• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotzeitwammerl aus'm Landmann

Ach Leg ne Lampe rein, das geht schon
Glaube die verträgt such nicht mit dem brennenden Gasbrenner drin 🤔.
😉
Wird ja warm/heißgeräuchert.
Is mehr wegen dem Zug vom Rauch.

Aber geht schon.
Läuft......
20210123_113553.jpg
 
Hat auf sich warten lassen......
IMG_20210123_204740.jpg

Hoffe das Warten hat sich gelohnt 😊
 
Sieht super aus :)
Da hängt doch sicher noch ne Wurst in der Nähe 🤭

Äpfel noch aus dem letzten Jahr - gute Bedingungen!
 
Schmeckt auch 😋.
IMG_20210124_084425.jpg
IMG_20210124_084439.jpg

Kleine Kritik:
Konnte nicht so lange wässern wie gewohnt, deshalb etwas salziger als sonst.
Aber Göga hat Freigabe gegeben 😁.
Da hängt doch sicher noch ne Wurst in der Nähe 🤭
Ja, oben drüber.
Deiner Mettwurst gehts immer noch gut Daniel 😁👍.
Äpfel noch aus dem letzten Jahr - gute Bedingungen!
Sind schrumpelig, aber immer noch essbar und gut 👍.

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.
 
Gerade Deinen Beitrag (den äußers leckeren) entdeckt @Woidgriller
Darf man das nachbauen? ;)
 
30 g NPS ist aber so viel jetzt auch nicht 🤔 Und dann noch wässern?
Hattest ja schon mal das Vergnügen Daniel und es ist ja vom Salzgeschmack ja eher immer mild.
Und auf Brot sieht die Sache ja schon wieder anders aus.
Is ja meckern auf hohem Niveau.
Meine Frau meinte ja auch es passt 😉.
 
Hattest ja schon mal das Vergnügen Daniel und es ist ja vom Salzgeschmack ja eher immer mild.
Und auf Brot sieht die Sache ja schon wieder anders aus.
Is ja meckern auf hohem Niveau.
Meine Frau meinte ja auch es passt 😉.
Vielleicht mal mit 25 g NPS probieren und dann ohne wässern. Nur abwaschen.
Lecker Stoff ansonsten 🤤
 
Hattest ja schon mal das Vergnügen Daniel und es ist ja vom Salzgeschmack ja eher immer mild.
Und auf Brot sieht die Sache ja schon wieder anders aus.
Is ja meckern auf hohem Niveau.
Meine Frau meinte ja auch es passt 😉.
...und dann ist es Gesetz! ;)
 
Vielleicht mal mit 25 g NPS probieren und dann ohne wässern. Nur abwaschen.
Lecker Stoff ansonsten 🤤
Ach hat ja immer gepasst 😁.
Vielleicht bild ich es mir auch ein.
Jetzt beim Abendessen würd ich sagen passt eh 😁.
 
Ich habe das Wammerl letztens auch mal nachgebaut, es wurde allerdings sehr dunkel.

Die Temperatur hatte ich immer um die 80° C. Liegt es vielleicht daran das ich es im Smoker mit Buchenfeuer gemacht habe?

Geschmacklich war es sehr gut, aber es ging schon sehr Richtung schwarz greichats...
20210225_065510.jpg


20210224_093905.jpg
 
Ich habe das Wammerl letztens auch mal nachgebaut, es wurde allerdings sehr dunkel.

Die Temperatur hatte ich immer um die 80° C. Liegt es vielleicht daran das ich es im Smoker mit Buchenfeuer gemacht habe?

Geschmacklich war es sehr gut, aber es ging schon sehr Richtung schwarz greichats...
Anhang anzeigen 2457266

Anhang anzeigen 2457270
Du hast das geschafft was ich mit meinem kleinen Gassmoker nicht schaffe......schwarzräuchern.
Selbst wenn ich 12h Späne nachlege.
Aber der Grund ist so tippe ich (ohne Erfahrung mit richtigen Smokern zu haben), die Rauchentwicklung ist bei richtigem Feuer einfach viel größer.
Ideal für Schwarzgeräucherts.
Für's Botzeitwammer'l würd ich hier nur am Anfang räuchern, und den Rest der Hitze über z.B. Briketts zu erzeugen. Geht soviel ich weiß.
Aber hätte dein Wammer'l gern probiert 👍, und wenns dir geschmeckt hat, freu ich mich umso mehr.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Ich habe das Wammerl letztens auch mal nachgebaut, es wurde allerdings sehr dunkel.

Die Temperatur hatte ich immer um die 80° C. Liegt es vielleicht daran das ich es im Smoker mit Buchenfeuer gemacht habe?

Geschmacklich war es sehr gut, aber es ging schon sehr Richtung schwarz greichats...
Anhang anzeigen 2457266

Anhang anzeigen 2457270
Bis zu welcher KT bist du denn gegangen? Der Anschnitt sieht schon ziemlich weit aus. Kann aber auch täuschen.

BG
 
Du hast das geschafft was ich mit meinem kleinen Gassmoker nicht schaffe......schwarzräuchern.
Selbst wenn ich 12h Späne nachlege.
Aber der Grund ist so tippe ich (ohne Erfahrung mit richtigen Smokern zu haben), die Rauchentwicklung ist bei richtigem Feuer einfach viel größer.
Ideal für Schwarzgeräucherts.
Für's Botzeitwammer'l würd ich hier nur am Anfang räuchern, und den Rest der Hitze über z.B. Briketts zu erzeugen. Geht soviel ich weiß.
Aber hätte dein Wammer'l gern probiert 👍, und wenns dir geschmeckt hat, freu ich mich umso mehr.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Ja mit Kohle scheint mir da geschickter, eventuell in Kombination mit einem Sparbrand?

Ich mag es sehr rauchig daher schmeckt es mir sehr gut, aber für zarte Gaumen in Sachen Rauch wäre mein Wammerl nix.

Bis zu welcher KT bist du denn gegangen? Der Anschnitt sieht schon ziemlich weit aus. Kann aber auch täuschen.

BG
Wie im Fred bin ich bis 65° C KT gegangen.
 
Ja mit Kohle scheint mir da geschickter, eventuell in Kombination mit einem Sparbrand?
Kohle und Holzscheit dazu nach Bedarf bzw. am Anfang.
Hab ich schon mal gesehen.
Ich räuchere auch nicht die ganze Zeit.
Wie im Fred bin ich bis 65° C KT gegangen.
Habe aus Zeitgründen schon mal früher abbrechen müssen. Geht auch bei 60°-62° KT.

Hab wie bei PP immer ne "Blödphase".
Dadurch ist es über Stunden zwischen so 54 und 58°.
Lebensmitteltechnisch kein Problem.
Ich ( und andere GSV'ler 😁) leben noch.
 
Zurück
Oben Unten