• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotzeitwammerl aus'm Landmann

Grad hat mein Schweinchen schwimmen gelernt.
Ich lass es jetzt bis heut Abend plantschen und dann häng ichs zum trocknen auf.
Morgen wird's geräuchert. Bin schon ganz nervös/gespannt.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    472 KB · Aufrufe: 620
Das wird schon :-).
Es ist auch nicht so schlimm, wenn es nicht ganz so stark abtrocknet wie sonst beim Räuchern. Sonst haftet die Würzmischung schlechter.
Bin schon gespannt wenn's weitergeht :-).

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 614
So, heut um 8 gingst in den Rauch.
Vorher noch schön gewürzt. Ich hab aber den ganzen Kümmel durch Kümmelpulver ersetzt, mit den Körnchen haben wirs nicht so.
image.jpeg

image.jpeg


Was anderes. Beim letzten Mal Smoken, was auch mein erstes Mal war, sind mir die Chips nicht komplett verglüht, sondern eher zu Holzkohle geworden.
Woran kann das liegen?
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    801,2 KB · Aufrufe: 595
  • image.jpeg
    image.jpeg
    516,4 KB · Aufrufe: 582
  • image.jpeg
    image.jpeg
    436,4 KB · Aufrufe: 592

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 567
So, hab jetzt eine KT von 57 Grad.
Und des ist wirklich bei 65 Grad KT fertig? Erscheint mir wenig für Schweinefleisch.
Es ist ja schon mal gepökelt. Höher hab ich es nie gezogen. Gab bis jetzt keine Probleme, wie auch hier zu lesen ist.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann kannst du es auch auf 70°C ziehen.
 
Mal eine Frage an den den Woidgriller
Wie bekommst du das hin das dein Landmann 8-10h raucht oder füllst du regelmäßig nach
Mit oder ohne Wasserschale

Danke
 
Mal eine Frage an den den Woidgriller
Wie bekommst du das hin das dein Landmann 8-10h raucht oder füllst du regelmäßig nach
Mit oder ohne Wasserschale

Danke

Griasde,
in der Wasserschale ist Sand.
Ich räuchere meist bis so 55°C.
Da macht das Fleisch ne "Blödphase" durch.
Wenn ich Zeit und Muse hab räucher ich auch noch etwas weiter oder danach nochmal.
Aber ja, da muß ich öfters nachlegen.
Große Holzstückchen dazwischen und mit Alufolie abgedeckt/ eingepackt strecken die Räucherzeit etwas.

Gruaß aus'm Woid
 
Hui, was lange währt wird endlich gut.
Knapp 12 Stunden nach dem einhängen hab ich endlich knapp 65 Grad KT erreicht. Also nicht ich, sondern das Wammerl :lach:
Jetzt hängts im Keller bis Morgen früh.
Aber riechen würde es schon phantastisch, verführerisch.
Aber ich bleibe stark!

Morgen früh ham wir Gäste zum Weihnachts-Weißwurstfrühstück. Da wird des Wammerl bestimmt angeschnitten werden. So lange kann ich mich auch noch gedulden.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    496 KB · Aufrufe: 569
Gratulation zum ersten selbstgemachten Brotzeitwammer'l. Schaut guad aus :thumb2:.
Knapp 12 Stunden nach dem einhängen hab ich endlich knapp 65 Grad KT
Ja so lang hat mich mein letztes auch fast gequält :D
Aber ich bleibe stark!
:unentschieden: Schau ma wer gewinnt?
Da wird des Wammerl bestimmt angeschnitten werden. So lange kann ich mich auch noch gedulden.

Kann ne lange Nacht werden :D.
Bin schon auf dem Anschnitt gespannt.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 553
Danke für die Antwort Woidgriller


Hast du auch ein Foto von deinem Aufbau

Danke

Meinst du vom Räucherraum?
2017-06-03 18.10.03.jpg

Wasserschale darunter ist mit Sand gefüllt (Jehova darüber), und noch ein GN Behälter im unteren Einschub.

Gruaß aus'm Woid
 

Anhänge

  • 2017-06-03 18.10.03.jpg
    2017-06-03 18.10.03.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 569
Die Macht war Stark in mir.
Aber heute morgen, nach dem Weißwurst Frühstück wurde des Wammerl angeschnitten.

Was soll ich sagen?! A Traum!!
Dank deines tollen Rezeptes schmeckt es richtig lecker!

Nächstes mal lass ich es noch länger pökeln, mal schauen in wie weit des den Geschmack nochmal verändert,

Danke für das tolle Rezept und die super Anleitung!

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    302,8 KB · Aufrufe: 571
Die Macht war Stark in mir.
Aber heute morgen, nach dem Weißwurst Frühstück wurde des Wammerl angeschnitten.

Was soll ich sagen?! A Traum!!
Dank deines tollen Rezeptes schmeckt es richtig lecker!

Nächstes mal lass ich es noch länger pökeln, mal schauen in wie weit des den Geschmack nochmal verändert,

Danke für das tolle Rezept und die super Anleitung!

Anhang anzeigen 1631128

Guad schaut's aus :thumb2:.
Sauber nachgebaut :thumb1:.

Freut mich wenn alles geklappt hat und es schmeckt :-).
Wenn du es vom Salz her kräftiger möchtest, dann einfach das Wässern bleiben lassen. Bei längerer Pökeldauer könnt ich mir vorstellen daß die Gewürze etwas stärker durchkommen.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 525
da ich jetzt stolzer Besitzer eines Gas Smoker bin wird dieses mein erstes Gericht im Smoker.
Freut mich wenn's gefällt und dann zur Einweihung gemacht wird :-).
Da es ja noch etwas dauert, Bratwürstl aus'm Smoker sind auch extrem lecker :D.
Schauen wir mal wie ich das hin bekomme :messer:.
Gruß Nobby

Das wird schon. Ist keine Hexerei :thumb2:.
Würd mich freuen wenn's davon dann Bilder gibt :-).

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben Unten