• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot ohne Kneten im ovalen DO

@NeuDOpfer : Dankeschön! Schmeckt auch. Aber ich würde beim nächsten Mal frische Kräuter nehmen, getrocknet sind die kaum rauszuschmecken. Aber das Brot ist ja wirklich einfach. :D
 
Hallo @, Dein Brot sieht so lecker aus, daß ich es gerne auch mal backen möchte, und dazu benötige ich natürlich das passende Rezept. Verrät´s Du´s mir? Ich sag schon mal Danke.
Gruß ElBertho
 
@ElBertho : Mir hat das einfache Rezept von NeuDOpfer so gut gefallen, dass ich es gleich nachmachen musste. Habe mir auch den Link gut durchgelesen. Aber getrocknete Petersilie und Schnittlauch schmeckt man nicht gut raus. Habe dafür etwas mehr Wasser genommen. Vielleicht sind Zwiebeln oder Schinken die bessere Wahl. Probieren!
Also das Rezept ist am Anfang des Threads zu finden. Viel Spass und gutes Gelingen!:-)
 
Das No Knead Bread vom KuLo mache ich quasi wöchentlich in der K4. Mit dem habe ich meinen Mann geködert, auch selbstgebackenes Brot zu essen. Leider ist damit aber auch meine Probierphase vorbei, denn jetzt muss es DAS Brot sein.

Die Menge passt aber perfekt für die K4. Leider habe ich beim letzten Mal irgendwas falsch gemacht und das halbe Brot hängt noch in der Form - trotz langem Vorheizen... Ich bekomm die Reste einfach nicht mehr raus!! :( Bin für Tipps sehr dankbar!
 
Komisch, nehme immer nur etwas Margarine oder mittlerweile Kokosfett. Bei mir sind nur nach dem Schichtfleisch ein paar Verkrustungen dagewesen nach dem Brot noch nie. Obwohl es natürlich nach dem reinkippen in den heißen DO erst mal anklebt.

Grüße Simon
 
Ich hatte in der FT4 das Problem noch nie. Sie ist allerdings auch gut eingebrannt und immer schön mit Palmin einbalsamiert
 
Jo, ich hab mich darauf verlassen, dass man nichts machen muss. Einbrennen ist ja nicht notwendig und beim No Knead Bread ist es so, dass man den Topf im Backofen mit aufhitzt und dann in den wirklich gut heißen Topf den Teig einfüllt. Bisher hat es auch immer geklappt. :hmmmm:

Naja, ich hatte ja mittlerweile nicht mehr viel zu verlieren und hab jetzt irgendwie die K4 sauber bekommen. Jetzt muss ich nur den Rost noch wegbekommen und dann werde ich mir Palmin (danke für den Tipp, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm) besorgen und ihn doch noch einbrennen. Hoffentlich bekomm ich die Form nochmal gerettet, eckiges Brot ist so praktisch.
 
Hab heute das Brot aus Ermangelung eines Do im Bräter nachgebacken.
Tolles und einfaches Brot. Ich habs möglichst einfach gehalten und hab das Brot nach dem Gehen über Nacht einmal durchgefaltet und einfach wieder in die jetzt bemehlte Schüssel gegeben.
In den Bräter dann mit Backpapier.
20171028_115211.jpg
20171028_180707.jpg
 

Anhänge

  • 20171028_115211.jpg
    20171028_115211.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 431
  • 20171028_180707.jpg
    20171028_180707.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 423
Die Krume seht toll aus, Lars!

Das No Knead Bread habe ich auch immer im Bräter gebacken. Das hat mich anfangs auch am meisten gereizt - ein Brot aus einem Topf. Auf den DOpf bin ich nur wegen der eckigen Form gestoßen. Mittlerweile backe ich auch fast nur noch in der Petromax-Kastenform.
Das Backpapier kann man sich aber bei beidem sparen. Wenn Du den Topf - egal, ob Cocotte oder DOpf - im Backofen mit aufheizt und noch ein paar Minuten länger durchwärmen lässt, ist der Topf heiß genug, dass das Brot am Ende so rausflutscht. Bei den hohen Temperaturen würde ich das auch lieber so machen, da die meisten Backpapiere ja nur bis 220° (?) geeignet sind.
 
Wir brauchen einen Zeitspring damit der Erstversuch möglichst schnell kalt wird u probiert werden kann. Beschriebenes Knacken der Kruste beim Abkühlen ist der Hammer.
Haben für den ft4.5 600gr Mehl genommen. Kann beim nächsten Mal ruhig etwas mehr sein.
Den DO für 30min mit und 15min oh ne Deckel bei 260 Grad Ober-/Unterhitze in den BO. Hatte keiner Lust auf Feuer machen...
Hatten Backpapier im DO. Das probieren wir nächstes Mal ohne da es Falten geworfen hat und es da schwierig aus dem Brot zu bekommen ist.


2017-12-22 16.53.23.jpg


Danke schön jetzt für das Rezept. Wird zwar immer das erste aber nicht lange das letzte Brot aus dem DO bleiben.
Gruß Ganse
 

Anhänge

  • 2017-12-22 16.53.23.jpg
    2017-12-22 16.53.23.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 342
Sehr schön sieht dein Brot aus. Meinst du, dass auch 900 g Mehl in den 4.5er passen würden? So einen erwarte ich nämlich auch noch zum Fest.
Und hast du mittlerweile probiert?
Grüße Simon
 
Im 4,5er backe ich nicht mehr als max. 1-1,2kg Teig, das entspricht etwa 550-660g Mehl. Das Brot braucht rundherum Platz um sich schön entfalten zu können. Wenn möglich, gehe ich ab 1kg Teig lieber in den FT9, dann hat das Brot rundherum schön Luft...
IMG_3536.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3536.jpg
    IMG_3536.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben Unten