• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brote auf dreierlei Art gebacken

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Im Moment hat mich das Thema "Brotbacken" ein wenig gepackt. Einen richtigen Holzbackofen wirds bei mir nicht geben, aber ich will hier mal drei Backaktionen mit unterschiedlichem Equipment zeigen. Brot 1 ist ein Mehrkornbrot mit hohem Roggenanteil. Die erste Erfahrung war, dass Roggenteig nicht so ganz leicht zu handhaben ist. Der klebt ganz schön. :-) Gebacken wurde in einem 12er Dutch Oven. Geschmacklich sehr gut, aber der Brotlaib war etwas flach. Brot 2 ist ein Buttermilch-Mischbrot aus einer Tupperauflaufform. Wurde bei 240 Grad mit Ober-und Unterhitze im E-Herd gebacken. Das Ergebnis war auch ansprechend. Dann wurde gestern der "Zaubermeister" von TPC angeliefert. Das ist eine besondere Stoneware, die durch ihre Eigenschaft für besonders gute Ergebnisse sorgen soll. Gleich ausprobiert wurde wieder mit einem Roggenmischbrot. Das Ergebnis war wirklich top. So knusprig war bisher noch keine Kruste gelungen.


Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Bild6.jpg
Bild7.jpg
Bild8.jpg
Bild9.jpg
Bild10.jpg
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 307
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 308
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 304
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 311
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 298
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 307
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 300
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 298
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 304
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 293

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Ergebnisse sehen alle ganz ordentlich aus!

Gruß
Carsten
 
OP
OP
Matzel

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich arbeite dran :-) Mir ist schon klar, dass man das Thema noch weiter treiben kann und den Teigansatz am Tag vorher machen muss und und und. Im Moment (zum Einstieg) habe ich mich auf Rezepte konzentriert, wo die Zutaten ordentlich geknetet werden, der Teig eine Weile ruhen kann und dann direkt gebacken wird. Geschmacklich habe ich schon schlechtere Brote beim Bäcker gekauft :-) Es macht Riesenspaß und man weiss, was drin ist.
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehe ich genauso. Ich bin auch nicht der Profi-Bäcker! Dein Resultat gefällt mir. Es ist selbstgemacht. Besser als eine Backmischung oder von der Bäckerei.

Gruß
Carsten
 
OP
OP
Matzel

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ob es jetzt die relativ teure Stoneware von TPC sein muss, sei auch dahingestellt. Wir brauchten eh einen neuen Bräter und die hatten im Januar für das Teil Rabatte ausgerufen und da wurde zugeschlagen. Das Ergebnis war schon überzeugend. Jetzt muss der Topf nur die Patina ausbilden :-)
 
Oben Unten