• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot und Haxen aus dem Ramster

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Ramsterfreunde

Sonntag 10 Uhr Morgens, wurde der Ramster angefeuert.

IMG_2738.jpg

Der zweite Brotbacktag mit dem dem neuen Schamottgewölbe. Nach zweistündigen anfeuern wurden zuerst zwei Bauernbrote eingeschoben. Backzeit ca. 30 Minuten. Anschließend wurden direkt zwei Dinkelbrote eingeschoben, und die wurden ganz vorzüglich. Meine bisher besten Brote aus dem Ramster. Die Investition für das Schamottgewölbe hat sich wirklich gelohnt. Die Ergebnisse überzeugen vollkommen.

IMG_2721.jpg

IMG_2730.jpg

IMG_2731.jpg

IMG_2735.jpg

IMG_2745.jpg

IMG_2749.jpg


Jetzt ging es mit den gepökelten Haxen vom Metzger unseres Vertrauens weiter. Also den Ramster wieder anfeuern, und für ca. 2 Std. auf eine konstante Temperatur von 180 Grad bringen.

IMG_2733.jpg


Mit kleinen Brennhölzern war es ein leichtes, die Temperatur zu halten. Gehe mal davon aus, das auch hier das Gewölbe positiv ins Spiel kommt. Zeitgleich wurden die Rosmarinkartoffeln in einer Auflaufform auf die ebenfals neue, und nun auch zum erstenmal getestete Kochplatte auf den Ramster gestellt. Nach zweistündiger Backzeit wurde die Temperatur für die letzte halbe Stunde auf 210-220 Grad erhöht, damit die Haxen schön knusprig werden. Die letzten zehn Minuten wurden die Haxen auf die Kochplatte, und die Kartoffeln noch kurz in den Ramster gestellt. Mit Krautsalat und dem Dinkelbrot war es ganz einfach das perfekte Dinner. :happa:

IMG_2732.jpg

IMG_2734.jpg

IMG_2736.jpg

IMG_2737.jpg

IMG_2741.jpg

IMG_2743.jpg

IMG_2746.jpg

IMG_2748.jpg

IMG_2750.jpg

IMG_2751.jpg

IMG_2753.jpg

IMG_2755.jpg


Gruß an alle Backofenfreunde, Diddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gelungene Veranstaltung, das hätte mir auch geschmeckt.
 
Zurück
Oben Unten