• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brot des Monats Mai] "Foccacia - Brockhauser Landbrot"

Dein Video ist privat...
ok, stimmt ! habe ich vergessen... ich lasse es auch gerne privat, aber wer es sehen will soll mir eine pn schicken, dann schalte ich die Person frei :-)
mit den videos ist das ja immer so eine Sache.....:-)
 
...aber wir haben doch alle dein Video schon kurz nach dem du es online gestellt hast ohne Probleme sehen können, oder irre ich da?:hmmmm: - ;)
 
das stimmt, ja, aber auf Grund verschiedener konstruktiv negativer Anmerkungen habe ich mich entschlossen das video privat zu stellen....
 
Dein Video war ja nicht unbedingt kurz, - welche Größe (MB) hatte es denn? Mit was filmst du? Komprimierst du deine Filme vor dem hochladen mit einem Programm? Wenn ja, mit welchem?
 
ok, wer den Film sehen möchte muss mir seine email Adresse per pn schicken, dann kann ich den Film für diese Adresse freischalten.
Das ist der Weg....
 
Dein Video war ja nicht unbedingt kurz, - welche Größe (MB) hatte es denn? Mit was filmst du? Komprimierst du deine Filme vor dem hochladen mit einem Programm? Wenn ja, mit welchem?
stimmt 25 Minuten, da musst du erst mal hinkommen bei yt :-)
hast du schon mal was veröffentlicht bei yt ?
wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht diese Fragen stellen....
 
stimmt 25 Minuten, da musst du erst mal hinkommen bei yt :-)
hast du schon mal was veröffentlicht bei yt ?
wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht diese Fragen stellen....
Was glaubst du, warum ich frage?
Stimmt, um etwas zu erfahren, damit ich evtl. leichter meinen Film hochladen kann. Aber mit solcher Antwort geht es nicht leichter, da sie für mich nicht sehr informativ rüber kommt.

Wenn du die ganzen April-Brote-Threads angesehen hättest, dann wärst du auf mein allererstes Video gestoßen, welches ich auf yt hochgeladen habe. Es war nur einige Sekunden lang, und hatte über 50Mb.
Deshalb stellte ich eigentlich meine Frage.
Schön, das du es wenigstens weißt, wie man es machen kann.
 
...
Wenn die Porung natürlich ganz gleich aussieht und das Brot ohne es zu wirken auch nicht breit läuft, na dann habe ich immer eine Fleißaufgabe gemacht, die ich in Zukunft dann nicht mehr machen werde.....
ich vermute mal, dass du durch dein "Wirken" mehr Mehl einarbeitest und dein Brot deshalb nicht so breit läuft.
Das liegt dann aber nicht am "Wirken" sondern daran, dass du dann effektiv nur noch eine TA von 175? hast...
Aber du wolltest ja mal den Teigling vorher / nachher wiegen... bin mal gespannt.
 
Aber du wolltest ja mal den Teigling vorher / nachher wiegen... bin mal gespannt.
Heute gegen 20:00 Uhr werden ich es wissen.

Warum ist bei machen Hobbybäcker die Porung gleichmäßig klein und bei manchen sieht man richtig große Löcher?
Ferner glaube ich kaum, dass die Bäcker ihr Roggenbrot wirken um zu einer niedrigeren TA zu kommen damit es nicht breit läuft.
Genauso wenig glaube ich, dass wir hier durch das Wirken des eingearbeiteten Mehles eine Nachberechnung zwecks TA anstreben sollten, den die wird bei jedem Teig wo mit Mehl geschliffen oder gewirkt wird immer anders sein, als sie im Rezept vorgegeben ist. Selbst die einzelnen Teiglinge eines Teiges würden verschiedene TA zum Vorschein bringen lassen.
Bei einem Backdurchgang von 8 Broten würde das dann so aussehen:
1 Brot mit einer TA von 178
3 Brote mit einer TA von 177
2 Brote mit einer TA von..... usw, obwohl in meinem Rezept eine TA von 180 angepeilt wurde.

Wenn bei einem Rezept angegeben ist, mit nassen Händen den Teig zu verarbeiten, wird ja trotzdem die TA des fertig gemischten Teiges angegeben obwohl sie ja dann wie von dir aus gesehen im Endeffekt viel höher wäre.
Ich werde aber trotzdem heute den Teigling einer Gewichtsmessung unterziehen, damit andere einen Anhaltspunkt haben, wie viel Mehl ich zum Wirken zusätzlich brauche, um es ordentlich händeln zu können.
So kann dann auch jeder seinen Teigling abwiegen und mit den Werten etwas daraus machen oder auch nicht.;)
 
...
Warum ist bei machen Hobbybäcker die Porung gleichmäßig klein und bei manchen sieht man richtig große Löcher?
...
Ich vermute mal, dass es beim Abstechen und in Form bringen erfolgt.
Wenn ich ein Brot aus der Schüssel mit 10kg Teig raushole, dann mach ich das oft in zwei / drei Schritten. Wenn ich nun den Teig aufeinander lege, könnte es zu Lufteinschlüssen oder ggf. auch zu Trennschichten durch Mehl kommen. Ein "Wirken" würde diese "Fehler" kompensieren. Mein Ziel ist es jedoch diese Fehler ohne Wirken zu eliminieren ;-)
 
Heute gegen 20:00 Uhr werden ich es wissen.

