• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ok ... der Threadtitel ist im Moment noch etwas übertrieben da ich noch keine einzige Minute geräuchert habe :pfeif:

ABER ... die Vorbereitungen sind schon voll im Laufen :-)

Hier die ersten Bilder vom 4. Januar diesen Jahres :

Zwei 500g Schweinebäuche gingen mit 30g NPS ins Vakuum.
Gut, vielleicht ein bisschen wenig NPS, aber man will sich ja langsam vortasten :pfeif:
Auch sonst kamen keine Zutaten dazu ...

DSC_0388.JPG


am 12. Januar aus dem Kühlschrank und aus dem Vakuum geholt.
Trocken getupft, Henkerschnur durchgefädelt und im Keller-Vorratsraum bei etwa 15° und gekippten Fenster aufgehängt.

DSC_0390.JPG
DSC_0392.JPG
DSC_0393.JPG
DSC_0395.JPG


Hier durfte der Bauch 2 Tage hängen und trocknen

DSC_0397.JPG



Leider kam dann aber die Kältewelle mit teilweise unter 15° Minus und ich musste meine ersten Räucherversuche verschieben. Also kamen die beiden Bäuche in den Froster und blieben leider auch bis heute da drinnen :-(
Geplant war eigentlich in der Weber Kugel mit selbstgebauten Pizzaaufsatz kalt zu räuchern, aber wie gesagt spielte das Wetter nicht wirklich mit :-(


Gut dann halt in der Zwischenzeit was neues ins Vakuum schicken :-D
Selbst gemachter Schinken war schon immer mein Traum. Also eine 1,2kg Schulter besorgt :-)

DSC_0435.JPG
DSC_0437.JPG
DSC_0438.JPG


Dieses mal sollte es aber auch von den Gewürzen her professioneller werden.
Also hab ich mich grob an das Rezept von @Buzzman gehalten :
https://www.grillsportverein.de/for...aeuchert-auch-mal-wieder.267861/#post-2875153
Danke dir Frank :thumb2:
Anstatt frischen Knoblauch hab ich allerdings granulierten genommen.

DSC_0439.JPG


hier die genaue Zutatenliste pro Kg :

40g NPS
2g Pfeffer schwarz
1g Knoblauchgranulat
1,5g brauner Rohrzucker
10 Wacholderbeeren grob gemörsert

DSC_0440.JPG
DSC_0441.JPG
Anhang anzeigen 1413475

am 19. Januar ging das Teil dann fertig gewürzt ins Vakuum und dann in den Kühlschrank

DSC_0445.JPG




Zeitsprung ...
wir schreiben den 7. Februar 2017

DSC_0258.JPG


Der (hoffentlich) zukünftige Schinken war jetzt 19 Tage im Vakuum

Vakuumbeutel aufgeschnitten und reingeschnuppert ... klasse :thumb2:

und trocken getupft

DSC_0261.JPG


das übliche Prozedere ...

DSC_0263.JPG


ferdich :-)

DSC_0264.JPG
DSC_0265.JPG


in der Zwischenzeit wurde auch der Schweinebauch aus dem Froster geholt.
Kurze Erinnerung : der war fertig gepökelt, zwei Tage getrocknet und dann eingefroren .
Jetzt liegt er im Kühlschrank zum Auftauen

DSC_0269.JPG


So, und nun wartet langsam der Jäger Sparbrand auf seinen ersten Einsatz ;)

DSC_0385.JPG



Ab jetzt geht es praktisch "live" weiter ...
Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle :pfeif:

PS ... ein besonderer Dank geht noch an @combatmiles für seine Tipps per PN :thumb2:

Bis demnächst und vielen Dank schon mal für's reinschaun :thumb2:
 

