• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Brot des Monats Mai] "Focaccia - Brockhauser Landbrot" von Eufi

Eufi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So Freunde des kalten Getränks... Dann will ich mal meinen Beitrag zum Thema liefern. Auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich bereits am Dienstag gebacken habe. Mittwoch habe ich dann für nen Freund Pulled Pork gemacht. Donnerstag war ne Burgerparty mit 30 Leuten bei der Feuerwehr und gestern haben wir nen Pizzateigausroller gestestet. Deswegen komme ich jetzt erst zur Dokumentation.

Aber nun der Reihe nach....

Als erstes möchte ich mal @Focaccia für diese geile Rezept danken. Ich habe selten ein so leckeres Brot gegessen, dass gleichzeitig auch für mich Amateur so einfach zuzubereiten war.

Der Besitzer hat doch tatsächlich angedroht mein Baby am Donnerstag abzuholen :motz:
Unglaublich was sich Besitzer von Holzbacköfen so alles rausnehmen.
Also musste ich doch nochmal etwas in meinem Baby backen.


Den Sauerteig habe ich mit einem Seitenbacher Sauerteig am Tag vorher angesetzt. Leider ist da so gar kein Trieb drin gewesen. Vermutlich hätte ich hier etwas Hefe zugeben müssen.
DSCN3429.JPG

On heavy Rotation ;) Ich habe bei dem Rezept noch 20g Angsthefe zugesetzt. Dafür habe ich dann das Olivenöl vergessen :frust:
DSCN3432.JPG
Ab ins Körbchen
DSCN3433.JPG
Kurz vor dem Einschiessen
WP_20150512_20_29_52_Pro.JPG
Temperatur passt halbwegs...
WP_20150512_20_30_00_Pro.JPG

Auf dem Schieber
WP_20150512_20_37_20_Pro.JPG

Die Herrschaften haben Platz genommen...
WP_20150512_20_40_26_Pro.JPG

Fertisch... Temperatur war wohl etwas hoch
DSCN3435.JPG

Hier noch ein Anschnittbild
DSCN3439.JPG


Was mich positiv überrascht hat, war die Krumme. Die war total knusprig und lecker.
Außerdem ist das Brot super haltbar. Dienstag gebacken und heute morgen beim Frühstück war es immer noch nicht trocken.

DSCN3434.JPG
 

Anhänge

Firefighter87

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Besitzer ist schon ein riesen Arschloch ich kenn den auch :rotfl:

Aber mit Brotopfergaben kann man den besänftigen.

Ich hab es bekommen als es noch warm war. Der Geruch war echt geil. Und der Geschmack ebenso.
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

Schaut doch super aus! Denk dir nichts, ich hab auch das Olivenöl vergessen....
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich hab das Öl sogar extra weggelassen...
 

Drolln

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Schaut klasse aus das Brot. Freu mich auch schon wieder eins zu backen.

Gruß
Tobias
 
Oben Unten