• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brückentags- Vergrillung mit neuem Smoker

Arphiba

Militanter Veganer
Guten Morgen erstmal!,

Am Freitag war es endlich soweit, unser etwas spezieller eigenbau Smoker wurde zum ersten mal mit Ribs bestückt.

Da wir uns bis zu diesem zeitpunkt noch nicht wirklich sicher waren ob unser Konzept eines Rundbogensmokers aufgeht, gibts leider erst jetzt Bilder von ihm :D Es hat sich aber gezeigt (und geschmacklich bestätigt) das das Konzept aufgeht und wunderbar funktioniert!

Das marinieren und Moppen der 1,7kg Rippchen übernahm unser Mitgriller "Nase", sie waren bei ca 160- 170 °C ungefähr 2,5 Stunden im Smoker und wurden immer wieder mit einer Mischung aus Whiskey, Honig, Orangensaft, Chillipulver bepinselt.

Das ergebnis hat alle beeindruckt, vieleicht noch etwas zu trocken, aber ansonsten ein völlig neues rauchig-würziges Geschmackserlebnis!

So und nun natürlich zu den Bildern:

Ich und "Nase" vor unserem etwas eigenwilligen Smoker:

3302_cimg1467_1.jpg

Und hier die Stars des abends:

3302_cimg1463_1.jpg

Viele grüße an alle

Arne

hallo arphiba,

der smoker sieht ja klasse aus. hast du weitere bilder von deinem sportgerät?
würden mich interessieren.

gruß, walzinger

:bilder:

Servus

ihr habt doch schonmal son geilen Eigenbau gepostet.

Hats da ma noch mehr Bilder vom Rundbogensmoker?
Der sieht ja ma obergeil aus.

Gruß und :prost:

Worschd

Moin!

Unschwer zu erkennen wie Ihr euch freut :D

Schöne Ribs, könnte ich jetzt auch Frühstücken ..
Aber zeig doch mal ein mehr von dem Eigenbau. Sieht interessant aus ..

Grüße

Smoker

Hallo an alle!

Der Smoker besteht aus Mangel an genügend geradem Rohr aus einem 90Grad bogen, 8 mm Wandung 40cm Durchmesser. Den Abschluss und Boden des Feuerraums besteht aus einer VW-Notradfelge und einer normalen Felge.
Das ganze wurde mit elektroden verschweist, und ist deswegen wohl kein Anblick für Schweissnahtfetischisten :lol:
Im oberen Teil des bogens befindet sich ein Flammblech, um den Querschnitt zu verengen und die ansonsten im bogen teilweise bis nach oben Schlagenden Flammen ein wenig einzudämmen.

Alles in allem hat uns diese Konstruktion nichts gekostet außer einiger Arbeit und ein wenig Hirnschmalz, funktioniert aber zur Überraschung aller äuserst gut!

Bilder muss ich leider erst wieder welche machen, ich werde aber welche Nachreichen!

Bis dann, der Rostbraten wartet!

MFg
Arne

GOIL

freu mich schon auf die Bilder

und "Guten Hunger"

:prost:

Worschd

Hallo,hab gerade von Arne erfahren das er hier was gepostet hat.

Euren Wunsch mit Bildern Kann ich zum Teil nachkommen.Anbei ein paar wenige Blider aus der Bauphasse:

3304_hpim3713_1.jpg

3304_hpim3708_1.jpg

3304_hpim3709_1.jpg

Grüssle

Selbstbau

Servusla,

super Selbstbauideeverwirklichung, und wenn man noch eine Windfahne mit Verstellung

anbringt kann man noch bei Windstärke 10 smoken 8) !

Mfg

CABBQ

Schönen guten Tag erst mal, bin neu hier wenn auch schon jetzt auf einem Foto zu sehen. Um mich vorzustellen schaut auf das erste Foto in diesem Beitrag. Ich bin der Große mit der Zange und den Rippchen. Hab mit den Bauten nicht viel zu tun, ich bin eher User dieser Gerätschaften. Also die Partys bei unserem geehrten Arne sind immer spitze. Grillen und smoken bis zum abwinken und bis der Hosenknopf wegplatzt und dann in Geschichten schwelgen bis spät in die Nacht vor der brennenden Tonne.
Die ribbs waren mehr oder weniger ne Notlösung. Der Mezger meines Vertrauens hatte nur noch wenig Material da und musst zusammentragen was er noch konnte. Das nächste mal werden die Teile größer, fleischiger und leckerer. Versprochen! Freu mich schon aufs nächste Mal.
Anbei noch n paar fotos vom letzten Mal

Gruß
Les.
5504_cimg1400_1.jpg

5504_cimg1404_1.jpg

Tja, Temperaturregelung is noch son Problem. Bis jetzt gehts nur so mit "Brennraumtür auf, oder zu, oder halb zu, oder nur a bissle zu, oder....." Deshalb schwankt die Temperatur auch ziemlich. Aber es wird trotzdem ganz gut wie die Fotos ja beweisen. Gewusst wie....

Aw.

Guten abend an alle,

wie hightower schon geschrieben hat macht die Temperaturregelung noch die größten Probleme, es gibt ein Paar "türchenstellungen" bei denen er die Temperatur gut hält, allerdings komm ich dabei wenn ich mit holz heize nicht unter 160 grad. Mit Brikkets allein hab ich es noch nicht probiert, denn zum Vorheizen ist ein Ordentliches Feuer notwendig denn die dicke Wandung schluckt einiges an Temperatur!
Doch wie gesagt alles in allem sind wir sehr beeindruckt was man im moment schon mit diesem relativ einfach gehaltenen Sportsgerät anstellen kann.

Wir haben leider auch erst zum zweiten mal mit ihm gegrillt, also fehlen noch ein wenig die erfahrungswerte!Aber für anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich jederzeit zu haben!

Bis denn

Mfg
Arne

Toll

Super Idee das mit dem 90Grad Bogen ! Sieht wie ein Designerstück aus und macht sich sicher wichtig im Garten.
Also Hut ab vor Euch !

Didi

Steuerung

Servusla,

zur Temperaturregelung könnt ich mir folgendes vorstellen:

2 Löcher im Rohrbogen, eine runder Blechzuschnitt drangesschraubt und ein um 90 ° abgewinkeltes Rundmaterial als Achse, und gut iss!

Mfg

CABBQ

Zurück
Oben Unten