• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot im Dutch OHNE Küche und Heizung

Ottigmbh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,
sonst stiller Mitleser habe ich jetzt mal eine Frage:
vorab: ich bin ein absoluter BACKnoob. Alles was mit Mehl zu tun hat, ist mir fremd. Das möchte ich jetzt gerne ändern. Ich möchte gern ein Brot mit dem Dutch Oven machen.
Allerdings brauche ich ein Rezept was ohne Küche und Heizung auskommt.
Ich kann zwar Hefe mit heißen Wasser übergießen (Wasserkocher vorhanden), werde ich spätestens beim Teig quellen/ruhen/gehen lassen schachmatt gesetzt, da wir draußen campen und das ziemlich rudimentär.
Hat da jemand einen Rat für mich?

danke und gruß
Otti

Ich bin auch kein Backprofi,aber was genau ist das denn für ein Rezept? Wenn du Hefe mit heißem Wasser übergießt, ist meines Wissens nach die Hefe tot.. Wenn du campen bist, ist das doch ideal, um einen Hefeteig gehen zu lassen. Wenn du längere Reifezeiten erreichen möchtest, benötigst du einen Kühlschrank. Aber als echter Camper muss man ja auch sein Bier gekühlt bekommen, somit ist der bestimmt vorhanden :D

Grundsätzlich brauchst Du Mehl, Hefe, Wasser, Salz und Zeit. Zeit, damit sich der Teig entwickeln kann. Wenn Du campst dann kannst bestimmt auch ein Lagerfeuer mit Holz oder Kohlen machen und darin kannst Du dann im DO dein Brot ausbacken.

Hefen sterben ab >28°C.
Also entweder ein Thermometer nutzen, oder handwarm halten.
Eine Wolldecke hilft, einfach einwickeln und gehen lassen.

Beim Brecki Betrieb auf die Unterhitze achten, oft ist diese zu hoch.
Nach dem Einschießen, die Oberhitze richtig hochheizen.