• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brühwasser für Weisswürste

haflinger

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe gelesen das man pro Liter Wasser 15 gr, Salz ins Wasser gibt,
Nun habe ich einen Kessel mit 90 Liter wasser inhalt soll ich da wirklich 1350 gr Salz reinschütten.
Bitte doch um kurze Info von euch .
Mfg Uwe
 
:confused: Wenn du in deinen 90l-Kessel auch 90l Wasser reinmachst brauchst du eine entsprechende Menge Salz. In dem Fall 1350g.
 
Da hat jedes Würstl 1,5 Liter Wasser zum rumschwimmen. Das hab ich ja nicht mal in meiner Badewanne :blinky:
Bei 30 Liter wäre das immer noch ein halber Liter pro Wurst. Die Würste müssen aber trotzdem frei schwimmen können und noch etwas Platz haben, damit sie etwas aufgehen können. Du mussts nur aufpassen, damit dir der Kessel nicht zu heiß wird.
 
Hallo,

60 Stück Weißwürtchen der Standardgröße brauchen nichtmal 10l ....

ca. 80-90g / 10-12cm

GrilGruß
 
So sieht mein Kessel aus , allso halb voll machen geht auch meint ihr !
14371913_1228543090543333_1823396349_n.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Mfg Uwe
 

Anhänge

  • 14371913_1228543090543333_1823396349_n.jpg
    14371913_1228543090543333_1823396349_n.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 543
Moin, ich würde in etwa die Salzkonzentration wählen, die du auch in der Würstchen hast, um keine große Osmose zu kriegen. Sprich zu wenig Salz im Wasser bedeutet Wasser zieht in die salzige Wurst, Wurst schwillt und könnte Platzen.

Weisswurst hab ich noch nie gemacht. Kannst Du ein Rezept empfehlen?

Viel Erfolg
Niels
 
Das war eines dieser Probleme aus dem Matheunterricht früher!
sehe ich etwas diffizieler :woot:
man muss ja nicht wissen, was die Halbscheit von 90 l ist ....
man muss ja nur den Topf halb voll machen :D :D
scnr
:weizen:
 
Uwe hat 60 Weißwürste im Kaliber 36 mit einer Länge von jeweils 12cm hergestellt und möchte diese nun in seinem Wurstkessel brühen. Der Kessel fasst exakt 90l Wasser.

a) Wieviel Wasser muss Uwe einfüllen wenn jede Wurst 350 ml Wasser benötigt?
b) Wieviel Salz muss Uwe dem Wasser beimengen (15g/Liter)?

Zusatzpunkte:
c) Wie hoch ist der Wasserstand im Kessel (Wasser + Würste) bei einer angenommenen Wurstmassendichte von 1?
d) Die Würste wurden mit 18g Salz pro Kilo hergestellt, das Wasser mit 15g pro Liter gesalzen. Wie hoch ist der Salzgehalt in Wurst bzw. Wasser nach dem Brühen wenn ein vollständiger Ausgleich stattgefunden hat?
 
@DerTeufel
so umfangreich kombblizierd hab i noch nie (Weiß) Würscht gekocht
:D :D :D :D :D :D

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten