• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotzeitwammerl aus'm Landmann

So, nachdem ich gestern das Vergnügen hatte das Produkt zu probieren bin ich im Wammerl-Himmel. Der Plan reift langsam im Kopf. Das Zeug ist perfekt. Referenzgeschmack auf der Zunge und im Mund. Das kann man nicht besser machen und alles andere ist nur der Versuch einer Imitation.

Und ich Dussel mache noch norddeutsche Butter auf die Stulle unter das Wammerl. 😂

Brot? Ich brauche Brot mit Kümmel dazu! Grrrr....!
 
Ja mit Kohle scheint mir da geschickter, eventuell in Kombination mit einem Sparbrand?

Ich mag es sehr rauchig daher schmeckt es mir sehr gut, aber für zarte Gaumen in Sachen Rauch wäre mein Wammerl nix.


Wie im Fred bin ich bis 65° C KT gegangen.
Eins hatte ich vergessen...und das muss ich Dir jetzt mal sagen.
Die vielen leckeren Dinge die uns @Woidgriller immer vorstellt, sind kein Bestandteil einer Frühjahrsdät...;)
 
So, nachdem ich gestern das Vergnügen hatte das Produkt zu probieren bin ich im Wammerl-Himmel.
Na da gibt es ja nur noch eine Steigerung:
Aber da woll ma noch lang nicht hin.
Da gibt's nur a Manna 🤣
Das kann man nicht besser machen und alles andere ist nur der Versuch einer Imitation.
Sakrischen Dank Ralf. Freu mich wirklich sehr daß es dir so schmeckt 🤗.
Leider hat es eine blöde Eigenschaft wenn es einem schmeckt......es macht buff und weg ist es 😁.
Und ich Dussel mache noch norddeutsche Butter auf die Stulle unter das Wammerl. 😂
Ach daß bissl Fett macht die Sache auch nicht mehr......äh, fett.
Und ich finde das gar nicht schlimm. Meerrettich paßt auch super dazu.
Brot? Ich brauche Brot mit Kümmel dazu! Grrrr....!
Unser Brot hier ist zwar gut, verliert aber leider bereits nach 1-2 Tagen.
Sonst hätt ich was mitgeschickt 😞.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hallo,

@Woidgriller
Habe deinen Bericht vom Brotzeitwammerl gerade gesehen, bin begeistert und möchte ihn nachmachen.
Ich habe einen El Fuego Window ,bei dem komme ich auf der kleinsten Brennerstufe auf minimum 80 Grad, dann habe ich das Problem dass er evt. ausgeht.
Ich habe gesehen dass du einen regelbaren Gasdruckregler eingebaut hast. Wie regelst du dann?
Wäre es dann so ,dass ich meinen Regler am Fuego auf max. stelle und mit dem Regler die Flammenstärke an der Flasche justiere?
Dann noch Fragen zum Wammerl.

Als erstes Fleisch mit 1 TL Kümmel (ganz) einreiben. Gehört das zum Vorgang nach dem pökeln ? Ist die Menge bei gemahlenem Kümmel die gleiche?
Du schreibst: Der Landi läuft dann Anfangs knapp unter 80°C, danach 80-90°C.
Hängt das Wammerl die komplette Zeit bei dieser Temp. im Ofen und im Rauch?

Viele Grüße
Achim
.
 
Ich habe einen El Fuego Window ,bei dem komme ich auf der kleinsten Brennerstufe auf minimum 80 Grad, dann habe ich das Problem dass er evt. ausgeht.
Klappt auch bei 90°.
Da bin ich mir sicher.
Fall's er wegen Wind ausgeht. Evtl. links und rechts einen Windschutz aufbauen.
Ich habe gesehen dass du einen regelbaren Gasdruckregler eingebaut hast. Wie regelst du dann?
Wäre es dann so ,dass ich meinen Regler am Fuego auf max. stelle und mit dem Regler die Flammenstärke an der Flasche justiere?
Das wird nicht klappen. Der Gasdruckregler ist hauptsächlich für die Feinjustierung. Beim Landmann sind ein halber cm am Regler oft 20-30° mehr.
Mit dem Regler kann ich so 15-20° fein justieren. Und bei niedrigster Stufe am Landmann auch auf unter 70° kommen am Anfang ohne daß er ausgeht.
Als erstes Fleisch mit 1 TL Kümmel (ganz) einreiben. Gehört das zum Vorgang nach dem pökeln ?
Ja, gehört zu der Mischung die vor dem Räuchern draufkommt.
Aber nicht gleichzeitig mit dem Rest gemischt, weil sonst der Kümmel fast komplett runterfällt.
Ist die Menge bei gemahlenem Kümmel die gleiche?
Ganz einfach:
Wiegen.
Aber in der Gewürzmischung vor dem Räuchern ist auch schon gemahlener Kümmel. Aber wenn du den ganzen noch durch gemahlenen ersetzt kann es zu heftig werden.
Wenn du ganzen Kümmel nicht magst, da gibt es viele, einfach erst mal weg lassen.
Vorm Räuchern. Beim Pökeln muß er schon mit rein.

Du schreibst: Der Landi läuft dann Anfangs knapp unter 80°C, danach 80-90°C.
Hängt das Wammerl die komplette Zeit bei dieser Temp. im Ofen und im Rauch?
Hängt drin, aber zuletzt räuchere ich nicht mehr.Also ganz grob lege ich immer so 4-6h nach. Ganz verschieden.
Braucht ja auch immer etwas bis er wieder zu Rauchen anfängt.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
So ich habe mal einen neuen Versuch im neuen Sportgerät gestartet:

20210320_204057.jpg


20210321_132603.jpg


20210321_132832.jpg


20210321_202218.jpg


20210321_201826.jpg


Leider war der Bauch etwas mager und dünn, dass ist mir aber erst aufgefallen als ich ihn Daheim schon ausgepackt hatte...

Das Ergebnis gefällt mir diesmal wesentlich besser! :D

Und ich muss schon sagen, mit dem Portland XXL ist das Wammerl entspannter als im Smoker. (Temperatur durchgehend zwischen 75 ° C & 80 ° C)

So konnte ich nebenbei drei Stunden quer durch Oberbayern fahren um mir eine Aufschnittmaschine zu kaufen.:v:
 
Leider war der Bauch etwas mager und dünn, dass ist mir aber erst aufgefallen als ich ihn Daheim schon ausgepackt hatte...
Das ist mir auch schon passiert 😉
Das Ergebnis gefällt mir diesmal wesentlich besser! :D
Allerdings.
Schaut klasse aus 👌.
Geht doch (fast) nix über a schöns Wammer'l 😋.
So ein Gasi is schon nicht das unkomfortabelste 👍
So konnte ich nebenbei drei Stunden quer durch Oberbayern fahren um mir eine Aufschnittmaschine zu kaufen.:v:
Sauber sog i.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hallo Leute, ich hab vor ca. 2 Wochen meine neue Selch (Eigenbau) eingeweiht und bin draufgekommen, dass ich sie noch besser kennenlernen muss :p
Es sind 4 Heizspiralen verbaut die mittels Starkstrom betrieben werden. Max. Temperatur 120°C
Der Temperaturfühler ist mittig verbaut. Sie braucht ca. 1,5 Std. bis sie sich bei der eingestellten Temperatur einpendelt.
Also so weit so gut, dass hab ich schon mal alles herausgefunden :cool:

Jetzt zu den Fakten:
Ein Freund hat eine ähnliche Selche, der selcht mittlerweile immer warm, heißt, im Bereich von 40°C-50°C (weil ihm seine Stücke sonst immer zu "trocken" sind)

Tja, Geschmäcker sind eben verschieden

Leider habe ich den tollen Beitrag vom @Woidgriller zu spät gefunden, DENN ich habe bei 55°C 3,5 Std. geräuchert.....
DASS war ein Fehler :blinky: (ich musste sie dann bei 68°C baden und dann hats gepasst)

65°C-68°C KT

Lange Rede kurzer Sinn, wie lange und bei welcher Temperatur räuchert ihr ?

Ich hoffe ich hab es nicht irgendwo überlesen, aber es sind soooo viele Beiträge zu diesem tollen Thema

20210509_101220.jpg
20210509_102014.jpg
20210710_165735.jpg
20210710_230114.jpg
20210711_104712.jpg
 
Hallo Leute, ich hab vor ca. 2 Wochen meine neue Selch (Eigenbau) eingeweiht
Schaut klasse aus.
Und das Ergebniss daraus auch 👍.
Lange Rede kurzer Sinn, wie lange und bei welcher Temperatur räuchert ihr ?
Also wenn's um Botzeitwammer'l geht:
So zwischen 70 und 90°C.
Idealerweise bei so 70-80° wenn der Ofen die Temp. halten kann.
Dabei räuchere ich so 3-5h. Mit Pausen da ich Späne bachlegen muß. Insgesammt kann's aber bis zu 11h dauern bis dann fertig ist.
Hoffe ich konnte helfen.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Schaut klasse aus.
Und das Ergebniss daraus auch 👍
Danke, Danke

Also wenn's um Botzeitwammer'l geht:
So zwischen 70 und 90°C.
Idealerweise bei so 70-80° wenn der Ofen die Temp. halten kann.
Dabei räuchere ich so 3-5h. Mit Pausen da ich Späne bachlegen muß. Insgesammt kann's aber bis zu 11h dauern bis dann fertig ist.
Hoffe ich konnte helfen.

Oha, so eine Antwort hob i ma gwunschen!
HERZLICHEN Dank!
3-5 Std. räuchern geht sich bei mir locker aus. Ich glaub i schaff 8 Std. wenn i meinen Sparbrand an beiden Seite entzünde 👍

4 Kg Bauch sand eh scho wieder eigsoizn, somit steht einem "Brotzeitwammerl" mit neuem Setup nix im Wege !!

PS.: i hob seit längerer Zeit deinen Woidpepper !!! SUUUUPER Sache !! Gratulation :thumb2:
 
Oha, so eine Antwort hob i ma gwunschen!
HERZLICHEN Dank!
Bitt'schön 👍
Ich glaub i schaff 8 Std. wenn i meinen Sparbrand an beiden Seite entzünde
Ahso,
Hitze elektrisch und Rauch mit Sparbrand ☝️. Warum nicht wenn's funktioniert.
4 Kg Bauch sand eh scho wieder eigsoizn, somit steht einem "Brotzeitwammerl" mit neuem Setup nix im Wege !!
Sauba 👍.
Glaub bei mir hat se auch a Wammer'l im Kühlschrank verirrt 😏
PS.: i hob seit längerer Zeit deinen Woidpepper !!! SUUUUPER Sache !! Gratulation :thumb2:
G'freid mi wenn a schmeckt 🤗👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Zurück
Oben Unten