• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotbackhaus selber bauenwelche Materialien?

Schurli

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute!


Hab hier schon einige großartige Projekte gesehen. Hab den heutigen Tag damit verbracht die verschiedenen Brotbacköfen zu sichten.
Der Entschluß ist gefallen ich will auch so ein Brotbackhaus ergo Pizzaofen bauen.

Jetzt stellen sich für mich ein paar grundlegende Frage, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen..

Aus welchen Materialien maure ich die Kuppel am besten, Klinkerziegel oder Schamotteziegel im NF Format? Verbaut man da ganze Ziegel oder kann man die auch halbieren?
Welchen Fertigbeton (Schamottbeton) verwendet man für die Kuppel?
Wie groß sollte man so was bauen? Reicht eine Bodenplatte mit 2m x 1,5m?

Das sind mal die Fragen die zur Planung aufgetreten sind. Es kommen sicher noch mehr wenn ich erstmal angefangen hab.

Würd mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.
Wie macht man den Rauchabzug?

Gruß Schurli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schurli,
dann mal los.
Kuppel: Die innere Schale aus Schamottsteinen, Schamottsteine kann man in der Länge halbieren, warum nicht? Darauf Klinker, dann Lehm/Strohgemisch, wegen Wärmeisolierung. Darauf wieder eine Schicht Putz, damit das wasserdicht ist.
Die Größe der Grundplatte hängt von der Größe des Ofens ab. :oops: Du brauchst dann noch eine gusseiserne Ofentür. Je nachdem Du was ergattern kannst, richtet sich die Breite des Ofens nach der Tür. Die Tiefe ist begrenzt durch das erreichen der hinteren Ecken. Pizza raus holen und sauber machen.
Rauchabzug mit einem Rohr. Spezielle Fragen beantwortet Dir Dein örtlicher Schornsteinfeger. Mit dem solltest Du sowieso mal ein Pläuschchen halten.
Gruß
Rooster1
 
Hallo Rooster1

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Reicht die Wärmespeicherung des Ofens aus, wenn ich die Steine halbiere?
Ich dachte bei der Außenhülle dann an eine Betonschicht mit Hasengitter und danach an Steinwolle als Isolierung.
Darauf dann wieder eine Betonschicht.
Das Ganze dann wieder ummauert mit Klinkerziegel. Dach drauf und Ruhe.
Wie stark sollte der Bodengedämmt sein? Hab gelesen das man ihn nicht zu gutdämmen sollte damit nicht zu viel Hitze von unten kommt und das Brot unten schwarz wird.

Die Bodenplatte ist schon da mit den Maßen 2m x 1,5m

Die Breite der Türe sollte so sein, dass man ein Backbleche (45cm ohne Probleme reinschieben kann.
Haste einen Tipp wo man so eine Tür günstig ordern kann.


Gruß Schurli
 
Aus welchen Materialien maure ich die Kuppel am besten, Klinkerziegel oder Schamotteziegel im NF Format? Verbaut man da ganze Ziegel oder kann man die auch halbieren?

Klinker oder andere Hartbrandziegel sind tabu, die sind zu unelastisch und platzen sofort. Normale Vollziegel gehen, am besten geeignet aber sind Schamottesteine.

Ob man ganze Ziegel oder halbierte, gedrittelte, geviertelte Ziegel nimmt, hängt z.B. vom Radius ab, den man mauern will. Je enger (also je kleiner) der Radius, desto kürzer der Stein. Generell versucht man, knirsch zu mauern, also möglichst ohne Fuge auf der Innenseite der Kuppel.

Welchen Fertigbeton (Schamottbeton) verwendet man für die Kuppel?

Nach langem rumprobieren bin ich bei folgender Mischung gelandet:

4 Teile (Volumenanteile, ich nehm zum Abmessen eine Handschippe) Weißkalkhydrat, 2 Teile hydraulischer Kalk, 1 Teil Lehmpulver (gibt´s im Biobaubedarf) und dazu dann 7 Teile Sand.

Wie groß sollte man so was bauen? Reicht eine Bodenplatte mit 2m x 1,5m?

Die Außenmaße hängen von der Größe des Backraumes ab, also Wandstärke so ca. 12 cm, plus Isolierung ca. 15 cm, plus Außenwand ca. 12 cm, das ganze mal zwei plus Backraumdurchmesser ergibt die notwendige Breite des Sockels.

Die Länge hängt dann noch davon ab, ob Du einen runden oder einen ovalen Backraum möchtest.

Falls Du einen runden Pizzaofen möchtest, guck mal bei Pizza Oven | Brick Oven | Wood-Fired Pizza Ovens rein, falls Du einen klassischen "deutschen" Brotofen willst, solltest Du Dir unbedingt den Film "Der Letzte seines Standes - Der Ofenbauer" von Benedikt Kuby besorgen.

Falls noch Fragen auftauchen, melde Dich.

Wie macht man den Rauchabzug?

