• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brüstl und ganzer Krautkopf im Big Green Egg

styria9

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Brüstl (Wammerl) hab ich gesalzen, gepfeffert und mit einer frischen Kräutermischung bestehend aus Thymian, Rosmarin, Basilikum, Minze, Kümmel, sehr viel Knoblauch und bestes Olivenöl einmassiert.
Normalerweise lasse ich es über Nacht ziehen, hatte aber keine Zeit und hab es erst zwei Stunden vor dem grillen vorbereitet. Geht zur Not auch.
In die Edelstahlschale hab ich wie meistens Weiswein gegeben. In den 3h war es ein ganzer Liter.
Die erste Stunde waren die Schwarten unten. Geräuchert hab ich mit frischen Rosmarinzweigen.

C1BA2941-51A7-4644-8148-88ADD3B497ED.jpeg

10B0EB81-DDAD-4C76-A9CC-A6EFE603F377.jpeg


In der Zwischenzeit hab ich den Krautkopf vorbereitet. War ein Experiment. Wollte ich schon lange einnmal machen. Den Strunk hab ich entfernt und den Krautkopf innen kräftig gesalzenen und auch ganzen Kümmel rein. Pfeffern wollt ich auch, hab ich aber vergessen.
Danach hab ich Speck und Zwiebel angebraten und in den Krautkopf gefüllt.
Wieder einmal hab ich meinen Staub Hendlsitz zweckentfremdet. Dem Kraukopf hat’s gefallen.

9ECEC1CD-4C33-41CC-8F8A-99CB6EEF696D.jpeg

1A45C94C-2C8A-442C-A42A-E86A94FD2CCD.jpeg

1A45C94C-2C8A-442C-A42A-E86A94FD2CCD.jpeg

FA67D554-023B-4B4D-99F8-952C020171CE.jpeg

AAFC19D8-9454-41D5-B7DB-3765FFFE0ABA.jpeg

220DE341-4EA2-4912-90A2-36D3A8D9D0A8.jpeg


Nach einer Stunde hab ich das Brüstl gewendet, Erdäpfel dazu und auch der Krautkopf durfte zum Bräunen.
Temperatur war die meiste Zeit so um die 220°C. Nur die letzten 30 Minuten wegen der Schwarte etwas über 300°C. Nach weitern 2 Stunden hab ich das Ganze aus der Hitze befreit.
Übers Brüstl gibts eh nicht viel zu sagen. Das kennen ja die meisten. Das Kraut war wegen der hohen Temperatur außen schwarz. Hat aber nichts gemacht. Hab die äußeren Blätter einfach entfernt. Der Krautkopf war jedenfalls gut durch.
Fazit, meine Familie will das wieder haben. Ob es euch auch schmecken würde kann ich leider nicht sagen.
Nächstesmal nehme ich einen noch größeren Krautkopf. Hatte aber nur mehr diesen im Garten.

7F78AE52-3B96-4205-81D2-02D31A762D09.jpeg

FD13CB11-DDDB-4E00-BB0D-B119F5A8D466.jpeg

87013552-563D-44AF-B2D4-E7C740B748DF.jpeg

E4FA4982-76E7-41AE-A03C-7560B549F62F.jpeg

99E1E695-717C-44CC-B68A-2771F48B987B.jpeg

7B830565-D58B-4C1B-949C-75FF99CED12F.jpeg

9D799CFD-878C-4C33-8861-BBB86C30D1B1.jpeg

031B199B-29C5-495D-BECC-799F5A6A84F3.jpeg


Danke für die Aufmerksamkeit :prost:
 

Anhänge

Hühnerfuß

Grillkönig
@styria9
So ein Krautkopf steht auch auf meinem Plan.
Sieht gut aus.
Was mich noch interessiert:
reicht der Geschmack der Füllung aus, den ganzen Kopf zu würzen?

Gruß
Hühnerfuß
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja ja, die einfachen Dinge sind doch immer wieder auch die Besten!

Tolle Aktion mit sehr schönen Bildern.

Gruß,

Hellboy76
 

Selbergriller

Fleischtycoon
Toll! Nicht nur die Idee sondern auch die Fotostrecke haben nun meine Geschmacksknospen geweckt. Das wird mal nachgemacht. Ich werde den Kohl mal bei niederer Temperatur machen und ihn zusätzlich mopen. Danke :grill:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Richtig Geil !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 

Schweigi

Hobbygriller
Tolle Sache, aber eines der besten Dinge auf den Bildern ist das Punti! :thumb2::weizen:
 

rofl0815

GA-Flüsterer
Tolle Kombi...und der Weisskohl ist ja genial...muss ich mal nachmachen :thumb1:

Mist, wo soll ich nur die ganzen tollen Rezepte speichern :confused:
 

Bruco

Bauchveredler
Danke für die Aufmerksamkeit :prost:
... Danke für den Bericht :thumb1:
Das schaut alles richtig gut aus ... genau mein Ding ... Hammer :wiegeil:
Und den Krautskopf probier ich auf jeden Fall aus :thumb2:
Mit viel Kümmel ... :-D:thumb2:
Ich bin mal so frei und bookmarke den Bericht :thumb1:
Echt stark Rudi !!
 

Kamado holly

Grillkaiser
Schliesse mich gerne an...
Toller Bericht und tolles Essen....
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Rudi,

sehr schön gemacht :thumb1:

:prost:
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich glaube, dass würde mir auch sehr gut munden:gefaelltmir:.
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
Klasse Idee mit dem Krautkopf.
Werde ich bestimmt mal versuchen.

vielen Dank
:-)
 

Hualan

Mr. Caveman
Super gemacht. Das schaut total lecker aus :thumb2:
Den Krautkopf werd ich mir merken. Danke für die Inspiration
Gruss, Norbert. :prost:
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten