• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot und Pizza aus der Lok

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Heute hatte ich endlich Zeit meine Idee hier umzusetzen.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-wird-zum-pizzaofen.99631/

Auf dem Rost liegen 4 Platten 370x140x50.

3368_cruiser_brot_pizza_01_1.jpg


Am Übergang von der Feuerbox zur Garkammer steht eine Platte senkrecht.

3368_cruiser_brot_pizza_02_1.jpg


Das mit dem Brot war so ne spontane Idee. Hab auf die Schnelle eine Brotbackmischung genommen.

3368_cruiser_brot_pizza_03_1.jpg

3368_cruiser_brot_pizza_04_1.jpg


Garraum aufheizen.

3368_cruiser_brot_pizza_05_1.jpg


Rein damit und noch eine Wasserschale dazugestellt.

3368_cruiser_brot_pizza_06_1.jpg


1 h später war's fertig.

3368_cruiser_brot_pizza_07_1.jpg


Weiter geht mit Pizza Nr 1. Den ersten Versuch hab ich mit einem Pizzablech durchgeführt.

3368_cruiser_brot_pizza_08_1.jpg


Auf 320 °C aufheizen.

3368_cruiser_brot_pizza_09_1.jpg


10 Minuten später. Die Temperatur ist auf 260 °C gefallen.
Ich habe kein Holz nachgelegt, weil ich die Rauchentwicklung vermeiden wollte.

3368_cruiser_brot_pizza_10_1.jpg


Oben rum sieht's schon mal gut aus.

3368_cruiser_brot_pizza_11_1.jpg


Untenrum ist das ganze noch verbesserungswürdig.
Hat aber der Konsistenz und dem Geschmack von dem Teig nicht geschadet.

3368_cruiser_brot_pizza_12_1.jpg


Anschnitt. Der Boden war super locker und fluffig.
Die Oberhitze hat funktioniert.

3368_cruiser_brot_pizza_13_1.jpg


Versuch Nr 2. Wieder auf 320 °C aufheizen.

3368_cruiser_brot_pizza_14_1.jpg


Diesmal ohne Blech. Die Pizza kommt auf den nackten Stein.

3368_cruiser_brot_pizza_15_1.jpg


Mit dem richtigen Mehl flutscht die Pizza vom Holzschieber wie nix.

3368_cruiser_brot_pizza_16_1.jpg


Wieder 10 Minuten später. Die Temperatur ist auf 260 °C gefallen.

3368_cruiser_brot_pizza_17_1.jpg


So leicht wie die Pizza von Brett flutschte, hat sie sich auch wieder vom Stein runternehmen lassen.

3368_cruiser_brot_pizza_18_1.jpg


Anschnitt und Boden.
Schon besser. Aber zufrieden bin ich noch nicht.
Beim nächsten mal lass ich mal den senkrechten Stein aus der Garkammer.

3368_cruiser_brot_pizza_19_1.jpg

3368_cruiser_brot_pizza_20_1.jpg


Noch schnell der Anschnitt vom Brot.
Schmeckt lecker. Das nächste mal mach ich das Brot zum Schluss mit der Resthitze.
Dann wird's oben wahrscheinlich auch nicht mehr so dunkel.

3368_cruiser_brot_pizza_21_1.jpg


Das war ne Schweinearbeit, aber die Beste selbstgebackene Pizza die ich bisher gegessen habe.

:prost:
 
Weiter versuchen!

Brot mit abfallender Hitze backen. Schamotte sollte nicht über 200 Grad haben. Um eine lange konstante Hitze zu haben, eignen sich hervoragend braune Press Brikettes (Holz),. gibts auch angeblich aus BIO Mat. Ideal zum Brotbacken, wenn man Buchenholz gut glühen hat.

Pizza mit aufsteigender Hitze- 320 bis 350 Grad ist ok, dann aber sollte Sie nach 4 Minuten raus.


2186_DSC09679_1.jpg



Brot scheint etwas lange gegangen, große Poren?
 
Danke für den Tipp.
Das Brot werd ich auf jeden Fall beim nächsten mal zum Schluss backen.
Die Restenergie hätt dafür dicke gereicht.
Mit dem Brot hab ich mich eigentlich Stur an die Anleitung gehalten.
Das Bild täuscht vermutlich etwas. Das Brot hat gerade mal einen Durchmesser von etwa 7 cm.

:prost:
 
Das Brot sieht irgendwie verrußt aus. :-? Wahrscheinlich zieht der Rauch zu dicht oben drüber.
Brot besser im DO machen. So wie woodfire sagte, heiß einschießen und dann muß die Temp schnell runtergehen. Ist halt im Smoker so kaum zu realisieren. Pizza schon eher als Brot.
 
Ich sag mal Du hast viel zu viel Steine in der Lok.
Für Pizza brauchst gar nichts rein machen.
Einfach das Pizzablech auf den Grillrost und fertig Temp 250°C reicht.
 
Ein Lob an den Scherstarbeiter. :prost: Wie lange hast du geschuftet :-?
 
goli schrieb:
Ich sag mal Du hast viel zu viel Steine in der Lok.

