• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot des Monats Mai-Focaccia-Brockhauser Landbrot (cremecaramelle)

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hexen können hexen, voila, frisch vom Blocksberg
image.jpg


Ich hab's nicht so mit Sesam, deshalb sind da nur Sonnenblumenkerne drin. Den Rest der Einweichflüssigkeit habe ich weggeschüttet trotzdem war der Teig unglaublich bazert. Deshalb habe ich auch kein Öl mehr zugegeben, die Ölsaaten haben ja schon Fett. Ein Wirken war kaum möglich. Ich habe die gesamte Teigmenge zu einem runden Brot verarbeitet, rund passt für den Kamado besser und ich finde große Brote haben mehr Aroma.

image.jpg


Bei der Stückgare hatte ich dann Probleme mit dem Timing, ich hatte den Kamado zu spät angemacht, daher wohl die geringe "Bauhöhe"

image.jpg
image.jpg


Die Krume finde ich aber in Ordnung, geschmacklich ist es auch ok, da würde ich aber einem reinen Roggenteig den Vorzug geben.
 

Anhänge

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Hexen können hexen, voila, frisch vom Blocksberg....
Ich hab's nicht so mit Sesam, deshalb sind da nur Sonnenblumenkerne drin.....Die Krume finde ich aber in Ordnung, geschmacklich ist es auch ok, da würde ich aber einem reinen Roggenteig den Vorzug geben.
Sesam ist ein wichtiger Bestandteil des Brotes, er gibt dem Brot den leicht nussigen Geschmack.... :-)
Ansonsten ist dein Brot doch sehr gelungen, vor allem die Krume ist doch hervorragend !
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

das finde ich ja toll, dass ihr gleich zum Monatsanfang mit dem Backen anfangt. Dann kann ich mir hoffentlich das ein oder andere abgucken. Bei mir wird es vermutlich erst am nächsten Wochenende was...

Edit: Schönes Brot hast du da gezaubert!
 

tuppi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mir gefällt das Brot auch, aber ich werde noch ein bisschen warten mit dem Backen. ...
 
Oben Unten