• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brühe zum Aufgiessen für Grünkohl

Ich habe den noch nie blanchiert, habe keine Probleme mit dem Schneiden, aber ich habe immer das Problem, dass das Zeug nicht in den Topf will.
Das geht sicher nach dem Blanchieren besser.
Zuuufällig habe ich ein Kilo von dem grünen Gold im Kühlschrank liegen, das werde ich die Tage mal blanchieren.
@Schreckgespenst Ich habe doch nichts blanchiert, erstens bringt mich das bei dem "Grünkohl-will-nicht-in-den-Topf-Problen" nicht weiter.
Es ist dem Grünkohl nämlich egal, ob ich es zum Blanchieren in den Topf tue oder zum Kochen.
Ich habe einfach den größten DOPF genommen; passt.
Zweitens soll das Blanchieren ja die bösen Bitterstoffe abmildern.
Aber ich esse den Grünkohl ja wegen den Bitterstoffen und nicht trotz.
Geschmeckt hat es aber vorzüglich.
1.jpg

(PS: da ist noch Grünkohl unter dem Fleisch, das sieht nur so aus....)
 
@Schreckgespenst I
Zweitens soll das Blanchieren ja die bösen Bitterstoffe abmildern.
Aber ich esse den Grünkohl ja wegen den Bitterstoffen und nicht trotz.
Geschmeckt hat es aber vorzüglich.

(PS: da ist noch Grünkohl unter dem Fleisch, das sieht nur so aus....)
Die neueren Grünkohlsorten haben so gut wie keine Bitterstoffe mehr, im Gegensatz zu den alten Sorten.
Die "brauchten" deswegen ja auch den Frost. Das ist heute nicht mehr nötig.

Herzl. Gruß
Eugen
 
@Schreckgespenst Ich habe doch nichts blanchiert, erstens bringt mich das bei dem "Grünkohl-will-nicht-in-den-Topf-Problen" nicht weiter.
Es ist dem Grünkohl nämlich egal, ob ich es zum Blanchieren in den Topf tue oder zum Kochen.
Ich habe einfach den größten DOPF genommen; passt.
Zweitens soll das Blanchieren ja die bösen Bitterstoffe abmildern.
Aber ich esse den Grünkohl ja wegen den Bitterstoffen und nicht trotz.
Geschmeckt hat es aber vorzüglich.
Anhang anzeigen 2370524
(PS: da ist noch Grünkohl unter dem Fleisch, das sieht nur so aus....)
Ein feines Essen hast Du da gezaubert :messer:
Bei mir ständ noch ein Becher Bautzner in Griffweite...:-)
 
Die neueren Grünkohlsorten haben so gut wie keine Bitterstoffe mehr, im Gegensatz zu den alten Sorten.
Die "brauchten" deswegen ja auch den Frost. Das ist heute nicht mehr nötig.
Hier Mal ein Hinweis der für alte und neue Sorten gleichermaßen gilt:
"Braucht der Kohl nun die eisigen Temperaturen vor der Ernte oder nicht? "Dass Grünkohl vor der Ernte Frost braucht, damit er schmeckt, ist eine Mär", sagt Uwe Knop, Ernährungswissenschaftler und Autor. "Nicht von der Hand zu weisen ist jedoch, dass sich der Geschmack der Blätter bei traditionellen Sorten verbessern kann, wenn er lange bei niedrigen Temperaturen und eben auch bei Frost auf dem Feld bleibt", ergänzt der Experte. Diese Tatsache ist sicher auch die Ursache für die Binsenweisheit, die sich hartnäckig hält. Doch was genau bewirken die Minusgrade in dem Wintergemüse?
Je geringer die Temperaturen, desto geringer auch der Stoffwechsel in der Grünkohlpflanze. Das Sonnenlicht hält allerdings die Fotosynthese weiterhin in Gang und so wird im Grünkohl fortwährend Traubenzucker gebildet. Der wird allerdings nicht gebraucht und deshalb in den Blättern gespeichert. Der Kohl bekommt durch diesen Vorgang seinen typisch herb-süßen Geschmack. Es muss also nicht unbedingt Frost sein, um den Kohl geschmacklich zu optimieren. Niedrige Temperaturen und Sonnenlicht reichen aus."

Also, guten Appetit!
 
Moin CB,

Pinkel ist gewöhnungsbedürftig.
Mir schmeckt er nicht. Zu viel Grütze.

Munter bleiben,
Arnd
Moin Arnd!

Jetzt kann ich Dich verstehen (endlich...): Der Pinkel und ich werden wohl nicht die allerbesten Freunde. Der Geschmack ist eigentlich schon ganz gut, aber dieses Grisselige von der Hafergrütze irritierte gestern schon meinen von der Bregenwurst sozialisierten Gaumen arg. Also: Lass uns den Oldenburgern und Bremern nicht weiter ihren Pinkel nehmen. Wir sollten weiterhin ganz regional bei der Bregenwurst bleiben :thumb1:
 
Moin Arnd!

