1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Brot und Haxen aus dem Ramster

Dieses Thema im Forum "Holzbackofen" wurde erstellt von Diddi Backmeister, 19. Juli 2010.

  1. Diddi Backmeister

    Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

    Hallo liebe Ramsterfreunde

    Sonntag 10 Uhr Morgens, wurde der Ramster angefeuert.

    IMG_2738.jpg


    Der zweite Brotbacktag mit dem dem neuen Schamottgewölbe. Nach zweistündigen anfeuern wurden zuerst zwei Bauernbrote eingeschoben. Backzeit ca. 30 Minuten. Anschließend wurden direkt zwei Dinkelbrote eingeschoben, und die wurden ganz vorzüglich. Meine bisher besten Brote aus dem Ramster. Die Investition für das Schamottgewölbe hat sich wirklich gelohnt. Die Ergebnisse überzeugen vollkommen.

    IMG_2721.jpg


    IMG_2730.jpg


    IMG_2731.jpg


    IMG_2735.jpg


    IMG_2745.jpg


    IMG_2749.jpg



    Jetzt ging es mit den gepökelten Haxen vom Metzger unseres Vertrauens weiter. Also den Ramster wieder anfeuern, und für ca. 2 Std. auf eine konstante Temperatur von 180 Grad bringen.

    IMG_2733.jpg



    Mit kleinen Brennhölzern war es ein leichtes, die Temperatur zu halten. Gehe mal davon aus, das auch hier das Gewölbe positiv ins Spiel kommt. Zeitgleich wurden die Rosmarinkartoffeln in einer Auflaufform auf die ebenfals neue, und nun auch zum erstenmal getestete Kochplatte auf den Ramster gestellt. Nach zweistündiger Backzeit wurde die Temperatur für die letzte halbe Stunde auf 210-220 Grad erhöht, damit die Haxen schön knusprig werden. Die letzten zehn Minuten wurden die Haxen auf die Kochplatte, und die Kartoffeln noch kurz in den Ramster gestellt. Mit Krautsalat und dem Dinkelbrot war es ganz einfach das perfekte Dinner. :happa:

    IMG_2732.jpg


    IMG_2734.jpg


    IMG_2736.jpg


    IMG_2737.jpg


    IMG_2741.jpg


    IMG_2743.jpg


    IMG_2746.jpg


    IMG_2748.jpg


    IMG_2750.jpg


    IMG_2751.jpg


    IMG_2753.jpg


    IMG_2755.jpg



    Gruß an alle Backofenfreunde, Diddi
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2010
  2. Trebron

    Trebron Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Sehr gelungene Veranstaltung, das hätte mir auch geschmeckt.
     
  3. musikmike01

    musikmike01 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Alles sieht sehr gut aus...prima gemacht.:rotfll:
    Mike
     
  4. Backwahn

    Backwahn Horch a mal 10+ Jahre im GSV

    Mein lieber Mann,

    Du tischt aber ganz schön auf ( anscheinend gefällt Dir Dein Gewölbe ).



    Schöne Vorstellung, weiter so



    Grüße
    Thomas
     
  5. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Diddi,

    schöne Aktion aus dem HBO :thumb1:

    :prost:
     
  6. Aries

    Aries Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Respekt

    Schön geramstert
    :happa:
     
  7. Auster2301

    Auster2301 Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Hallo,

    das sieht super lecker aus.

    Hast du die Haxen vorgegart oder waren sie roh?

    Gruß Auster :happa:
     
  8. baser

    baser Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet 5+ Jahre im GSV

    Klasse sieht das aus :essen1:
     
  9. lotterbart

    lotterbart Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    ich liebe Haxen, ist noch was über???
     
  10. OP
    Diddi Backmeister

    Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV


    Hallo Auster

    Die Haxen waren roh

    Gruß, Diddi
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden