• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot die Zweite Sauerteig-Land-Zwiebelbrot

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe GSV Gemeinde!
Am Samstag habe ich den Ramster zum Brot backen klar gemacht.
Beim einheizen 7 Pizzen ausgebacken(leider keine Bilder für euch)
Brotteige Morgens vorbereitet und ab in die Körbchen zum gehen
Zwei Brote mit Backmischungen Von Saitenbacher (Zwiebel und Landbrot)
Ein Brotteig habe ich mir ein eigenes Rezept ausgedacht.
Die Zutaten:
460g Sauerteig 4 Tage gezogen
500g Weizenmehl 550
85g Haferflocken
85g Müsli
18g Salz
7g Brotgewürz von Saitenbacher
300ml Wasser​
So und noch die Bilder für euch
IMG_0032.jpg


IMG_0034 - Kopie.jpg


IMG_0035 - Kopie.jpg


IMG_0036 - Kopie.jpg


IMG_0048.jpg


IMG_0050.jpg


IMG_0051.jpg

Die Brote sind alle lecker und saftig.
Wobei meine Eigenkreation nicht richtig aufgegangen ist.
Ich denke das der Sauerteig beim nächsten mal besser treibt.
Wünsche euch noch einen schönen Abend
 

Anhänge

Rolukat

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das wäre jetzt die richtige Grundlage für ein Frühstücksbrot !
Schöne Bilder. :)
Roland
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...
460g Sauerteig 4 Tage gezogen
500g Weizenmehl 550
85g Haferflocken
85g Müsli
18g Salz
7g Brotgewürz von Saitenbacher
300ml Wasser[/INDENT]
...Wobei meine Eigenkreation nicht richtig aufgegangen ist.
Ich denke das der Sauerteig beim nächsten mal besser treibt.
...
Beschreibe doch mal, wie du den Sauerteig angesetzt hast...
Wenn der ST noch "jung" ist kannst du etwas Hefe zur Unterstützung mit hinzu geben...
P.S.
Wenn du frisch gemahlenes Mehl nimmst, brauchst du auch kein Brotgewürz mehr :-)
 
OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo ich habe den Sauerteig am ersten Tag
Mit 100 g Roggenmehl 1150 und 100 ml lau warmes Wasser in einer hohen Schüssel an gerührt. Und ihn warm gestellt. Das ganze dann die folgenden Tag ( drei mal) gemacht.
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo ich habe den Sauerteig am ersten Tag
Mit 100 g Roggenmehl 1150 und 100 ml lau warmes Wasser in einer hohen Schüssel an gerührt. Und ihn warm gestellt. Das ganze dann die folgenden Tag ( drei mal) gemacht.
??
Du hast also schon einen "alten" Sauterteigansatz gehabt, oder hast du so den Sauerteig neu "herangezüchtet"??

Wenn du einen Sauerteigansatz gehabt hast, wie viel hast du genommen und wie alt (Jahre?) war er?
 
OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ich habe noch keinen Ansatz gehabt, habe mir jetzt was in den Kühlschrank getan für den nächsten Sauerteig
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

dann hast du schon mal einen Punkt, wieso dein Brot nicht wirklich aufgegangen ist.
Ein frischer SA hat nur geringe Treibkraft, weshalb du die nächsten male besser noch etwas Hefe mit in die Mischung geben solltest.

Bei einem alten SA kannst du den Ansatz auch ohne Probleme mehrere Woche im Kühlschrank lagern, ohne Bedenken haben zu müssen.

Wenn du das nächste mal backen willst, warte mal so lange, bis im Körbchen die ersten Spannungsrisse fast 1cm haben und schieße das Leib dann erst ein.
So ungefähr mach ich es...

Ist aber schwer abzuschätzen, wie lange es dauert.
Gerade wenn du parallel noch eine Fertigbackmischung hast, ist ein Timing schlecht vorhersagbar... aber üben üben üben...

Falls du jemand bei dir in der Nähe hast, der einen alten SA Ansatz sein eigen nennt, kannst du ihn ja mal fragen, ob er dir beim nächsten Backen mal was abgibt... das sind teilweise richtige "Schätzchen" ;-)

Ansonsten noch ein Tip, den du schon bekommen hast, => Ausbausatz mit Gewölbe!!!
 

Crazy Bavarian

Fleischesser
Hallo,

das mit dem Sauerteig ist so ne Sache. Habe meinen nach jetzt 4 Monaten endlich soweit, das ich keine Hefe mehr brauche.

Wenn Du möchtest, dann füttere ich ihn noch ein wenig und Du kannst Dir dann bei der "Le Rond Besichtigung" etwas mitnehmen. Bring einfach noch ein
Weckglas mit.

Bier für den Erfahrungsaustausch gibt's bei mir genug!

LG
 
OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo,

das mit dem Sauerteig ist so ne Sache. Habe meinen nach jetzt 4 Monaten endlich soweit, das ich keine Hefe mehr brauche.

Wenn Du möchtest, dann füttere ich ihn noch ein wenig und Du kannst Dir dann bei der "Le Rond Besichtigung" etwas mitnehmen. Bring einfach noch ein
Weckglas mit.

Bier für den Erfahrungsaustausch gibt's bei mir genug!

LG
Ja das mach ich denke das es diese Woche noch was wird mit der Besichtigung.
Ich melde mich bei dir.
 
Oben Unten