• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brotbackzeit] Bauernbrot aus der AliBaba-Tajine [BO & Tajine]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
M@hl...äh...Brotzeit werte Sportfreunde,


dieser Anfixerladen hier ist wirklich übel.
Seit einiger Zeit war ich nämlich am Grüblen ob ich einen Brotbacktopf von LeCreuset oder Emile Henry erwerben sollte. :rolleyes:

Der mahnende Blick der CdH verließ nichts Gutes erahnen und prompt kam auch schon die Frage der Fragen: "Sach mal Gatte, wo sollen wir sowas denn noch unterbringen?" :o
Gute Frage, berechtigte Frage, nächste Frage bitte. :cool:

Damit hatte sich das Thema einer Neuanschaffung also erledigt und es wurde nach Alternativen gesucht.
Gusseisen a) zu massig b) in der benötigten Größe nicht vorhanden, umgedrehter Edelstahltopf mit Pizzastein zu unhandlich, K4 zwar vorhanden, aber die macht ja nur in eckig ;-)

Zufällig fiel dann mein Blick auf unsere große Tajine von AliBaba - die stand schon viel zu lang als Dekoobjekt unbenutzt herum
Hey, die sollte doch wohl locker Brote bis 1000g schaffen. 🤔

Und so kam es dann, dass das Teil heute erstmalig ran musste.

Gebacken wurde ein Bauernbrot.


Bilders:

IMG_20230125_084713_hdr.jpg
IMG_20230125_094921_hdr.jpg


Nach der Gare auf ein Backpapier gestürzt...

IMG_20230125_100328_hdr.jpg



....dann in die vorgeheizte Tajine gesetzt und bei 230 Grad für 30 Min mit Deckel gebacken.

IMG_20230125_084655_hdr.jpg


Dann Deckel weg - ich war wirklich schwer begeistert was nach 30 Min noch an Dampfschwaden aus der Tajine kam.
Echt krass!

IMG_20230125_103427_hdr.jpg


Nun für weitere 30 Min fallend bei 200 Grad ausgebacken.

IMG_20230125_105141_hdr.jpg




Ergebnis:

IMG_20230125_110703_hdr.jpg


IMG_20230125_110709_hdr.jpg


IMG_20230125_110723_hdr.jpg



Tajine fetzt - sowas ist. m.E. ein würdiger Ersatz zu den oben genannten Herstellern.
Neben Freischieben + Beschwadung, sowie einer K4-Kastenform, benötigen wir nun doch kein weiteres Zubehör zum Brotbacken.

Anschnitt folgt - das Brot liegt erstmal zum Auskühlen auf dem Gitter.
Wobei es mir sehr schwer fällt da nicht schon das Messer anzusetzen 🥴


Danke fürs Reinschauen. :-)
 
Das ist ein Brot nach meinem Gusto 🥰
Geil Frank 🤘
 
Das ist wirklich sehr hübsch geworden und um gleich mehrere Welten besser, als dein Erstversuch. Top! 😍

Auch die Idee mit der Tajine finde ich saugut.
 
Bin schon auf den Anschnitt gespannt :bierchips:


Der mahnende Blick der CdH verließ nichts Gutes erahnen und prompt kam auch schon die Frage der Fragen: "Sach mal Gatte, wo sollen wir sowas denn noch unterbringen?" :o
Ja da haben die CdH aber gar nicht so Unrecht. Meine muss mich auch immer bremsen.
Dein Brot aus der Tajine schaut aber so guad aus😍... Ich glaub ich brauch auch so n Tontopf.
 
Sehr geil Frank... wenn es schmeckt , dann bitte mal das Rezept...!
Derbsten Dank, André :-)
Diesmal war es eine fertige Mischung der Horbacher-Mühle - wir finden das Brot richtig lecker. Und vor allem ist es sehr bekömmlich.
Selbst bei dieser Variante kommen die regionalen Backbetriebe geschmacklich nicht ran.
Mittlerweile mischen wir ja selbst, aber die Reste unserer Anfänge wollen auch verbraucht werden.
 
Das ist wirklich sehr hübsch geworden und um gleich mehrere Welten besser, als dein Erstversuch. Top! 😍

Auch die Idee mit der Tajine finde ich saugut.
Danke fein...ich bin freudigst erregt :-)
Allerdings bist du grad mit einem blauen Auge davon gekommen, denn wäre da statt "sehr hübsch" die Wortwahl "ganz nett" getroffen worden, hätte ich dich leider durch den Wald, über deine Terasse, am Abend, zu einem vertraulichen Gespräch heimsuchen müssen
kloppe.gif


:D
 
Danke fein...ich bin freudigst erregt :-)
Allerdings bist du grad mit einem blauen Auge davon gekommen, denn wäre da statt "sehr hübsch" die Wortwahl "ganz nett" getroffen worden, hätte ich dich leider durch den Wald, über deine Terasse, am Abend, zu einem vertraulichen Gespräch heimsuchen müssen Anhang anzeigen 3039528

:D

Aber das Brot IST doch sehr hübsch. 😳

😂😂😂
 
Bin schon auf den Anschnitt gespannt :bierchips:
Ich auch...konnte es nicht mehr abwarten, Bild folgt daher gleich ;-)

Ja da haben die CdH aber gar nicht so Unrecht. Meine muss mich auch immer bremsen.
Dein Brot aus der Tajine schaut aber so guad aus😍... Ich glaub ich brauch auch so n Tontopf.
Ja, da sagste was......ab und an mal auf die Frauens hören. Nicht oft, aber doch immer öfter :D
Danke sehr, freut mich wenn das Ergebnis gefällt.
Und Alex, schau nur....ich glaube ich könnte dich und deine Frau zum Kauf animieren :pfeif: ....KLICK MICH ZUM HABEN WOLLEN

:anstoޥn:
 
Achso, fast vergessen.
Der Anschnitt:

IMG_20230125_150433_hdr.jpg
IMG_20230125_150458_hdr.jpg




Ich meine das ist ein durchaus gültiger Versuch für das erste Tajinen-Brot :-)
So hatte ich mir das erhofft.....
 
Sehr schönes Brot :respekt:
Horizont für unsere Keramik erweitert, danke fürs Zeigen!
Danke Mario :-)
In der Tat funzt die Tajine auch im Kamado hervorragend - ich hatte bei diesem Wetter nur keine Lust draußen zu werkeln.
 
Zurück
Oben Unten