• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brotrezept für DO gesucht

Ginther Meck

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,
ich suche ein rezept zum brotbacken im DO, ich hab nen 12er und bin mir über die mengen an mehl, hefe und wasser nicht sicher, es soll am besten ein herzhaftes stück werden, zum kassler mit sauerkraut...
 

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Kleiner Tip: benutz die Suchfunktion.
Weil, eigentlich suchst du ja Brotrezepte.
Ob die dann im DO, BO oder HBO gebacken werden, ist ja eigentlich erstmal egal.

Und wenn die Teigmenge zu groß sein sollte, backste halt mehrmals.

Und, wenn du noch nie Brot gebacken hast,
kauf dir einfachmal ne Fertigmischung im Supermarkt,
Und test das Backen im DO.
Die Hitzeverteilung besonders unten, muß auch geübt werden.
Und Backpapier nicht vergessen.

Gruß
Peter
 

GordonGekko

Hobbygriller
1kg mehl. 650ml-675ml wasser, ein würfel hefe, salz, etwas zucker als starter für die hefe, wenn gewünscht gewürze nach geschmack.

1.) lauwarmes wasser, darin die hefe auflösen, mit etwa einem teelöffel voll zucker verrühren, gestrichenen teelöffel
2.) in das mehl seitlich in der schüssel eine vertiefung machen, dort das gesamte wasser/hefe rein und mit etwas mehl einen vorteig herstellen
3.) 15 - 25 min gehen lassen, dabei sollte sich der vorteig vergrößern
4.) jetzt das ganze mehl und den vorteig vermengen und 30 min gehen lassen, darauf achten das das mehl nach dem kneten nicht mehr klebt
5.) jetzt den teig noch einmal durchkneten und dann in 7 gleich große stücke teilen, zu kugeln ausformen
6.) den DOpf mit mehl ausstreuen damit nichts haften bleibt
7.) die teigkugeln in den DOpf geben, 6 am rand und eine in der mitte
8.) 45 - 60min warten damit sich das teigvolumen vergrößter
9.) Backen, da du ca 200 grad benötigst würde ich 24 grillis nehmen, 8 unten rest oben, ca 55min
 
OP
OP
Ginther Meck

Ginther Meck

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
vielen dank! GORDON, das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe:
menge mehl - hefe - ... grillis suuuper vielen dank!
den DOpf stell ich ins warme, während der teig geht...macht ja sonst keinen sinn (oder)

:hmmmm: ich übeleg, ob ich den DOpf noch etwas vorwärme im BO vorm befüllen...

die sufu hat mich leider nicht weiter gebracht...deshalb eben ein ??? ins forum

danke!!
 
OP
OP
Ginther Meck

Ginther Meck

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
danke für den tipp...is ja recht kalt da draußen, der guß wird die wärme schon halten bis zum feuer


man, silex...du hast ja recht...aber wenn einem doch geholfen wird isses doch auch schön...
 
Oben Unten