• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot des Monats Oktober 2015 - "Roggenbrot nach -mehr braucht ein Brot nicht ! von Focaccia"

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Sauerteig ist angesetzt. Erst mal 2 Testbrote !
Rezept runtergerechnet auf 2 Brote à 1,2 kg :
  • 1333 g RoggenSauerTeig
  • 767 g Roggenmehl 1150
  • 337 g warmes Wasser
  • 37 g Meersalz
das sind gemittelt pro Brot:
  • 667 g RST
  • 394 g Roggenmehl 1150
  • 169 g warmes Wasser
  • 19 g Meersalz
Das "...mehr brauch ein Brot nicht" werde ich morgen im EBO ausprobieren und wenn es funzt im Urlaub in 7 Tagen im HBO backen, dann aber das Originalrezept für 6 Brote.
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Zum besseren Verständnis hier der Ansatz des RoggenSauerTeiges:
  • 667 g warmes Wasser
  • 667 g Roggenmehl 1150
  • Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank (ca 150 g)
von der Gesamtmenge morgen 1333 g abnehmen für die Teigzubereitung, den Rest wieder in den Kühlschrank.
Hier ein Bild vom angerührten Sauerteig...

20151004_204618[1].jpg
 

Anhänge

  • 20151004_204618[1].jpg
    20151004_204618[1].jpg
    223 KB · Aufrufe: 713
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Mein Sauerteigansatz ist unschlagbar fit, schaut euch mal an wie er über Nacht gegangen ist ;-)
Das ist schon fast unheimlich

20151005_121821[1].jpg


Die beiden Teiglinge sind fertig zur Gare

20151005_124805[1].jpg
 

Anhänge

  • 20151005_121821[1].jpg
    20151005_121821[1].jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 668
  • 20151005_124805[1].jpg
    20151005_124805[1].jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 682
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Die Brote sind super aufgegangen nach knapp 2,5 Stunden Gärzeit...

20151005_151154[1].jpg


Aufs Blech abgelegt, paar Einschnitte und rein in den Ofen...

20151005_151309[1].jpg


nach etwa 15 Minuten Backzeit mit Schwaden sehen die Brote so aus

20151005_152746[1].jpg
 

Anhänge

  • 20151005_151154[1].jpg
    20151005_151154[1].jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 665
  • 20151005_151309[1].jpg
    20151005_151309[1].jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 653
  • 20151005_152746[1].jpg
    20151005_152746[1].jpg
    183 KB · Aufrufe: 661

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Die sind aber ganz schön bemehlt, die Dinger. Hast du den ST einstufig geführt?

edit:
und back mal auf Silapat - Matten. Ich will nix anderes mehr. Geiles Zeug.
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Die sind aber ganz schön bemehlt, die Dinger.
Mehl ist gesund ;-) ich habe die Gärkörbchen gut eingemehlt weil ich befürchtete, daß die Brotlinge darin kleben bleiben
dem war aber nicht so, im Gegenteil der Teig ließ sich sehr gut verarbeiten :-)
Sauerteig einstufig geführt, ja !
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Brote sind fertig. Haben sich ja nur noch wenig entfaltet, riechen aber sehr gut !
Das erste Mal, das die Einschnitte aufreißen und sonst eine glatte Kruste entsteht !
Das habe ich bei noch keinem meiner Brote erlebt. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht...
So sehen die Brote frisch aus dem Ofen aus:

20151005_162051[1].jpg


20151005_162117[1].jpg


Anschnitt erfolgt später, erst mal auskühlen lassen
wie unterschiedlich sich die Brote entwickeln können !
Wir haben ja schon mal das Roggenbrot von @iron.fire ausprobiert, sie sind im Rezept ähnlich, aber trotzdem ganz unterschiedlich!
Danke @ für das Rezept, ich bin gespannt auf den Geschmack...
 

Anhänge

  • 20151005_162051[1].jpg
    20151005_162051[1].jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 650
  • 20151005_162117[1].jpg
    20151005_162117[1].jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 654

muskatnuss

Fleischesser
Die Brote lagen auf einem Blech und ich gehe deshalb davon aus, dass Du Ober- und Unterhitze verwendest - richtig?
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
@muskatnuss
"Richtig" volle Pulle 250 Grad Ober- und Unterhitze und gleich gibt es Anschnittbilder :-)
Ich kann einfach nicht warten.....
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Auch wenn es noch zu früh ist, der Anschnitt musste sein !
und es schmeckt sehr lecker, schöne Kruste und eine saftige zarte Krume.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich wieder 4 g gestoßenen Kümmel zu jedem Brot beigefügt habe ;-)
Hier 3 Fotos mit der digitalen Spiegelreflexkamera

IMG_5192.JPG


IMG_5193.JPG



IMG_5194.JPG


Meine Berwertung:
*** 6 Sterne ***
bedeutet einfach in der Vorbereitung und sehr gut im Geschmack :-)
 

Anhänge

  • IMG_5192.JPG
    IMG_5192.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_5193.JPG
    IMG_5193.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_5194.JPG
    IMG_5194.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 618

Bernias

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
... und dann noch etwas Butter drauf -
und aus der Pavoni einen guten italienischen Espresso:

das ist gut gehen lassen ....:sun:

Super Reinhard!
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
ja die La Pavoni, die rundet ein gutes Essen immer perfekt ab ;-)
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Über 200 Klicks, aber keiner sagt was...
habe ich was falsch gemacht?
Eey das Brot schmeckt super und ist für Nachahmer bestens geeignet...!
Sehr leicht zusammen zu rühren und TOP Ergebnis !
Reines Roggensauerteigbrot - Perfekt !
Geschmacklich hervorragend !
Da lässt du das Brot für 4-5 Euronen beim Bäcker liegen bis es nächsten Tag trocken ist.....
Das Rezept wird in meinem Urlaub im HBO auf jeden Fall nachgebacken.....
danke @ für das Rezept
 

Knarf2807

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Da ich das Rezept vor ein paar Tagen in der Abstimmung gefunden habe und ich genau solche Brote suche, wird es mit Sicherheit am Wochenende nachgebacken. Von dem @iron.fire Brot war ich schon begeistert, obwohl mein Sauerteig noch ganz frisch war.

Deins sieht super aus. Wenn ich nur annähernd so eine Krume bekomme, wäre ich glücklich.

Frank
 

Hotrod74

Vegetarier
ich glaube ich muss wieder Sauerteig ansetzen... "sabber":-)
 

Knarf2807

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Eine Frage habe ich noch:

Du hast den Sauerteig einfach geführt und er sieht trotzdem aus, als hättest du Hulk mit Anabolika gefüttert.

Meiner ist noch recht jung. Auch wenn mein "Egon" gut gedeit... Ist es sinnvoll den Sauerteig klassisch dreifach zu führen, um die Triebkraft zu erhöhen? Oder hat das gar keine Auswirkungen auf Trieb sondern nur auf Geschmack?

Frank
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
Reinhard ich habe es noch nie im EBO gebacken aber es sieht doch gut aus :thumb2:
du kannst den Teig ohne einmehlen direkt auf die Einleger des Gärkörbchen machen, habe ich aber auch schon oft genug geschrieben, da klebt nichts ...

Das "...mehr brauch ein Brot nicht"

Danke das du es so bestätigt hast und fürs nachbacken :thumb2: und guten Appetit
 
Oben Unten