1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Brot im Ramster, Flank in der Kugel

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von nollipa, 17. März 2018.

Schlagworte:
  1. nollipa

    nollipa Pizzaforscher

    Servus Sportis,

    meine Brotvorräte waren längst erschöpft, so dass ich mir fest vorgenommen hab, endlich mal wieder den Ramster anzuheizen. Gesagt getan, aber meine liebste wollte zu Mittag was gegrilltes. Auch kein Problem, dann heizen wir halt nebenbei die Kugel an.

    Genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen!

    Ok, die Triebkraft des Sauerteiges hatte ich unterschätzt. Der Gute ist zur Zeit sehr aktiv, normalerweise springt er nicht gleich aus der Schüssel...
    IMG_2849.JPG



    Feuer frei! IMG_2850.JPG



    Brr - es ist heute ganz schön kalt - wobei es in der früh wärmer war, bin jetzt mit der Gartenarbeit fertig und jetzt hatte es gerade noch 3°. IMG_2852.JPG



    Frühlingsbote: Ein paar Blättchen Bärlauch sind dann gleich im Sauerrahm verarbeitet worden. IMG_2853.JPG



    Weitere Frühlingsboten IMG_2854.JPG

    IMG_2855.JPG



    Diese wilden Krokusse werden jedes Jahr mehr, die Bienen freut's IMG_2857.JPG



    Habe ich gesagt, dass der Spiralkneter fast zu klein ist.... IMG_2860.JPG



    Die Teiglinge dürfen an einem warmen Platz verweilen... IMG_2861.JPG

    IMG_2862.JPG



    So, Frau wird hungrig, Zeit fürs Mittagessen. IMG_2863.JPG

    IMG_2864.JPG

    IMG_2865.JPG

    IMG_2866.JPG



    Lecker, passt! IMG_2867.JPG



    Noch ein schnelles Tellerbild IMG_2868.JPG



    Aha, die wollen jetzt in den Ofen! IMG_2869.JPG



    Fertig! IMG_2871.JPG

    IMG_2873.JPG

    IMG_2875.JPG

    IMG_2876.JPG

    IMG_2877.JPG

    IMG_2878.JPG



    Aktuell duften die Brote noch vor sich hin, heute abend wird Brotzeit gemacht und dann folgt ein Anschnittbild.

    Danke für's reinschauen!
     
    Flashy, Buffalo-Joerg, Jokomoto und 13 anderen gefällt das.
  2. Torsten61

    Torsten61 Grillkaiser

    1a Bericht!!!
     
    nollipa gefällt das.
  3. Gast-dxrJao

    Gast-dxrJao Guest

    Mein Brotteig geht noch, aber bei -3°C werde ich den Ramster im Winterschlaf lassen und nicht für ein Brot heizen.
     
    nollipa gefällt das.
  4. Utti

    Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

    Servus Alex,
    Klasse Geschichte. Sieht toll aus, wäre alles nach meinem Geschmack :-)
     
    nollipa gefällt das.
  5. morgenröte

    morgenröte Fleischtycoon 5+ Jahre im GSV

    Es duftet bis nach Braunschweig hoch. Sieht alles lecker aus, haut rein!
     
    nollipa gefällt das.
  6. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Schade, das es keinen Duft gibt schon allein vom Brot.

    :thumb2:
     
    nollipa gefällt das.
  7. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wunderschöne Brote, Alex, aber... :thumb2:



    ...von dem Flank hätte ich auch gerne gekostet! :messer:
     
    nollipa gefällt das.
  8. Cladonia

    Cladonia Fata della Pasta 5+ Jahre im GSV

    Deine Brote sind wunderschön geworden - hast einen ganz fleißigen Sauerteig :-) - das Flank natürlich auch.

    Die Farbtupfer in Deinem Garten tun den Augen gut.
     
    nollipa gefällt das.
  9. Hualan

    Hualan Mr. Caveman

    Schaut ganz toll aus. Top gemacht :thumb2:
     
    nollipa gefällt das.
  10. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Alex,

    das sieht alles klasse aus :thumb1:

    :prost:
     
  11. OP
    nollipa

    nollipa Pizzaforscher

    Servus,

    so - hier kommen noch die versprochenen Bilder:

    Tisch eingedeckt
    IMG_2879.JPG



    Frischkäse mit Lachs und Frühlingszwiebel - mache ich immer selber IMG_2881.JPG



    Nochmals Frischkäse (der leider ein wenig wässrig war) mit Schnittlauch und Bärlauch aus dem Garten IMG_2883.JPG



    Wir haben es uns mit dem Tannenzäpfle, einem Duckstein, einem Füchschen Alt und einem Choco Porter auch noch sehr gut gehen lassen. IMG_2884.JPG

    IMG_2885.JPG



    Wie ich finde - ziemlich gut geworden. IMG_2887.JPG



    Es war tatsächlich so, dass es das bisher beste Brot geworden ist. Dafür waren m.E. drei Faktoren verantwortlich:

    1. Der Sauerteig ist gut gepflegt, wird regelmäßig aufgefrischt und vor allem bei relativ konstanten 28°. Er ist mild und sehr triebfreudig.
    2. Zeit: Man darf nie und nimmer Brot mit Zeitdruck machen. Den Ramster habe ich wirklich gemütlich hochgeheitzt. Man merkt dann, dass die Temperatur gut passt, wenn diese nur extrem langsam fällt. Nur dann ist der Ofen richtig gut durchgeheizt.
    3. Eingeschossen mit 280° raus bei 200° - Die Folge eine dunkle, aber nicht verbrannte Kruste. Normalerweise mag das meine Frau gar nicht so gerne, aber sie musste zugeben, dass das dunkle Brot besser geschmeckt hat als das helle. Die Kruste ist ein wichtige geschmacksgebende Komponente.
    Jedenfalls ist das Brot super lecker! Der Gefrierschrank ist nun wieder gefüllt und mein Frühstück die nächste Zeit gesichert.
     
    Flashy, chili-sten, Jokomoto und 2 anderen gefällt das.
  12. docsnyder

    docsnyder Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Brot backen kann er auch. Sehr schön!
     
    nollipa gefällt das.
  13. Walter White

    Walter White Putenfleischesser

    gut, dass ich grad vom Mittagessen kommen, sonst hätte ich hier in den Bildschirm gebissen
     
  14. backzwerg

    backzwerg Militanter Veganer

    hey, das sieht klasse aus! gibt es irgendwo ein rezept für den Teig?
     
  15. OP
    nollipa

    nollipa Pizzaforscher

    backzwerg gefällt das.
  16. backzwerg

    backzwerg Militanter Veganer

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden