• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotbackautomat

KnobiWanKenobi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hi,

bin am überlegen ob wir uns einen Brotbackautomaten kaufen.

Klingt halt verlockend Abends die Zutaten rein und am Morgen frisches Brot.

Daher einige Fragen:

1) Taugen die Geräte etwas?

2) Was gibt es bei den Geräten zu beachten?

3) Könnt Ihr konkrete Geräte empfehlen oder abraten?

4) Für welche Rezepte sind die Geräte geeignet, z. B. Sauerteig, eigene Hefeteige oder Bachmischungen?

5) Was ist von dieser Seite zu halten
http://www.brotbackautomat-test.de/?

Danke



:prost:
 
Hallo KnobiWanKenobi,
schau doch mal bitte hier: Brotbackautomat. Da wirst Du fündig!
 
Ich denke mal, der Seite ist sicher nicht zu trauen.

Suche lieber eine andere oder direkt in Foren usw.
 
Habe den Automaten von Aldi. Quigg nennt er sich. Fertigmischung rein und immer prima Ergebnisse. Wird ab und zu mit Zwiebeln und/oder Speck, Kräutern verfeinert.

In den Mischungen weiß man ja auch nie so recht, was drin ist und hab mich an eigene Teige noch nicht rangetraut. Aber das Gerät an sich finde ich als Nicht-Bäcker nicht übel.
 
Hab mal wieder im E-Backofen gebacken. Wie üblich war die Kruste brett hart und innen war es nicht durch. Im :DO: hingegen war das Ergebnis perfekt. Wie ist die Kruste aus einem Automaten ?

:prost:
 
Hallo Knobi,
also im Automaten ist das Brot immer gleich.
Kruste hat es nicht wirklich, und nach einiger Zeit kannst Du es nicht mehr sehen.
Wir werden jetzt auch mal was anderes probieren.
Mit selbst gemachtem Teig und so.
Aber da kann doch unser Fachmann mal ein paar Tips oder Rezepte ausplaudern oder??
 
Also, ich halte von den Dingern nicht viel.
Leider sehen die Brote immer gleich kastenförmig aus.
2004_0830_kuerbiskernbrot2.jpg

2004_0822_sonnenblumenkernbrot2.jpg


Wenn Dein Brot zu hart wird, einfach runter mit der Temperatur und eine Schale Wasser in den Ofen.
 
Hallöchen,

ich bin mit den Ergebnissen aus Brotbackautomaten eigentlich ganz zufrieden. Uns schmeckt das Brot, Kruste ist in Ordnung (allerdings nicht so fest wie beim Bäcker).

Mein Problem war bisher immmer die Form des Automaten...
Bei dem ersten Automaten war ich zu grob. Ich habe die Form immer auf die Küchenarbeitsplatte "gestoßen" um das Brot zu stürzen. Dabei hat sich leider die Form deformiert :patsch: Ich Depp...

Den "neuen" Automaten habe ich bei Amazon bestellt. Nach etwas weniger als einem Jahr löst sich nun erfreulicherweise die Beschichtung der Form ab, vermutlich durch "kratzen" der Brotkruste...

Ich denke, ich werde es trozdem nochmal probieren...Ist halt so schön einfach...

Gruß,
Olli
 


2,5 kg Schwarzwälder....


2.500gr%20Schwarzwälder%20(Medium).jpg





und selfmade Paderborner:


paderbornerlandbrot%20004%20(Medium).jpg




@ Knobi

Setz mal selber Sauerteig an und back Dein Brot mal nach alter Väter Sitte. Diesen Duft willst Du nie mehr missen wollen. Ein Brotbackautomat ist ein nettes "Spielzeug" aber die Resultate haben nichts mit einem richtigen Brot zu tun.
Für den Laien klingt es sehr kompliziert, aber nach dem 1. backen wirst Du sehr stolz auf Dich sein!

Sauerteigrezepte findest Du hier: http://www.der-sauerteig.de/


Hier ein Rezept von Dieter B., Bäckermeister aus HH:

Paderborner Landbrot
Roggenmischbrot 80/20

Grundrezept 10Kg Mehl
Roggenmehl Type 1150 8000 Gramm
Weizenmehl Type 550 2000 Gramm
Sauerteig (Detmolder Einstufen Führung)
Anstellgut 0,064 Kg TA 180%
RM 3,200 Kg TT 27 - 28 °C
Wasser 2,560 Kg Reifezeit 15 - 20 Std
Gesamt 5,760 Kg (ohne Anstellgut)
Teig
Sauerteig 5,760 Kg
Roggenmehl 4,800 Kg 80%
Weizenmehl 2,000 Kg 20%
Hefe 0,140 Kg 1,40%
salz 0,180 Kg 1,80%
Wasser (ca) 4,240 Kg 68%

Gesamt 17,120 Kg
TA (theoritisch) 168%
Teigtemp. 27 - 28° C
Teigruhe 10 Min
Teigeinlage 1150 g
Backprozess
Temp. 270° C fallend auf 210°C
Backzeit ca 80 Min.



 
Zurück
Oben Unten