• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotaufstriche: Sardellen-, Thunfisch-, Gurken-Schinken-Aufstrich, Ei-Kapern-Sardellen-Aufstrich, ... - wird laufend ergänzt

Heute wieder einmal Ei-Kapern-Sardellen-Aufstrich ...

IMG_2429.png


IMG_2430.png


Und noch einen Ziegenfrischkäse-Schnittlauch-Schinkenausfstrich ...

IMG_2417.png


IMG_2419 (1).png


IMG_2422.png


Ein schnelles Abendessen für meinen Gatten, ich hatte noch Reis und Paprika von letztens.

DSC06638.png


DSC06639.png
 
Und den
Ei-Kapern-Sardellen-Aufstrich ... gönne ich mir am Wochenende.

Gruß
Jürgen
 
Und den
Ei-Kapern-Sardellen-Aufstrich ... gönne ich mir am Wochenende.

Gruß
Jürgen

Viel Spaß beim Zubereiten, laß ihn Dir schmecken. Gatte liebt den, ich natürlich auch.

Schönen Abend wünscht Silvia
 
Durch die Bank weg alles Aufstriche, die ich gerne probieren würde. Zuerst einmal geht es in den Urlaub und danach werden ich den ein oder anderen unbedingt nachmachen.

LG Bruno
 
ich liebe Kapern und Sardellen...

Fein, wir auch, ich verwende beides oft, nicht nur in Aufstrichen :-)

Durch die Bank weg alles Aufstriche, die ich gerne probieren würde. Zuerst einmal geht es in den Urlaub und danach werden ich den ein oder anderen unbedingt nachmachen.

LG Bruno

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub Bruno und nachher viel Spaß beim Ausprobieren meiner Aufstriche.

Schönen Abend aus Tirol Silvia
 
Gestern abend gab es etwas wozu mich Frank @maitre de cuisine inspiriert hat, mir die Anleitung spendiert hat und erlaubt hat das in meinem Aufstrich-Beitrag einzustellen, ich habe versucht das nachzukochen ...

Transsilvanisches Pfifferling-Speckpesto mit Schnittlauch

Die Zutaten - es fehlt das Baguette (frisch vom Bäcker im Ort) auf dem Bild (das ist erst später zusammen mit meiner besten Hälfte eingeflogen) ...

IMG_2624.png


80 g Pancetta in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne ausbraten (wenn notwendig etwas Öl dazugeben) ...

IMG_2626.png


IMG_2632.png


... 2 Schalotten (80 g) und 1 Knoblauchzehe klein hacken ...

IMG_2631 (1).png


... zum Pancetta geben, vermischen und kurz mitbraten ...

IMG_2635.png


IMG_2638 (1).png


... 1 TL Zucker untermischen und wieder kurz braten ...

IMG_2649.png


... 300 g geputzte Reherl/Pfifferlinge/Eierschwammerl untermischen und bei hoher Temperatur anbraten (sautieren) ...

IMG_2652.png


... großzügig mit dunklem Balsamico ablöschen und die gleiche Menge Wasser dazugeben ...

IMG_2657.png


... fast alles wegreduzierten lassen ...

IMG_2660.png


IMG_2662.png


... die Pfanne vom Herd nehmen, Pilze rausnehmen und klein hacken ...

IMG_2664.png


... wieder zurück in die Pfanne geben ...

IMG_2667.png


... Pinienkerne (ca. 1 EL) mit einer klein geschnittenen Knoblauchzehe mörsern ...

IMG_2639.png


IMG_2643.png


... ca. 1 EL gehobelten Parmesan, die Pinienkern-Knoblauchpaste und gutes Olivenöl (ich hatte noch ungefiltertes, kräftiges von einem Olivenbauern aus Gargano) dazugeben, gut vermengen ...

IMG_2669.png


... kurz vor dem Anrichten noch den fein gehackten Schnittlauch untermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken ...

IMG_2645.png


IMG_2672.png


IMG_2676.png


... lauwarm auf die gerösteten Baguettescheiben geben ...

IMG_2680.png


DSC06741.png


DSC06732.png


DSC06724.png


DSC06733.png


Dazu gab es ein Steirisches Weinchen ...

DSC06723.png


... und der Rest wurde dann noch pur aufgefuttert ...

DSC06746.png


Kommentar von meiner besten Hälfte - zum Einiknian, musst Du wieder zubereiten, einfach nur "geil" :-)

Danke Frank für die Inspiration und die Deine virtuelle Hilfe beim Kochen :-)

Schönen Abend wünscht Silvia
 
Für heute abend hat meine beste Hälfte etwas "Leichtes" gewünscht :-)

Gurkenröllchen mit Frischkäse-Joghurt-Dill-Creme

Die Zutaten ...

