• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot erster Versuch ........ ging wohl in die Hose

Hallo @CarphunterTaucha,

als ich mich vor drei Jahren zum ersten Mal für das Brotbacken interessierte hat mir der Plötzblog von Lutz Geissler sehr geholfen.

Dort findest Du nicht nur eine Menge ausführlicher Rezepte sondern auch ein Lexikon mit Fachbegriffen sowie Tipps und Tricks zum Brotbacken. Auch gibt es dort Empfehlungen bezüglich dem Zubehör, beispielsweise um ordentlich Dampf zu erzeugen. Oder ein Anleitung zur Geburt eines Sauerteigs um auch mal ohne Hefe zu backen.

Es gibt noch andere sehr gute Brotbackseiten im Netz aber den Plötzblog kann ich halt aus meiner eigenen Erfahrung sehr empfehlen da er meiner Meinung nach alle Themen abdeckt von denen man als Anfänger keine Ahnung hat. Wenn Du noch dazu die geballte Erfahrung und Kompetenz des GSV nutzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen - man muss halt nur ein wenig Zeit und Geduld mitbringen, aber das ist für's Brotbacken sowieso eine der Grundvoraussetzungen. :-)

Viele Grüße,
Thomas

P.S. Okay, der Teufel war schneller ...
 
Um einen Schwaden zu bekommen kann man auch einfach etwas Wasser in ein Backblech schütten, oder direkt unten in den Backofen. Machen wir auch ab und an so.
Bitte jetzt nicht steinigen :-)
 
Um einen Schwaden zu bekommen kann man auch einfach etwas Wasser in ein Backblech schütten, oder direkt unten in den Backofen. Machen wir auch ab und an so.
Bitte jetzt nicht steinigen :-)
das funktioniert nicht wirklich. Um Dampf zu erzeugen, brauchst Du eine stark erhitze, möglichst große Oberfläche. Ein Haushlatsbackofen ist nicht so dicht und eine Menge Dampf verflüchtigt sich schon wieder, ehe die Türe zu ist, deshalb muss extra viel Dampf erzeugt werden. Wasser direkt auf den Backofenboden gegossen hat schon mehr als einen Ofen geschrottet.
 
Also ich finde den Tip mit den Edelstahlschrauben gut. Lavastein hab ich nicht.
 
So nachdem ich jeden Tag gesucht habe und es überall ausverkauft war bin ich bei Kulturgut fündig geworden.

Gärform.jpg
 
Plötzblog und Brotdoc kann ich nur empfehlen. Mittlerweile hab ich auch 2 eigene Sauerteige mit denen ich auch ohne Hefe mittlerweile backe. Bei mir hat es auch mit ein paar Fehlversuchen angefangen aber ich kann dir sagen um so öfter du backst um so besser klappts.
 
Zurück
Oben Unten