• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotteig wie lange haltbar

Rittmeister

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt schon ein paar mal erfolgreich Pizza und Flammkuchen in meinem Ramster LeRonde (mit Gewölbe) gebacken habe, möchte ich mich am Samstag an Brot ranwagen. Nun ergibt sich für mich ein kleines logistisches Problem: der Ofen steht in unserem Schrebergarten. Wie lange kann ich den Teig denn im Gärkorb liegen lassen? Oder muss der direkt nach dem "Anrühren" ins Feuer?

Grüße aus Mainz
 
Hallo Rittmeister,

der Gargut sollte im Korb erst einmal richtig aufgehen, das heist im warmen Räumen ca 30-60 min dann würde ich es in Küchenhandtücher oder Decke wickeln und ab zum Ofen - wenn es grad nicht 50 km sind. Ich stelle das Gargut immer in meinem Backofen (Küche) den kann ich auf 30 Grad einstellen besten Gärtemperatur.

Gruß aus Neuenhagen
 
Servus,

schau einfach in das entsprechende Rezept: Da steht normalerweise die Stückgare drin. Die ist aber meist temperaturabhängig und daher etwas variabel zu sehen. Bei Sauerteig gleich zweimal, weil der schon ein gewisses Eigenleben hat.

Bei der Frage werde ich aber das Gefühl nicht ganz los, dass du noch keinen so richtigen Plan hast.... (nicht böse gemeint).
 
Wie lange brauchst Du denn zu Deinem Garten? Du musst ja auch daran denken, den Ofen aufzuheizen, das dauert je nachdem gut 1 1/5 Std
 
Genau, ich habe - leider - noch überhaupt keinen Plan. Bin absoluter Neuling. Der Plan ist: ich will das Pfälzer Landbrot machen. Ohne Sauerteig, sondern mit Hefe. Der Plan ist: morgens den Teig kneten, in ne Schüssel packen, in den Garten Fahren und Feuer machen, drei vier Pizza backen und dann das Brot.
Leider hab ich im Garten keinen Strom, sonst würde ich es ja da kneten. Kühlschrank wäre aber da...
 
Dann würde ich erst den Ofen anheizen und nach Hause fahren den Teig fertig machen und mitnehmen
 
Dann würde ich erst den Ofen anheizen und nach Hause fahren den Teig fertig machen und mitnehmen
Ich lege bei meinem Le Rond alle 20-30 Minuten Holz nach.

Wenn er anzündet, nach Hause fährt und wieder hinfähr, ist der Ofen aus. Das dauert zu lange. Ist eben Übungssache, Teig zu Hause vorbereiten, mitnehmen, feuern, Teig gehen lassen, weiter feuern usw.
 
Vielen Dank für die Hinweise... die Gnädigste und meine Erzeugerfraktion ist ja anwesend, denen kann ich wohl getrost die Herrschaft über das Feuer überlassen :-)

Notiz an mich: Fusionsreaktor bauen und im Garten aufstellen
 
Hallo Rittmeister,

versuche es mal mit einem Weizenmischbrot mit langer Teigführung. Der Teig kann 2 bis 2,5 h gehen bevor du den Laib ausformst und in der Stückgare nochmal 10 bis 20 Minuten ruhen lassen musst. Also drei Stunden ausreichend Zeit zum Anheizen und ein paar Pizzen backen.

600 gr. Weizenmehl Typ 1050
200 gr. Dinkelmehl Typ 1050
200 gr. Roggenmehl Typ 1050
20 gr. Frischhefe
20 gr. Salz
700 gr. Wasser
1 Teelöffel Brotgewürz
1 Esslöffel Apfelessig
1 Teelöffel Honig

Alle Zutaten 15 Minuten gut kneten, 150 Minuten in der Schüssel abedeckt ruhen lassen.
Teig in zwei Stücke teilen und ausformen. Mit dem Teigschluss nach unten auf bemehlter Arbeitsplatte
abgedeckt ca. 10 Mintuten entspannen lassen und dann mit dem Teigschluss nach oben in den Ramster.
Ca. 50 Minuten ausbacken. Rustikale Bauernkruste entsteht durch das Backen mit dem Teigschluss nach oben.

Viel Spass beim nachbacken.
 
IMG_1478.JPG



IMG_1479.JPG

So... lief dann alles doch anders, hat letztendlich aber gut geklappt! Hab mich für das Pfälzer Landbrot entschieden: 850gr Weizenmehl, 150gr Roggen, Hefe, Salz, bisschen Kümmel und Muskat. Hab den Teig verknetet, in der Rührschüssel gelassen und dann einige Stunden zugedeckt stehen lassen (war nicht ganz freiwillig und nicht so geplant... naja). Dann in den Gärkorb und in den Ofen. Resultat:

https://dl./u/9307691/IMG_1478.jpg

und:

https://dl./u/9307691/IMG_1479.jpg

Geschmacklich bin ich hoch zufrieden und überglücklich... allein die Form ist noch nicht ganz perfekt - da arbeiten wir noch dran. Mach auf jeden Fall riesigen Spaß.
 

Anhänge

  • IMG_1478.JPG
    IMG_1478.JPG
    654,5 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    511,7 KB · Aufrufe: 299
Genau, ich habe - leider - noch überhaupt keinen Plan. Bin absoluter Neuling.

Hi,

mein Tipp dazu wäre:
Backe erstmal ein paar Mal das Brot im heimischen E-Herd um überhaupt ein bisschen Backerfahrung und -gefühl zu bekommen.
Wenn das gut klappt machst Du den nächsten Schritt und verlegst das Backen in den Ofen im Schrebergarten.

Bis dahin weißt Du wie Deine Abläufe beim Brotbacken sind, Deine Zeiten usw. und kannst dann recht gut einschätzen wie Du den Schrebergarten in den Backablauf mit einbaust.
Nicht jeder Teig verträgt in der Gärphase den Transport im Auto mit seiner Bewegung und den unterschiedlichen Temperaturen.

Ach ja ... Sauerteig durch Hefe zu ersetzen ist das schlechteste was Du machen kannst.
Während Deiner E-Herd Erfahrungssammlung zuhause kannst Du gleich nebenbei Deinen Sauerteig ziehen.
Das ist nämlich einfacher als man denkt. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Na ist doch ein prima Brot geworden - Gratulation

In der Tat ist ein ST- Brot von den Zeiten etwas robuster...
...aber das bringt die Übung wenn Du dich an den ST wagst

Weiterhin gutes gelingen und ueben
 
Zurück
Oben Unten