Zum Schluß! :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuppel: Die innere Schale aus Schamottsteinen, Schamottsteine kann man in der Länge halbieren, warum nicht? Darauf Klinker, dann Lehm/Strohgemisch, wegen Wärmeisolierung. Darauf wieder eine Schicht Putz, damit das wasserdicht ist.

Würde ich so nicht bauen, zuviel thermische Masse, das dauert ewig, das auf angemessene Temperetur aufzuheizen.

Eine Wandstärke in Halbsteindicke reicht völlig!

Dann Isolierung, der Rest richtet sich nach dem weiteren Aufbau Deines Ofens.

Du brauchst dann noch eine gusseiserne Ofentür.

Nein, braucht man nicht unbedingt, s. die Öfen auf Pizza Oven | Brick Oven | Wood-Fired Pizza Ovens


Rauchabzug mit einem Rohr. Spezielle Fragen beantwortet Dir Dein örtlicher Schornsteinfeger. Mit dem solltest Du sowieso mal ein Pläuschchen halten

Wenn Du willst, daß der zweimal im Jahr kommt und ne Rechnung für nix schreibt, ja.
 
Dann bin ich mit meiner Grundplatte ja schon gut aufgestellt.
Werd am Montag wenn das Wetter mit spielt mit dem Unterbau anfangen.

Ich hab mal 200 Schamott Steine bestellt. NF Format
Ich werd bei der Betonmischung wohl auf ein Fertig Produkt zurück greifen müssen da es hier in der Nähe keinen Bio Bauladen gibt.
Was kommt auf die Schamottkuppel drauf? Feuerfester Beton und dann die Steinwolleund da drüber nochmal ne Betonschicht.
Reicht das? Und muß ich da dann noch ein Dach drüber bauen?
Wenns nicht sein muß würd ich den Ofen auch nicht mehr ummauern, da ich es schön dinde,wenn man die Kuppelform sieht.

Hab heut schon nach dem Film gesucht, leider nirgends gefunden.
Naja wenn ich meinen Ofen nicht ummauern muss und kein Dach drüber machen muß dann bin ich auch nicht böse.
Ich bin ja leider nicht so der Handwerker und geh schon hart an die Grenze des für mich machbaren.
Ich hab leider ein paar linke Hände.:oops:


Gruß Schurli
 
Als Erstes: Keine Panik!

Als Zweites: Bevor man einen Schritt macht, erst mal drüber nachdenken!

Die Plaunungsphase ist das mit Abstand Allerwichtigste!!!

Bevor Du den ersten Spatenstich machst, solltest Du zumindest grob wissen, wie Dein Ofen aussehen soll!

Erst nachdenken, dann bauen, sonst wird das ne teure Bauruine!

Lies erstmal viel zum Thema, dann mach Dir eigene Gedanken, dann stell hier gezielt Fragen!

Das soll keine Klugscheißerei :ks: sein, nimm es als guten Rat.
 
Da beisst sich die Katze in den Schwanz:sad:

Wenn ich nicht weiß wie kann ich mir auch net vorstellen wie er aussehen soll und wenn ich zwar weiss wie er aussehen soll dann weiß ich nicht ob und wie ich das bauen kann.

Meine derzeitige Überlegung ist, den Unterbau mit Ziegel zumachen,darauf dann eine Betonplatte und darauf dann einen Kupelofen mit Schamottsteinen

Eine Gußeiserne Tür sollte ran und die Größe ist durch das Fundament schon vorgegeben.
Je nach Ausführung der Materialien dann ein Dach oder auch eben nicht.

Ich werd mich morgen mal daran setzen und ein paar Skizzen machen


Gruß Schurli
 
Mal angenommen, Du willst ein Haus bauen, überlegst Du Dir dann vorher, wie es aussehen soll und wieviele Zimmer es haben soll, oder gießt Du zuerst die Fundamentplatte und überlegst Dir dann, wie das Haus aussehen soll?

Nur mal so als Denkaufgabe.
 
Mal angenommen, Du willst ein Haus bauen, überlegst Du Dir dann vorher, wie es aussehen soll und wieviele Zimmer es haben soll, oder gießt Du zuerst die Fundamentplatte und überlegst Dir dann, wie das Haus aussehen soll?

Nur mal so als Denkaufgabe.

Ich wollte zuerst dieses Ding bauen, deswegen auch DieFundamentplatte.
Dann hab ich deinen Fred gelesen und dachte das wär doch was.

Ich mach auf alle Fälle morgen ein paar Skizzen und mach mir gedanken wie ich das dann umsetzen kann.

Gruß und gn8t Schurli
 
Hallo

schau dir mal diesen Fred durch, ist zur zeit das Maß aller (Ofenbau)- Dinge

http://www.grillsportverein.de/foru...aofen-grillkamin-kombination-und-foga.152374/

Andreas

Das ist ein "bisschen " oversized ich will eigentlich nur kleine Brötchen backen.
Sieht toll aus und wenn ich den Platz bzw das Know how und die Zeitdafür hätte würd ich sowas auch basteln.
Da ich aber eher ein Bürotäter bin ist es mir leider nicht möglich sowas zu machen.

