• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotaufstriche: Sardellen-, Thunfisch-, Gurken-Schinken-Aufstrich, Ei-Kapern-Sardellen-Aufstrich, ... - wird laufend ergänzt

Ein paar Kräuter (Schnittlauch, Rosmarin, Maggikraut, Schnittlauch) kleingeschnitten und ein wenig Zitronenabrieb mit Butter gut vermischt ...

IMG_3101.png


IMG_3103.png


IMG_3108.png


... fertig ist die Kräuterbutter für das Grillen morgen :-)

IMG_3113.png


Hoffe das Wetter morgen ist so schön wie heute :-)
 
Brotaufstrich "Surf&Turf":

Heute zum Frühstück 1. gesalzene Butter 2. Frischkäse
mit jeweils kleingewürfeltem Räucherlachs plus Rest vom gegrillten Tomahawk plus Brotzeitgurke

Beides sehr lecker und sinnvolle Resteverwertung

Danke für den Faden, Silvia!
 
Ein paar Kräuter (Schnittlauch, Rosmarin, Maggikraut, Schnittlauch) kleingeschnitten und ein wenig Zitronenabrieb mit Butter gut vermischt ...

Anhang anzeigen 2143965

Anhang anzeigen 2143966

Anhang anzeigen 2143967

... fertig ist die Kräuterbutter für das Grillen morgen :-)

Anhang anzeigen 2143968

Hoffe das Wetter morgen ist so schön wie heute :-)

Versuch mal die Zitronenschale und einen Hauch oder Orkan Knoblauch mit dem Salz zu mörsern,
ein paar von den Kräutern auch noch. Das gibt der Butter nen Geschmackskick

liebe Grüße vom Frank
 
Brotaufstrich "Surf&Turf":

Heute zum Frühstück 1. gesalzene Butter 2. Frischkäse
mit jeweils kleingewürfeltem Räucherlachs plus Rest vom gegrillten Tomahawk plus Brotzeitgurke

Beides sehr lecker und sinnvolle Resteverwertung

Danke für den Faden, Silvia!

Gern geschehen, freut mich, wenn der Faden inspiriert :-)

Versuch mal die Zitronenschale und einen Hauch oder Orkan Knoblauch mit dem Salz zu mörsern,
ein paar von den Kräutern auch noch. Das gibt der Butter nen Geschmackskick

liebe Grüße vom Frank

Gute Idee Frank, durch's Mörsern kommen die Aromen besser raus - danke für den Tipp :-)

Lieber Gruß aus den bergen Silvia
 
In dem Wildpaket welches mir Schwester letztens gegeben hat war auch Hirschleber - normal mach ich die paniert oder natur, diesmal dachte ich morgen für's Frühstück einen Aufstrich ausprobieren. Noch eine Leber-Idee für Michael @Mi-Pi .

Die Zutaten, es fehlt ein Schluck Rotwein (ist mir erst beim Zubereiten eingefallen) ...

IMG_9282.png


IMG_9284.png


Auf geht's die Hirschleber von der Haut befreien, geht total einfach ...

IMG_9288.png


... waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden ...

IMG_9290.png


... diese dann in Würfel ...

IMG_9293.png


... Öl in einer Pfanne erhitzen und die Leber hineingeben ...

IMG_9295.png


... auf allen Seiten anbraten ...

IMG_9297.png


... 1/2 geschälte, in kleine Würfel geschnittene Zwiebel dazugeben und kurz dünsten ...

IMG_9298.png


... 1/2 geschälten, entkernten und in kleine Würfel geschnittenen Apfel, ein wenig klein gehackte Majoranblättchen und einen Schluck Rotwein dazugeben ...

IMG_9300.png


... gut vermischen ...

IMG_9302.png


... weichdünsten bei niederer Temperatur ...

IMG_9304.png


... in einen Mixbecher geben, auskühlen lassen, salzen und pfeffern (ich hab ganz wenig gewürzt weil wir den Wildgeschmack gerne mögen) und ein wenig sehr kalten Schlagrahm dazugeben, mit dem Zauberstab grob pürieren ...

IMG_9308.png


... in eine Schüssel geben und jetzt wartet der Hirschleberaufstrich auf morgen - genascht haben wir schon ;-)

IMG_9317.png


IMG_9319.png


Im Moment gibt es lauter wilde Sachen in meiner Küche ;-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Heute zum Frühstück gab es dann den Hirschleber-Aufstrich, kleine Verbesserung - nächstes Mal nehme ein wenig mehr Apfel und Zwiebel, ansonsten ein sehr feiner Brotbelag :-)

IMG_9320.png


IMG_9323 (1).png


IMG_9325.png


IMG_9330.png


Schönen Sonntag wünscht

Silvia
 
Hast feine Anregungen vorgestellt@Cladonia :thumb2:
 
Danke für die genaue Anleitung, das merk ich mir.
Hirsch Leber habe ich auch sehr gerne, ist schon was feines.
Was gibt es denn noch alles für wilde Sachen zurzeit in deiner Küche?
Liebe Grüße Michael
 
Hast feine Anregungen vorgestellt@Cladonia :thumb2:

Gern geschehen Eibauer :-)

Danke für die genaue Anleitung, das merk ich mir.
Hirsch Leber habe ich auch sehr gerne, ist schon was feines.
Was gibt es denn noch alles für wilde Sachen zurzeit in deiner Küche?
Liebe Grüße Michael

Meine Schwester hat die für mich geschenkt bekommen, hab noch mehr, mögen viele nicht, mein Vorteil. Freut mich wenn Dir das Rezept gefällt, wenn es ausprobierst tu echt mehr Äpfel und Zwiebel dazu.
Bissl 'was gibt es noch zu verarbeiten - danach bin ich dann fuchsteufels-wild ;-)

IMG_9173.png


Schönen Sonntag wünscht Silvia
 
Hab ich schon länger nichts mehr ausprobiert. Frisches selbst gebackenes Brot schreit nach Aufstrich :-)

In eine Schüssel habe ich getan 250 g Frischkäse, 4 Eidotter, 3 Eiweiß klein gehackt, Schnittlauch klein geschnitten, 1 Klecks Dijon Senf, grob gemahlenen langen Pfeffer ...

IMG_1605.png


.. alles mit einer Gabel zerdrücken und gut mischen, kosten, hmmm fad ... noch ein Klecks Dijon Senf dazu, ein wenig Salz und wieder gut vermischt. Dann wollte ich es wissen, passt es oder nicht, wird es zu scharf (mag mein Testesser nicht so gern) ... ein paar Cornichons mit Chili und die 2 Chilischoten die da eingelegt waren sehr klein geschnitten und auf einer Gabel mit Aufstrich ein wenig davon dazugetan und gekostet - hat sehr gut gepasst :-)

IMG_1627.png


IMG_1613.png


Bissl verziert ...

IMG_1626.png


... dann kam Gatte und es wurde gegessen ... er meinte schmeckt nach mehr, was ist da alles drinnen ... passt :-) Dazu gab es noch vom nie endenden Schweineschopf.

IMG_8253.png


IMG_8259.png


Muss ich wieder öfter Aufstriche richten.

Gute Nacht wünscht

Silvia
 
Heute wird es wieder spät - also kalte Küche.

Es waren noch ein Stück Feta und 2 Scheiben Ziegenfrischkäse (eingelegt in Öl mit rosa Pfeffer) im Kühlschrank. Hat mich interessiert ob sich Schaf und Ziege mögen ... beides in eine Schüssel, Olivenöl und grob gemahlenen langen Pfeffer dazu und mit einer Gabel zerdrückt. Aus der Not entstehen oft ganz feine Speisen :-) Da der Aufstrich "käsig" sein sollte habe ich keine anderen Zutaten wie Zitronenabrieb, -saft, Senf, Kapern, Knoblauch oder sonst etwas dazugetan.

Dazu gibt es dann Tomaten aus Schwesters Garten und Wurst.

IMG_1830.png


IMG_1832.png
 
So, endlich, grad fertig geworden mit dem verspäteten Abendessen ... Testesser meinte, der Aufstrich ist sehr gut und wollte wissen was es ist, wird wieder gemacht :-)

IMG_1843.png


IMG_1846.png
 
KK = Kalte Küche heute, draußen hat es wie die Tage noch 24 Grad, schnelles Abendessen.

Aufstrich wie letztens Frischkäse/Eier/Schnittlauch (ist im Moment viel im Garten)/Senf/langer Pfeffer und dazu Schopf vom Tiroler Almschwein und selbst gebackenes Roggensauerteigbrot :-) Kann ein Tag schöner enden ...

IMG_8945.png


IMG_8942.png


IMG_8941.png
 
Liebe Silvia,

bei mir wanderte gestern beim real (Supermarkt in D) ein Liptauer Brotaufstrich von Wojnars aus Wien in den Korb. War ned so schlecht, aber geht sicher noch besser. Hast du ein Rezept? Danke!
 
Liebe Silvia,

bei mir wanderte gestern beim real (Supermarkt in D) ein Liptauer Brotaufstrich von Wojnars aus Wien in den Korb. War ned so schlecht, aber geht sicher noch besser. Hast du ein Rezept? Danke!

Entschuldige, habe ein Weilchen nicht in dieses Thema geschaut, markiere mich bitte nächstes Mal, dann bekomme ich es mit. Ich werde in den Tagen einmal einen Liptauer-Aufstrich für Dich machen, werde Dich dann pieksen :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
So, die letzten Tage habe ich in Hall in Tirol in einer kleinen Naturbäckerei verschiedene Aufstriche gesehen und zum Ausprobieren mitgenommen, passt hier zum Thema. Ich möchte ein paar davon selber machen.

IMG_8337 (1).png


Der Graukäse-Aufstrich (linkes Glas) hat mich am meisten inerteressiert weil der Käse sehr intensiv ist und ich mir nicht vorstellen konnte damit einen Aufstrich zu machen - war traumhaft, Walnuss & Kren (rechtes Glas) schmeckt auch sehr gut ...

IMG_8319 (1).png


IMG_8320 (1).png


Der "feurige Topfenaufstrich" ist wie ein Liptauer @toppits , war feurig aber nicht zu heftig ...

IMG_8344 (1).png


Gestern habe ich Parmesan Biscuits gebacken ...

IMG_8329 (1).png


IMG_8334 (1).png


... die habe ich heute für einen Magentratzer (Apéro klingt nach mehr) als Unterlage genommen ...

IMG_8359.png


IMG_0602.png


Kürbiskern ...

IMG_0608.png


... und Walnuss & Kren mit geriebenen Haselnüssen ...

IMG_0605.png


IMG_0603.png


IMG_0599.png


Bis zum nächsten Mal, lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Zurück
Oben Unten