Warum ist bei machen Hobbybäcker die Porung gleichmäßig klein und bei manchen sieht man richtig große Löcher?
Ferner glaube ich kaum, dass die Bäcker ihr Roggenbrot wirken um zu einer niedrigeren TA zu kommen damit es nicht breit läuft.
Genauso wenig glaube ich, dass wir hier durch das Wirken des eingearbeiteten Mehles eine Nachberechnung zwecks TA anstreben sollten, den die wird bei jedem Teig wo mit Mehl geschliffen oder gewirkt wird immer anders sein, als sie im Rezept vorgegeben ist. Selbst die einzelnen Teiglinge eines Teiges würden verschiedene TA zum Vorschein bringen lassen.
Bei einem Backdurchgang von 8 Broten würde das dann so aussehen:
1 Brot mit einer TA von 178
3 Brote mit einer TA von 177
2 Brote mit einer TA von..... usw, obwohl in meinem Rezept eine TA von 180 angepeilt wurde.

Wenn bei einem Rezept angegeben ist, mit nassen Händen den Teig zu verarbeiten, wird ja trotzdem die TA des fertig gemischten Teiges angegeben obwohl sie ja dann wie von dir aus gesehen im Endeffekt viel höher wäre.
Ich werde aber trotzdem heute den Teigling einer Gewichtsmessung unterziehen, damit andere einen Anhaltspunkt haben, wie viel Mehl ich zum Wirken zusätzlich brauche, um es ordentlich händeln zu können.
So kann dann auch jeder seinen Teigling abwiegen und mit den Werten etwas daraus machen oder auch nicht.;)
was ist aus deinem Backgang hervorgegangen, du hast dich nicht mehr gemeldet...!
 
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich musste einen Freund von mir helfen, da er heute seine Eröffnung von einem Verkaufsstand hatte. Da gab es leider noch sehr viel Arbeit.
Versprochen habe ich, noch einmal meinen Roggenteig zu machen und zu filmen wie ich den Teig wirke.
Dazu habe ich mein ASG aus dem Kühli geholt um ihn für gestern Abend mit einer 3-stufigen Führung zu einem Teig zu verarbeiten.
Der Teig wurde natürlich gleich wie immer mit einer TA von 180 hergestellt.
Von der Firma habe ich mir extra meine Olympus XZ-1 ausgeborgt in der Annahme damit bessere oder auch kleinere Videos machen zu können als mit dem iPhone.
Leider ging so ziemlich alles schief was nur schief gehen konnte.
Ich habe kein Video vom Wirken.
Da auch schon einmal die Mischzeit meines Roggenteiges von unter 5 min nicht glaubhaft rüber kam, wollte ich das auch per Video festhalten und habe es natürlich gefilmt.
Spätestens beim ausschalten der Kamera nach der Mischzeit hätte ich merken müssen, das sich das Gerät schon längst von selbst ausgeschaltet hat, aber ich Depp war so naiv und habe das erste Video nicht überprüft.
Ich habe natürlich auch das auswiegen filmen müssen und weil ich nicht der schnellste war, hat sich die Kamera schon vorher abgeschaltet, bevor ich mit dem wirken beginnen konnte.
Ich werde aber so schnell wie möglich ein Video nachreichen, denn ich habe auch noch eine Panasonic DMC-SZ9 mit der ich dann hoffentlich längere Videos aufnehmen kann.
Tut mir echt leid.
In Sachen Video aufnehmen, bin ich ja nahezu Perfekt:hammer:
Eines kann ich aber schon sagen: Wenn das Brot nicht gewirkt wird, erspart man sich viel Zeit. Erstens die Zeit um das Brot zu wirken, und zweitens, kann man es viel früher in den Ofen schieben als gewirkte Brote.
Die nicht gewirkten Brote habe ich schon nach etwa 40 min aus dem Gärschrank geholt und das denke ich hätte ich schon nach 30min machen können. Die waren viel schneller fertig als die gewirkten.
Die 2 ungewirkten Brote sind flacher ausgefallen als die anderen, aber ich glaube es wäre nicht so arg gewesen, wenn ich sie früher in den Ofen geschoben hätte.
Wie immer, oder besser fast immer, war auch diesmal der Boden der Brote schwarz. Die ungewirkten Brote hatten eine ungleichmäßigere Struktur als die gewirkten.
Eins steht jetzt schon fest: Ich werde weiterhin meine Brote wirken.
Pro Laib Brot habe ich zum wirken zwischen 4 und 7g Mehl gebraucht.
 
Würde sagen wieder etwas flach. 12 Brote aufeinandergestapelt passen in eine 60cm Box. Zumindest der Transport fällt leichter.

20150530_174130.jpg


Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • 20150530_174130.jpg
    20150530_174130.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 310
Beim Einschießen passte die Form. Jedoch breiteten sich die Brote recht schnell aus. Bekam das letzte gerade noch in den Ofen. (Das letzte lag auf dem Ascheschacht und wurde nach einer Stunde nach hinten verfrachtet. War ein kleineres.)

Temperatur beim Einschießen:
Boden 280-290 (wurde mittig mit Wasser runtergekühlt; auch wegen Schwaden)
Kuppel 310

Temperatur 90 Minuten später beim Rausholen:
Boden 180-190
Kuppel 210

Da manche Brote unten eine dunkle Farbe haben (nicht verbrannt) sollte die Temperatur beim Einschießen auch nicht unbedingt höher sein.

Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,

genau das Problem mit dem flachen Brot hatte ich ja auch beim Brockhauser Landbrot. Habe noch keinen 2. Versuch gestartet, habe es aber noch vor.
Ich hatte gedacht das es bei mir am Sauerteig lag, da der noch recht jung ist. Na mal sehen was der nächste Backtag bringt. Sonst sieht das aber sehr lecker aus.

VG Julian
 
das Brockhauser ist auch mir -leicht- breit gelaufen. Mein ASG hat aber schon mehr als 2 Jahre auf dem Buckel und ist recht "triebhaft".
 
Zurück
Oben Unten