• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brust vom Schwan aber wie zubereiten?

Klingt wie ein guter Plan.

Lägen sie bei mir, würde ich die Brüste wg. der Salmonellengefahr im SV für 10 min auf 75 °KT ziehen und danach die Konsistenz prüfen. Anschließend dann bei 68°C wieder rein ins Planschbecken, bis die Dinger nicht mehr zäh sind.


PS
@Dominik21709 Mein Hinweis auf die Rechtslage war nicht auf Dich bezogen sondern auf Restaurants, weshalb afaik das "Gutshaus Kubbelkow" auf Rügen heutzutage keinen Schwan mehr auf der Karte hat. Ich wollte da keine Gesetzesdiskussion führen.
Ja alles gut, wollte hier nicht ein Treat eröffnen wegen Schwan = geht ja gar nicht!
 
Ich hab von einem Bekannten Geflügelzüchter mal gehört, dass Schwan sehr tranig schmecken soll und man nur Schwäne bis ein Jahr Alter essen kann/sollte. War es ein Jungtier? Du wirst es sicherlich herausfinden und berichten. Bin gespannt.
Gruß
Daniel
 
Servus!
Hab selber noch keinen Schwan gegessen, weiß aber von mehreren bekannten Jägern, dass sie durchaus genießbar sind, wenn sie jung sind. Das ist übrigens bei Stockenten oder Graugänsen genauso - die alten sind zäher! Und tranig sind die Haut und äußeres Fett, das also entfernen. Ansonste viel Erfolg und guten Appetit!!
 
Schwäne sind cool :) Lass es Dir schmecken:


 
Legal gejagte Höcker-Schwäne (Sing- und Zwergschwäne sind geschützt) werden in Jägerkreisen durchaus zubereitet und verzehrt. Wie alles andere Wildbret ist seine Goutierung eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Junge Schwäne (noch im dunklen Jugend-Federkleid) sind zarter, was ältere Tiere (wie bei anderen Tieren halt auch) nicht vom Verzehr ausschließt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß unbedingt die Haut und alles Fett entfernt werden sollte.

Die angeblich höhere Belastung durch Krankheitserreger ist eine Schutzbehauptung der militanten Vogelschützer und nicht anders zu bewerten als die anderer Wasservögel wie (Wild)Gänse und (Wild)Enten. Meiner Meinung nach nicht höher als beim zivilen Brathuhn.
 
Ich bin mal gespannt und bleib dran!
Wann schmeißt du die Brüste auf den Grill?

Beste Grüße
Ludwig
 
Hallo liebe Grillsportler,
nachdem ich mich gestern noch weiter über Schwäne, Jagt, Leben usw. informiert habe und eine Diskussion mit meiner Famillie hatte, habe ich beschlossen die Schwanenbrüste meinen Kollegen zurück zugeben, mit der bitte Er solle Sie doch sinvoll verwerten.
Irgendwie haben mich doch Gewissensbisse geplagt nachdem die erste Euphorie über die Brust verflogen war.
Naja mein Kollege sagte zwar das es normal wäre Schwäne zu schießen aber irgentwie......Nee ich weiß nicht!
Man sollte sich vielleicht doch im vorwege etwas mehr informieren wenn man spezielles Fleisch angeboten bekommt. :(
So hätte ich im nachhinein kein gutes Gefühl dabei gehabt es zu probieren, nicht nur wegen Salmonellengefahr, Tranigkeit und zähe des Fleisches, sondern auch einfach aus Gewissensgründen.
Im möchte mich trotzdem bei Euch für die Rezeptvorschläge, Kommentare und Beiträge bedanken.
Sorry an die Mitglieder die darauf gespannt warten was ich mit der Schwanenbrust gemacht hätte oder die Zubereitung.
Ich hoffe Ihr habt etwas Verständnis dafür.
Danke euch fürs lesen.

Gruß aus Himmelpforten

Dominik
 
Das ist schade.
Aber schließlich musst Du es am Schluss mit Genuss und Lust essen können. Wenn es Dir widerstrebt ist das die richtige Entscheidung.
Aber Du darfst deinen Kollegen gerne fragen wie es war und hier reinschreiben.
 
Gewissensbisse musst du eigentlich nicht mehr, oder weniger haben, als bei jedem anderen Tier, dass du verzehrst.
Aber grundsätzlich bin ich auch der Auffassung, dass ja nicht ALLES was keucht und fleucht nur für unseren Verzehr hier ist! :D
 
Ich habe noch nie gehört - dass Schwäne geschossen und auch gegessen werden.
 
@ dominik
Zwar zu respektieren, aber für mich unverständlich, wenn jemand so empfindlich und vor allem grundlos reagiert.

Du meidest in Zukunft sämtliche tierische Lebensmittel?
 
Schade, ich war doch schon sehr gespannt auf das Ergebnis und Dein Fazit. Also ich hätte es gerne mal probiert,
denn ganz grundsätzlich macht ein Schwan für mich auf dem Teller erst mal keinen Unterschied zu z.B. einer Wildente.
Es sei denn er schmeckt nicht, aber das hätte man ja dann herausgefunden. Grundsätzlich sehe ich es aber schon so
daß Du Dich dabei wohlfühlen musst und mit Lust an die Sache rangehst, sonst wäre das Tier umsonst gestorben.
Eventuell bekommst Du ja von Deinem Kollegen eine Rückmeldung wie er es zubereitet hat und wie es geschmeckt hat,
würde mich weiterhin interessieren.
 
Man muss nicht alles futtern, manche Tiere gehören einfach in die Natur. Meine Meinung. Jedem das seine.....
 
Zurück
Oben Unten