Anhänge

  • DSC_0388.JPG
    DSC_0388.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSC_0390.JPG
    DSC_0390.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 1.227
  • DSC_0392.JPG
    DSC_0392.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 1.200
  • DSC_0393.JPG
    DSC_0393.JPG
    160 KB · Aufrufe: 1.209
  • DSC_0395.JPG
    DSC_0395.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 1.229
  • DSC_0397.JPG
    DSC_0397.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 1.219
  • DSC_0264.JPG
    DSC_0264.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 1.215
  • DSC_0265.JPG
    DSC_0265.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 1.128
  • DSC_0269.JPG
    DSC_0269.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 1.226
  • DSC_0385.JPG
    DSC_0385.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 1.234
  • DSC_0435.JPG
    DSC_0435.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 1.082
  • DSC_0437.JPG
    DSC_0437.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 1.093
  • DSC_0438.JPG
    DSC_0438.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 1.155
  • DSC_0439.JPG
    DSC_0439.JPG
    285 KB · Aufrufe: 1.056
  • DSC_0440.JPG
    DSC_0440.JPG
    330 KB · Aufrufe: 1.039
  • DSC_0441.JPG
    DSC_0441.JPG
    258 KB · Aufrufe: 1.105
  • DSC_0258.JPG
    DSC_0258.JPG
    432,1 KB · Aufrufe: 1.035
  • DSC_0445.JPG
    DSC_0445.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 1.046
  • DSC_0261.JPG
    DSC_0261.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSC_0263.JPG
    DSC_0263.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 1.095
Boah Bernd,
Du haust ja einen nach dem anderen Raus! Sehr schön! Ich drücke die Daumen, wird schon werden.
The unstopable :-)
Gruß Daniel
 
Da setz ich mich auch mal dazu :mosh:
 
Ich will das auch mal versuchen, ich passe dann mal auf.
 
Vielen Dank euch allen :thumb2:
aber irgendwie sind da zum Schluss noch ein paar Bilder doppelt dazu gekommen ...
Hab schon alles probiert die zu löschen aber das klappt irgendwie nicht ohne dass ich die Bilder oben auch lösche ...
Muss da morgen nochmal in Ruhe den Bericht überarbeiten ...
es wird nicht langweilig :-D

logisch :-D
 
Intressant, da bleib ich mal dran und nehm Platz auf der mitgebrachten Bank und ein Bierchen aus der Kiste :prost:
 
@Bruco Ich seh du hast einen Silvercrest Vakuumierer. Wie zufrieden bist du mit dem?
 
Sieht super aus. Aktuell sieht es bei mir genauso aus. Liegen im Kühlschrank beim pökeln. Ich kann erkauf mehr erwarten :)
 
Dank dir, also doch einen Casa besorgen ;)
 
@Manchas, ich hab den VC100 und bin sehr zufrieden damit. Er macht eine Doppelnaht, den Vakuumiervorgang kannst unterbrechen und was will man mehr. Angeblich brechen ja diese Verriegelungsrasten gern ab. Aber bei meinem (und ich glaub, das ist mittlerweile bei allen zumindest 100ern so) drück ich nach dem Vakuumieren erst die linke Taste zum Entriegeln. Dann hört man direkt, wie das Vakuum aufgelöst wird. Danach unter Druck auf den Deckel den rechten Knopf drücken und der Deckel geht auf. Momentan weiß ich nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
Natürlich gibts immer was besseres, aber für meine Zwecke reicht er.
 
Meinte Caso ;)
@fisch2 Danke für deine Meinung, Berichte von Leuten die einen Vakuumierer in Betrieb haben, sind mehr wetr als Berichte so einiger seiten ;)
gibt ja noch ander Marken als Caso, Solis z.b., denke das ich so um die 80 Euro anlegen werde, hab aktuell nur einen alten Krups Vakuumierer, der nur eine einfach Naht hat und die Pumpe ist auch nicht der Brülle, Ok, das Teil ist auch schon 20 Jahre alt ;) und hat immer gute dienste geleistet, aber irgendwann lässt die Leistung halt mal nach.
 
Da bin ich gespannt :thumb2:
Hast du einen Räucherschrank/Ofen ?

Bis jetzt habe ich weder einen Räucherschrank noch einen Räucherofen. Meine ersten Versuche werde ich in meiner kleinen 47er Kugel (wenn das funktioniert ;) )machen oder i meinem uds wenn er bis dahin fertig ist

Sag mal bist du unter dem Namen auch in einem Chili Forum unterwegs ? :)
 
Sieht schonmal sehr gut aus Bernd.
Und die Mengen werden noch größer werden, nachdem man den ersten selbstgemachten Schinken probiert hat.

Als kleiner Tipp zum anzünden deines Sparbrandes kann ich dir eine Lötlampe empfehlen. Innerhalb von einer Minute ist alles angezündet und brennt sicher :)
Hab mir beim Obi ein Set mit fünf Ersatzkartuschen zugelegt und bin hochzufrieden.
 
Zurück
Oben Unten