20150625_191156.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 193
ich hätte die Bilder ohne deinen Filter schöner gefunden...
 
Zurück
Oben Unten