IMG_2687.png


265 g Frischkäse, 100 g Naturjoghurt, etwas Zitronenabrieb, Dill klein gehackt, Pfeffer und wenig Salz in eine Schüssel geben ...

IMG_2692.png


... und gut vermischen ...

IMG_2693.png


Von kleinen Salatgurken mit dem Sparschäler dünne Streifen abziehen und diese mit der Creme bestreichen ...

IMG_2702.png


... und aufrollen ...

IMG_2715.png


IMG_2721.png


Hatte noch Pancetta von gestern über - in dünne Streifen schneiden und in einer Pfanne auslassen ...

IMG_2726.png


Anrichten, die übrigen Gurkenstreifen als eßbare Dekoration zu Röllchen wickeln ...

DSC06764.png


DSC06761.png


DSC06752.png


DSC06755.png


Der Teller für meinen Gatten ...

DSC06783.png


DSC06776.png


DSC06774.png


DSC06778.png


DSC06777.png


Dazu gab es noch Gurkenreste und 3 verschiedene Tomaten aus dem Garten und Baguette :-)

DSC06771.png


Eine sehr feine Kombination, gibt es auch sicher wieder.

Lieber Gruß aus den Bergen Silvia
 
Rote Rüben-Apfel-Kren-Frischkäse

Die Zutaten (den Schlagrahm habe ich nicht genommen weil die Masse ingesamt schon cremig genug war)

IMG_3907.png


Frischkäse in eine Schüssel geben, 1/2 Rote Rübe schälen und fein reiben, 1/2 Apfel grob raspeln, Kren (Menge nach Geschmack) fein reiben und alles dazugeben, mit ein wenig Salz würzen.

IMG_3917.png


IMG_3928.png


Gut verrühren - die Farbe ist echt lässig :-)

IMG_3931 (1).png


Gekostet, hmmm ... warten bis Gatte heimkommt ... er meinte gut aber zu wenig pikant ... grübel ... was gegen Vampire hilft ... danke Frank @maitre de cuisine für die Idee womit ich Schwung in den Aufstrich bekommen habe :-) ...

2 Knoblauchzehen mit Salz gemörsert und das dann untergemischt ...

IMG_3958 (1).png


IMG_3960.png


Heute zum Frühstück dann ein Schüsselchen mit dem farblichen Hingucker auf den Tisch gestellt ...

IMG_3968.png


IMG_3966.png


Gatte meinte jetzt passt es, was ich denn getan habe ;-)

Ein wenig muss ich noch basteln - der Apfel muss ein säuerlicher sein (ich hatte einen Gala, der ist da zu süß), ich werde nächstes Mal halb Frischkäse und halb Topfen (Quark) nehmen damit der Aufstrich etwas fester wird.

So passt das sicher auch gut zu Tafelspitz - werden wir morgen ausprobieren.
 
Super Faden hast Du da aufgezogen, liebe Fata della Brotaufstrich. Nicht, daß ich Dich damit (matriarchalisch) in Verbindung bringen könnte, aber schon seit meiner Großmutter selig bin ich angetan von solchen Kreationen. Sie hatte in der Nachkriegszeit viele Mäuler zu versorgen und Not macht erfinderisch. Ich seh sie noch vor mir, wie sie Margarine mit feingehackten Schinken- und Brotresten "streckt" und mit Kräutern schmackhaft macht.
Unser jetziger Favorit ist Feinkäse mit Thunfisch, verfeinert mit Schalotte, Kernöl und Zitronenpfeffer..
 
Super Faden hast Du da aufgezogen, liebe Fata della Brotaufstrich. Nicht, daß ich Dich damit (matriarchalisch) in Verbindung bringen könnte, aber schon seit meiner Großmutter selig bin ich angetan von solchen Kreationen. Sie hatte in der Nachkriegszeit viele Mäuler zu versorgen und Not macht erfinderisch. Ich seh sie noch vor mir, wie sie Margarine mit feingehackten Schinken- und Brotresten "streckt" und mit Kräutern schmackhaft macht.
Unser jetziger Favorit ist Feinkäse mit Thunfisch, verfeinert mit Schalotte, Kernöl und Zitronenpfeffer..

Lieber Waidmeister, Dein Kommentar freut mich sehr :-)

Es ist auch richtig, früher waren die Frauen (Männer haben da ja seltener die Küche belagert, nicht so wie heute) sehr kreativ um aus wenig viel zu machen und sättigen sollte das dann auch noch.

Darf ich Deine Variante mit dem Thunfisch mit Kernöl ausprobieren? Klingt spannend :-)

Schönen Sonntag wünscht Dir Silvia
 
Zurück
Oben Unten