• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotmesser/Allzweckmesser gesucht. Robust aber schön

Eirik

Militanter Veganer
Hallo.

Ich suche ein robustes Brotmesser zum Brote und Baguettes schneiden sowie auch mal Melonen etc. und auch mal gefrorene Sachen.

Größe zwischen 20 und 30 cm.
Kunstoffgriff nicht, lieber Holz.

Preis bis um die 50 bis 70 Euro rum.

Vorhandene Kandidaten sind die Victorinox Konditorsäge mit Palisander

https://www.victorinox.com/de/de/Pr...FufF9uPh9F57xFJkgWTBSkpjPwFCnj2oaAumtEALw_wcB

oder Burgvogel Natura Line

https://www.messerspezialist.de/burgvogel/699-4-23-burgvogel-natura-line-brotmesser.html

oder das Maserin

https://www.messerspezialist.de/maserin-messer/2027-ol-maserin-brotmesser.html

Optisch am besten gefällt mir das Burgvogel.

Wären alle 3 für die angedachten Zwecke geeignet?
Gibt es noch Alternativen?
Was würdet Ihr mir empfehlen?

So wie ich hier gelesen habe scheinen einige hier die Messer zu haben.

Danke schon mal für Eure Hilfe.


1. Welche Messerform und Länge?
(Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)

Egal. Zwischen 20 und 30 cm.

2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))

Egal.

3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)

Rostfrei bevorzugt.

4. Welches Budget steht zur Verfügung?

50 bis 70 Euro

5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?

Siehe oben.

6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?


Es sollte robust sein. Gewaschen wird es nur per Hand. Es sollte gut schneiden können aber nicht zu empfindlich sein.
 
Bratwurst müsste dir was zu diesen Messern sagen können. Kannst ihm ja ne PN schreiben oder "Unterhaltung beginnen". Wie auch immer.
 
Ich habe das Herder Ellenlang.
Gutes Messer, ob es schön ist, musst du entscheiden. :D

Wenn du damit aber Gefrorenes schneidest, ist es stumpf, aber das sind vermutlich alle Messer.
 
Hab mir vor kurzem das Dick Aktive cut universalmesser gekauft ( bin wieder zu doof den link mit dem Handy hier rein zu bringen) :ballballa: hat zwar einen Kunststoff Griff aber liegt meiner Meinung nach super in der Hand und schneidet sehr sauber . Klingenlänge 26cm, darauf kam es mir auch an, da kann man mal was mit anfangen. Ich bin absolut zufrieden damit, vor allem für den Preis. Hab es damals für 42€ bekommen .
 
Das ist preislich natürlich ein anderer Level. Aber schön ist es natürlich und gut sicherlich auch. Genau wie das Güde Brotmesser.
 
Eigentlich hatte ich mich schon für das Burgvogel Natura Line entschieden aber nun noch die Burgvogel Oliva Line und Juglans gesehen.
Juglans Walnuss ist ja mal richtig schick.
Ich weiß, über meinem Budget aber inzwischen kann ich bis 100 Euro gehen.

Hat jemand eins dieser Messer oder kennt die Unterschiede zwischen ihnen?

Danke
 
Bin auch gerade auf der Suche...
Möchte aber nicht gleich das „ganze Messerkontor“ kaufen...;)
 
Ich habe was bestellt.
Hoffentlich passt es...:)
 
Ist ein KAI WASABI BLACK 23cm geworden.
Scharf ist es, mein Finger hat‘s gemerkt...;)
Mir hatte der spezielle Wellenschliff gefallen und die leichte Bogenform.
 
@Bruder Moe
Warst Du bei bei @Grillfanatik ?
Den der hat ja so ein Teil.
War über meinen freigegebenen Ressourcen ;)
 
@eibauer
nein, auf einem Weber-Grillseminar hatten die Weber-Leute eins dabei, war einfach Klasse durch die etwas gebogene lange Klinge lässt sich sauber arbeiten und für Krustenbraten taugt es auch.
Steht schon länger auf meiner Liste, aber die ist Lang und die Mittel begrenzt.:prost:
VG
 
Weiß jemand aus eigener Erfahrung ob eines der genannten Messer merklich besser schneidet als die Victorinox Konditorsäge?
 
Also ich habe sowohl Herder KB in Pflaume als auch die Konditorsäge von Victorinox

Das KB geht gefühlt schon nochmal um einiges besser durchs Brot als die Konditorsäge. Wobei die auch schon verdammt gut schneidet.

Zumindest meine Konditorsäge "zieht" übrigens auf eine Seite finde ich. Der Schliff scheint mir dort etwas ungleichmäßig zu sein.

Holz finde ich auch wesentlich angenehmer als Kunststoff und schöner ist das KB auch um längen.

Eindeutig pro KB. Aber das kostet halt auch ca 6x so viel wie die Konditorsäge. Ist es 6x so gut? Nein denke nicht. Trotzdem meine Wahl :-)
 
Zurück
Oben Unten