Jetzt kann ich Dich verstehen (endlich...): Der Pinkel und ich werden wohl nicht die allerbesten Freunde. Der Geschmack ist eigentlich schon ganz gut, aber dieses Grisselige von der Hafergrütze irritierte gestern schon meinen von der Bregenwurst sozialisierten Gaumen arg. Also: Lass uns den Oldenburger und Bremern nicht weiter ihren Pinkel nehmen. Wir sollten weiterhin ganz regional bei der Bregenwurst bleiben :thumb1:
Jau Achim,
Pinkel muss man mögen...
In der Tat haben wir mit der gräucherten Version der Bregenwurst von Gramann/Ahrberg sehr gute Erfahrung gemacht.
 
Hallo , nachdem ich ja meine Frage zur Brühe gestellt hatte war ich der Meinung, hier bekomme ich nur eine Antwort, vieleicht auch 2. Richtig genial fand ich aber wie Ihr darüber ins Fachsimpeln geraten seit. Also das macht schon ziemlich Spass hier im Forum.
So, also es hat jedenfalls alles geklappt. Der Grünkohl ist gut geworden. Sehr lustig war der Einkauf. Der Sack mit dem Kohl hat den halben Beifahrersitz eingenommen. Übrig geblieben ist aber dann relativ wenig. Vor lauter Aufregung habe ich tatsächlkich nur ein Bild gemacht. Dafür reiche ich Euch aber noch ein paar Bilder nach , die meinen Grill, den ich nach Anregung hier aus dem Forum gebaut habe. Dieser hat mir jetzt als Rückenfreundlicher Ersatz für die Ablage vom Dopf gedient.
Diesen habe ich mit einem Antrieb von der Fa. Schneider versehen. Dazu ein großes und ein kleines Rost, wahlweise , sodas ich auch Schaschlick und Wurst machen könnte.
Er ist nicht perfekt geworden von der Verarbeitung aber er funktioniert ausgesprochen gut.
Also nochmals Danke und schon mal vorab einen schönen 1.Advent. Ich wollte noch ein kleines Video anhängen zum Grill, klappt aber nicht, komisch
Gruß Gerelt
IMG_0382.JPG

P1050415.JPG


P1050415.JPG


P1050417.JPG
 
Hallo , nachdem ich ja meine Frage zur Brühe gestellt hatte war ich der Meinung, hier bekomme ich nur eine Antwort, vieleicht auch 2. Richtig genial fand ich aber wie Ihr darüber ins Fachsimpeln geraten seit. Also das macht schon ziemlich Spass hier im Forum.
So, also es hat jedenfalls alles geklappt. Der Grünkohl ist gut geworden. Sehr lustig war der Einkauf. Der Sack mit dem Kohl hat den halben Beifahrersitz eingenommen. Übrig geblieben ist aber dann relativ wenig. Vor lauter Aufregung habe ich tatsächlkich nur ein Bild gemacht. Dafür reiche ich Euch aber noch ein paar Bilder nach , die meinen Grill, den ich nach Anregung hier aus dem Forum gebaut habe. Dieser hat mir jetzt als Rückenfreundlicher Ersatz für die Ablage vom Dopf gedient.
Diesen habe ich mit einem Antrieb von der Fa. Schneider versehen. Dazu ein großes und ein kleines Rost, wahlweise , sodas ich auch Schaschlick und Wurst machen könnte.
Er ist nicht perfekt geworden von der Verarbeitung aber er funktioniert ausgesprochen gut.
Also nochmals Danke und schon mal vorab einen schönen 1.Advent. Ich wollte noch ein kleines Video anhängen zum Grill, klappt aber nicht, komisch
Gruß GereltAnhang anzeigen 2375731
Anhang anzeigen 2375736

Anhang anzeigen 2375733

Anhang anzeigen 2375735
Na Hauptsache...Du wirst satt :thumb2:
 
Jau Achim,
Pinkel muss man mögen...
In der Tat haben wir mit der gräucherten Version der Bregenwurst von Gramann/Ahrberg sehr gute Erfahrung gemacht.
Moin @cubazig

da bin ich ganz bei Dir.
Die Ahlberg-Würste sind der Hammer. :thumb1:
Wen man sie anpikst (so mag es Göga), bekommt man noch etwas Geschmack an den Grünkohl und sie werden etwas fester. Lässt man das, hat man die Wurst so richtig schön fluffig. :thumb2:

@Broilermanny und @Calenburger
Scheller in Empelde ist mir einfach zu weit entfernt.
Die Ahrberger gibt es bei Edeka in Wennigsen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten