• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotbacken im Dutchoven

BBQ schrieb:
Ich glaub, ich muß noch ein büschn üben.
Im Backofen klappt´s ja prima.

BBQ, bei meinen Brot-Back-Aktionen ist es meist genau andersrum. Brot aus dem DO funzt gut, aber aus dem Backofen wirds übel. Kruste hart, aber innendrin nicht durch :prost:
 
plattdütsch BBQ

qwassel is een Ding schriem, wat gaz ännes. Söt toch birtken Urech ut.
Mehr so Westfale ut´n norden, bolle in Niedersachsen. Kans Du up dat Dingen seen, van Dütschland met die klenen Pölkes.

Munte bliem, :D
PS. met die Rechtschreibprüfung, dat wed nix !!
Horseman
:prost:

cook2.gif
 
wie gesagt heute habe ich mein erstes brot im 12" do gebacken
und ich muss sagen nicht schlecht :D


die feuerstelle :evil:
P6150112.JPG



der teig vor dem gehen mit 4 kohlen
P6150113.JPG


das brot wird scharf bewacht :D
P6150116.JPG


und hier das ergebnis :prost:
P6150119.JPG


schmecken tut es sehr gut, beim nächsten mal werde ich es ein paar minuten länger im do lassen so das es dunkler wird.
 
Wenn Du´s kurz vor Schluß nochmal mit Wasser überpinselst, kriegt´s ne schön glänzende Oberfläche! :prost:
 
Coole Idee mit der Feuerstelle. Da habe ich noch 10 Meter im Schuppen. Das gibt einen Riesenkamin!
 
Hallo Hans

Glückwunsch :thumb1:

Sieht schon ganz Ordentlich aus.
Allerdings bezweifele ich wenn Du es nur länger im DO läst das es dann Dunkler wird, das geht nur mit mehr hitze. Oder beim Teig machen mit weniger Wasser, wenn der Teig zu Feucht war?
Teig mit der Hand kneten, immer ein wenig Mehl zugeben bis der Teig kaum noch klebt.
Eine Möglichkeit wäre noch wenn Du kurz vor Schluss die Kohlenreste von unten noch in die Mitte auf den Deckel legst.
Doch Vorsicht es reicht dann nicht wenn nur Dein Hund aufpasst.
:blinky:

Gruß Horseman
Coffeemn.gif
 
hallo horseman,

mit dem teig hast du recht, er war nach rezept etwas feucht.
am sonntag werde ich einen neuen versuch starten, und etwas mehr mehl benutzen. danke für den tip.
 
Brot haben wir auch schon gebacken, wird immer sehr schnell weggegessen. Wenn man nicht aufpasst bekommt man nichts mehr ab.
Brot-feuer2.JPG

[/url]
 
:D Noch schneller ist Brennesselbrot weggeputzt. Dazu nimmt man eine Sonnenblumenbrotbackmischung und fügt 2 Hände voll kleingeschnittene Brennessel dazu
 
Warum denn die "leckeren" Fertigmischungen nehmen? Einen Teig kann man(n) doch sehr schnell selbst zubereiten und da sind keine E´s drin!
Fleisch wird doch auch selbst mariniert und nicht diese teilweise tranige Masse gekauft. Selbst ist der Griller!

ca. 800 gr Weizenmehl Type 405 oder grober
1 Hefewürfel oder entsprechend Trockenhefe
ca. 600 ml lauwarmes Wasser
2 TL Zucker
2 TL Salz
1 EL geschmolzene Butter oder Schmalz.

Das haut mal zusammen und backt es im dutchi. Wer will kann noch Gewürze dazu geben.
 
Zurück
Oben Unten