Gruß Schurli
 
Ich wollte zuerst dieses Ding bauen,

Hi,

ich hab mir gerade den Baufred des "dings" durchgelesen.

Was mir so auf den 1. Blick nicht gefällt:
Isolierung Glaswolle: Hat im Aussenbereich nichts verloren. Da sie "überbetoniert" wird weiß auch keine was die da drinnen so macht.
Ausformen der Kuppel mit Sand: Da ist die Gefahr daß noch sehr lange Sand nachrieselt.
Position des Thermometers: Gehört nicht in den Kamin. Häussler z.B. hat es im Backraum und zum Anheizen wird es ausgebaut. Ramster hat's im Backraum und es bleibt beim Heizen drin. . . .
Nach allem was ich gesehen habe hat der Ofen keine Rauchrohrklappe - es scheint sowieso eher ein Pizzaofen mit der Möglichkeit Brot zu backen als ein Brotbackofen zu sein.
So wie es aussieht hat der den Schamottboden direkt auf der Betonplatte - komplett ohne Isolierung/Wärmebremse.

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Die genannten Freds sind gut. Hier hab ich noch einen, den Baufred von Ackergamm , da wird auch einiges über Materialien diskutiert. . . . und das Problem mit dem rieselnden Sand hat er auch (es wird aber mit der Zeit kleiner).

Gruß Johannes
 
Ich war heute Fleissig, hab letzten Samstag die Bodenplatte gegossen und am Mittwoch dann den Unterbau gemauert.

Gestern die Schallung gebaut und heute hab ich die "Zwischendecke" gegossen.

Ging echt flott. Ich hab mich gewundert das ich das als "Computerfuzzi" sowas auch kann.:sun::sun:

Freu mich schon auf die nächsten Schritte aber zuerst muß ich wohl irgendwo günstige Klinkersteine besorgen.

Fotos folgen bin noch nicht dazu gekommen die Fotos von der Kamera zu laden


Gruß Atlan
 
also ich habe den aus Vollziegel gemauert
wenn du willst siehe dier meinem HBO ( unter meiner Signatur, einfach ankliken ) an da werden dir viele Fragen beantwortet schon alleine durch die Bilder
den kann man natürlich auch kleiner bauen
 
Hallo

Hab grad in deinem Fred gestöbert. Bist ja ganz schön weitgekommen gestern.
Sind das normale Vollziegel,also keine Klinker? Auch der Boden sieht nach Vollziegel aus.
Hast du da keine Angst das die durch die Hitze beschädigt werden?


Gruß Schurli
 
servus Schurli, hast du auch einen Namen ?:D

ja das sind normale Vollziegel keine Klinker
der Boden besteht aus 2 Lagen Vollziegel wobei ich die oberste, also die Backfläche, arsch glatt geschlieffen habe...
die Vollziegel werden durch die Hitze nicht beschädigt
wenn überhaupt ist es der Mörtel der vieleicht Probleme macht
der Vollziegel ist nicht so hart gebrannt wie ein Klinker deshalb ist er dafür sehr gut geeignet
bevor der Schamottziegel erfunden wurde hat man die Öfen mit Vollziegel gemauert und was früher schon funktioniert hat funzt auch noch Heute....:D



ach ja kannst du deinen Fred nicht in den Bereich Holzbackofen verschieben ?
da würde er eigentlich hingehören ... oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus Schurli, hast du auch einen Namen ?:D

Ja Schurli ist mein Name ( Ländlicher Spitzname für Georg)

ja das sind normale Vollziegel keine Klinker
der Boden besteht aus 2 Lagen Vollziegel wobei ich die oberste, also die Backfläche, arsch glatt geschlieffen habe...
die Vollziegel werden durch die Hitze nicht beschädigt
wenn überhaupt ist es der Mörtel der vieleicht Probleme macht
der Vollziegel ist nicht so hart gebrannt wie ein Klinker deshalb ist er dafür sehr gut geeignet
bevor der Schamottziegel erfunden wurde hat man die Öfen mit Vollziegel gemauert und was früher schon funktioniert hat funzt auch noch Heute....:D

Warum hast du 2 Lagen Vollziegel ausgelegt?


ach ja kannst du deinen Fred nicht in den Bereich Holzbackofen verschieben ?
da würde er eigentlich hingehören ... oder ?

Wenn du mir sagst wie das geht mach ich das gerne. Denke aber das das nur ein Admin kann


Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
servus Georg

das Problem beim Holzofen ist das der Boden nach dem anfeuern eigentlich immer zu heis ist und er feucht runtergekühlt werden muß

ich hoffe durch die 2 Lagen Vollziegel wird die Hitze besser verteilt (nach unten)
und der Boden ist nicht so heis

jo kann wohl nur ein Admin
aber nur wenn du es willst...
 
Zurück
Oben Unten