Mit den Steinen will ich die Hitze über die Pizza leiten. Quasi mit mehr Oberhitze.
Die Steine selbst sollen als Energiespeicher für die Unterhitze dienen.
Ich muss noch etwas experimentieren und die Steine etwas verschieben,
so dass etwas mehr Hitze von unten an die Pizza kommt.

Geht die Pizza überhaupt von einem normalen Grillrost sauber runter?

:prost:
 
Udo schrieb:
Ein Lob an den Scherstarbeiter. :prost: Wie lange hast du geschuftet :-?

Insgesamt waren's etwas mehr als 3h.
Mit Schweinearbeit hab ich das Verhältnis von 2 Pizzen und einem Brot zum zeitlichen Aufwand gemeint.
Beim Bäcker und der Pizzaria um die Ecke geht's schneller :roll: .

:prost:
 
Frage bitte:
mit was heizt Ihr? Volle Kanne Holz? Brennt das in der SFB? Oder glüht es nur?

Von Verwendung von Holzbriketts rate ich dringend ab, wegen der etherischen Öle im Nadelholz. Achtung auch Hartholzbrik´s haben einen Nadelholzanteil. Und was da sonst enthalten ist, wollt Ihr gar nicht erst wissen.

Grüße
RR
 
Ich hab ausschließlich Holz genommen.
Die Scheite hab ich aber nochmals kleingehackt, so 3x3 cm,
damit sie schnell runterbrennen und ordentlich Hitze geben.
Die Pizza hab ich erst aufgelegt, nachdem nur noch Glut vorhanden war.

Würd mich auch mal interssieren, wie die anderen User das handhaben.


:prost:
 
Betrifft Ondra Smoker:
Ich mache das nächste mal Pizza auf runde Pizzableche davon habe ich 2 Stück zu Hause.

Da erspar ich mir die lange Aufheizphase.
Wenn der Smoker auf 250°C ist Klappe auf und rein damit und nach 6 -7 min ist die Pizza fertig.
Wenn man 2 Pizzen auf einmal macht muss man die Bleche einmal tauschen bzw. drehen.
2144_SANY6358_1.jpg


Bei meinem Flammkuchen hab ich es mit einer Bodenfliese versucht das hat auch gefunzt,
nur die Fliese hats nicht überlebt.
Im Chari
kann man die Pizza direkt auf den Grillrost legen da die Gussroste
1. nicht kleben
2. nicht so große Abstände zwischen den Stäben haben.
2144_Pizzaria10_1.jpg

:prost:
 
@goli
Habe letztes Mal Brot auf einer Cotto-Bodenfliese gemacht. Das ist das Zeug, das so aussicht wie gebrannter Ziegel. Die Fliese hat´s gut überlebt. Ist auch gleichzeitig ein bisschen ein Wärmespeicher.

Gruß
RR
 
Hi,

der Thread ist zwar schon "etwas" älter aber egal...

Wieso soll man Brot im Smoker mit abnehmender Temperatur garen?
Und Pizza mit steigender Temp.?

Gibt es da plausible Gründe für oder ist das einfach n Erfahrungswert?

Bei mir solls heute nachmittag 2 Brote (Käse und Vollkorn-Buttermilch-Rübenkraut-Rosinen) geben. Wenn das klappt mache ich das vermutlich öfter mal bei Treffen mit mehreren Kumpels.

Den Rauch kann man sich bei Brot und Pizza wohl sparen, da er eh nicht einzieht und somit nur stört?!

Gruß Johannes
 
Hi,

Wieso soll man Brot im Smoker mit abnehmender Temperatur garen?

Das Brot soll aussen eine schöne dunkle Kruste bilden.
Dafür ist anfangs eine höhere Temperatur notwendig.
Da Brot aber eine - je nach Teig und Laibformung - eine relativ lange Backzeit benötigt darf es keinesfalls zu dunkel werden oder gar verbrennen.
Demnach ist der Temperaturverlauf fallend...


Hi,


Und Pizza mit steigender Temp.?

oder evtl. auch eher konstante hohe Temperatur.
Krustiger Teig und eine schön gebräunte Oberfläche.
Und natürlich ein gleichmässig krosser und hellbrauner Boden...

Pizzaöfen haben meist eine befeuerte Seite.
Schau ma den Pizzabäckern zu, die drehen die Pizzen, damit alle Seiten mit der "höheren" Temperatur in Kontakt kommen.

Zumindest mein Wissenstand zu diesem Thema.
Denke es gibt hierfür vielleicht noch eine professionellere Erklärung...
Schau mal bei den Ramstern.
 
Ich finde das Thread ausgraben ja nicht so toll, aber in diesem Fall finde ich es klasse. Schön mal die Anfänge vom Cruiser zu sehen wo auch mal was schief geht :rotfll:
 
Warum hast du denn Den einen Schamottstein quer? ich hätte eher dafür gesorgt dass die heiße luft unter den Steinen hindurch geht -> ordentlich unterhitze. Vielleicht ist dann das Rußproblem auch besser :blinky::blinky:?

Trotz allem.... cooler Test und tolle Pizzen! Auch hast endlich mal wieder dein Smoker sehen lassen!
 
Zurück
Oben Unten