• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotfehler - Afängerfrage

Habe eben versucht mein erstes selbst gemachtes Weizenvollkornbrot aus der runden Gärkorb
in den Backkbrattopf zu geben.

Leider habe ich es nicht hinbekommen die richtige Seite mit den Rillen nach oben in den Topf zu kriegen,
die richtige Seite mit den Rillen ist jetzt leider auf dem Topfboden.

Hat jemand einen Trick, wie man ohne Bachpapier, den Teigling aus dem Gärkorb richtig herum in den Topf bekommt?
 
Habe eben versucht mein erstes selbst gemachtes Weizenvollkornbrot aus der runden Gärkorb
in den Backkbrattopf zu geben.

Leider habe ich es nicht hinbekommen die richtige Seite mit den Rillen nach oben in den Topf zu kriegen,
die richtige Seite mit den Rillen ist jetzt leider auf dem Topfboden.

Hat jemand einen Trick, wie man ohne Bachpapier, den Teigling aus dem Gärkorb richtig herum in den Topf bekommt?
wenn die Deckelform es zuläßt, stell den Topf auf den Kopf. Also Trilling in den umgedrehten Deckel geben (geht wegen des niedrigen Randes ganz einfach) und den topf drüberstülpen. ansonsten hilft nur üben und Zielwasser trinken
 
Danke das ich testen, die Deckelinnenseite vom Staub Coccote Topf
ist zwar nicht glatt, das dürfte aber nicht stören.
2F4E71A2-FA57-4EDD-9C9A-C35B8FCA1C8F.jpeg
 
Also ich gebe den Teig vom Gärkorb auf Backpapier und hebe ihn dann in den Topf. Klappt super.
 
Backen bei 250Grad 10min schwaden und dann Dampf weg und bei 200Grad 40min.
Etwas festerer Teig. Strammer Wirken oder Falten, und kürzer Schwaden. Nur ein bis zwei Minuten. Sonst
ist die Oberfläche zu feucht, kann nicht Stabilisieren und läuft breit. Kasten geht natürlich auch.
 
Also gut … ich Versuch dir mal zu erklären wie es mir eben meine Süße erklärt hat. Dein Teig muss natürlich stimmen. Meine Hanne macht das folgendermaßen:
Backpapier satt in den kalten Dutch oven formen … Backpaoier aus dem Dopf nehmen und auf einem passenden Brett platzieren … Dopf auf volle Temperatur vorheizen … Teig aus dem Gärkörbchen auf das Backpapier stürzen … dein Schluss ist nun oben … Backpapier mit dem Brot in den Dopf fallen lassen und Deckel drauf … ab in den heissen Backofen. Schwaden brauchst du so natürlich nicht. Nach 3/4 der Backzeit das Brot aus dem Dopf nehmen und bis zur gewünschten Farbe auf dem Rost backen. Die Innentemperatur sollte 99•C haben.
Wir hatten schon sehr lange keine misslungenen Brote mehr … ach ja … der Teig läuft so nicht auseinander und die Brote werden schön hoch.
 
Zurück
Oben Unten