• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot im DO und mit der Restglut Moinkballs

smoker statt küche

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi

da neulich meine Interesse fürs Brotbacken geweckt wurde hab ich mir doch kurzerhand nen Sauerteig angesetzt.

Sauerteig:
Tag 1
100g Dinkelmehl gut verrühren und 24Std an einen warmen Ort
100ml Wasser ruhen lassen
Tag 2,3und4
jeweils 100g Dinkelmehl und 100ml Wasser einrühren und wieder ruhen lassen

Tag 5
Ein Brot entsteht.

500g Roggenvollkornschrot (was ich nicht wusste Vollkornschrot vorher einweichen)
250g Dinkelmel
2g Salz
Kümmel
1/2P Trockenhefe
1Tl. Honig
200g Sauerteig
600ml lauwarmes Wasser

alles gut miteinander verkneten und auf das doppelte gehen lassen.

Alles in den 10er Do verfrachtet und mit 7unten 13 oben 75Min bachen
DSC00753.JPG


DSC00754.JPG


DSC00756.JPG


Wie oben erwähnt wuste ich leider nicht das man Vollkornschrot vorher einweichen muß deshalb ist das Brot leider nicht so luftig geworden wie erhofft aber da es super lecker schmeckt wird es auf jeden fall wieder gebacken.

für Tipps sag ich jetzt schon mal Danke

und da nach dem Backen noch Glut da war hab ich schnell noch Moinkballs gemacht(denn die Glut wollt ich net ungenutzt lassen.

Also schnell noch Rinderhack mit Salz, Pfeffer, Paprika, Chilli, Knoblauch und Zwiebeln gewürzt zu Balls geformt und mit Bacon umwickelt.

Das ganze ca 45Min bei indirekter hitze auf den Grill und ab und an mit ner Jacky glace bepinseln (hatte ich zum glück noch vom letzten mal übrig)
DSC00755.JPG

DSC00757.JPG


Dazu gab es Frisches Brot nen Salat und ein leckeres Käuzle 7.1

War sehr lecker und schreit nach ner Neuauflage
 

Anhänge

refrase

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus Haralt

Deine Hackbälsche sehen net schlecht aus.
Und das Brot klappt das nächste mal auch. Außerdem wenn es geschmeckt
hat, des is doch scho mal wos!
Jetzt fehlt uns nur noch ein HBO

LG Franz
 
OP
OP
smoker statt küche

smoker statt küche

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
servus

tja so ein HBO wäre schon ne feine Sache
aber da muß ich erst noch ein bißchen sparen und üben.

LG Harald
 

Unalu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus

Brot sieht ja lecker aus und auch die Bällsche hatte ich gerne probiert
sagst das nächste mal Bescheid dann komm ich vorbei.

Da fällt mir ein Brot muss ich auch mal wieder machen!

Gruß Steffen
 
OP
OP
smoker statt küche

smoker statt küche

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Brot der zweite Versuch

so da das letzte mal das Brot nicht richtig aufgegangen ist und auch leider etwas trocken war gab es natürlich nen 2 Versuch.

500g Roggenschrot über Nacht mit 500ml Wasser und 20g Sauerteig eingeweicht
am nächsten Tag 500g Dinkelmehl, 200g Sauerteig, 400ml Wasser und ne gute Priese Salz dazu und alles gut durchgeknetet und 1,5 Std gehen lassen.
alles in den 10er DO und bei 7unten 13 oben 75 Min gebacken.
DSC00758.JPG


DSC00759.JPG


DSC00760.JPG


DSC00761.JPG

konnte kaum erwarten das frische Brot anzuschneiden.

bin super Zufrieden mit dem Brot einfach lecker und diesmal auch schön luftig
 

Anhänge

Sookie211

Militanter Veganer
Das Brot sieht super lecker aus. Ein Frage habe ich aber, 2 gr. Salz? Das reicht?
 
OP
OP
smoker statt küche

smoker statt küche

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
upps hab da wohl ne null vergessen

meinte natürlich 20g Salz

sorry
 
Oben Unten