• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BruzzWilli im Urlaubscheck 🤔 🥓🍔🥩🌭!!

6 Thüringer für 3 Thüringer!! 🤔 ...

Nachdem ich gestern ein cooles und langes Gespräch mit einem gewissen Minigrillveredler hatte, war mir heute irgendwie danach Willi zu aktivieren. Nur eine kleine Flachgrillerei. :cook:

20230924_174954.jpg


Willi kurz Vorheizen und dann die blassen :o Würste aufgelegt.

20230924_180602.jpg


Sie nehmen langsam Farbe an. ☺️

20230924_180728.jpg


Mit Deckel geht die Reise etwas schneller. Der erste Gast 🐱 wartet schließlich bereits.

20230924_181218.jpg


Fertig!! Eine schöne Sonnenbräune :sun: haben sie bekommen.

20230924_182045.jpg


Dazu ein kleines Brötchen und ein Klecks Senf. So macht man Thüringer glücklich!! 😃
 
Hab mal Sous Vide probiert, leider mit nur mäßigem Erfolg. :o

20231003_094611.jpg
20231003_101445.jpg


Drei Lenden wurden als Probanten ausgewählt. :cook: 3 Halbe eingeölt und mit Rosmarin bekannt gemacht, die 3 anderen Halben auch eingeölt und mit Tonkapfeffer und Rauchpaprika eingepudert. Vakuumiert.

20231003_103315.jpg


Auf ins warme Vollbad. 🛁 Für 1,5 h und bei 54,5 °C konnte es sich die Lende gut gehen lassen.

20231003_122957.jpg
20231003_123323.jpg


Dann den Willi angeschmissen und das Fleisch angeknuspert. :thumb1: Ging recht schnell, war ja eigentlich auch schon fertig.

20231003_124057.jpg


Dazu Bratkartoffeln und etwas Gemüse. So weit so gut. Die Lende war am Ende zwar gut, aber trockener als erwartet. Vielleicht war 1,5 h zu lang im Wasserbad. Ein Tipp wäre hilfreich. Danke dafür. :mosh:

War dennoch Schmatztastisch!!
 
Gestern nicht viel Zeit zum Grillen. Also den Willi aktiviert und ein paar schöne echte Thüringer gebruzzelt.

20240810_185730.jpg


Die drängeln sich ganz schön auf dem Willi.

20240810_190226.jpg


Nach wenden und umstapeln. Das wird was.

20240810_191411.jpg


Fertig! Thüringer brauchen 21 min.

20240810_191723.jpg


Ein lecker Kaiserbrötchen dazu und sächsischen Senf. Passt!

20240810_200642.jpg


Einer ist leider leer ausgegangen. Willi hat wieder sauber abgeliefert. Für eine schnelle Nummer ist der Kleine immer gut.
 
Endlich Urlaub!! Im Elbsandsteingebirge.
Anhang anzeigen 2942337
Hier konnte BruzzWilli zeigen zu was er fähig ist. @Dicker Dirk hat bereits einen tollen und sehhhhr ausführlichen Test des Grillsportgerätes eingestellt. Dies ist meine Ausstattung für Willi, ist ständig am Wachsen Dank GSV!
Anhang anzeigen 2942345
Los geht's :fleig: :

Zuerst gab's einen Wildhotdog nach einer Idee von Cornelia Poletto. Etwas abgewandelt für uns.
Verschiedene Pilze 🍄, Rotkraut, Zwiebel 🧅, Wildpreiselbeeren und etwas Rotwein in einer Pfanne schmoren. Gut abschmecken. 👍 Die Grillwürste ( bei uns waren verschiedene am Start) auf dem Willi schmeißen und schööön grillen. Die Brötchen etwas ölen und ebenfalls angrillen. Hotdog zusammen bauen und schmecken lassen.
Anhang anzeigen 2942341Anhang anzeigen 2942404Anhang anzeigen 2942343Anhang anzeigen 2942342Anhang anzeigen 2942344

Weiter geht's mit Spießen. Es gab Filetspieße, Hirtenspieße und tessiner Kartoffelspieße. Der Einfachheit halber alles vom MmV. 🤷‍♂️ Alles auf dem Willi platzieren und Feuer 🔥 frei. Dazu gesellte sich noch etwas Zwiebel-Paprikagemüse und Grilltomaten. Beides Selbst gemacht!😉 Dann schön auf dem Teller drapieren und schmecken lassen.
Anhang anzeigen 2942348Anhang anzeigen 2942349Anhang anzeigen 2942350Anhang anzeigen 2942351

Beim dritten Mal Grillen gab's Rumsteak mit Drillingen 🥔🥔🥔 und Sauercreme. Knollen im Topf kochen, Sauercreme in einer Schüssel anrühren und etwas pimpen mit Gurke und Zwiebel! 😉 Die Steaks etwas salzen und mit Willi bekannt machen, sauber vergrillen. Dann durfte alles auf einem Teller Platz nehmen und schmecken lassen.
Anhang anzeigen 2942352Anhang anzeigen 2942405Anhang anzeigen 2942353Anhang anzeigen 2942354

Beim nächsten mal Bruzzeln gab's geplankten Lachs und Steinbeißer mit Rosmarinknollen, gegrilltem Pak Choi und die restliche Sauercreme. Die Fischfilets auf die gewässerte Planke legen, mit Küstenkruste würzen und auf Willi verbruzzeln. Da mein Willi keinen Deckel hat musste ein Topf aushelfen.😃 Den Pak Choi vorsichtig ölen, etwas Salzen und auch bruzzeln. Schmecken lassen.
Anhang anzeigen 2942355Anhang anzeigen 2942356Anhang anzeigen 2942408Anhang anzeigen 2942357Anhang anzeigen 2942359

Dann meine kleine Missere mit der Gaskartusche. Kartusche leer-falsche Gekauft(ohne Gewinde)-BruzzWilli verpackt und Grillen beendet. DANN doch noch eine passende Kartusche bekommen und es konnte noch einmal gegrillt werden. :ola:

Zum Abschluss sollte es einen klassischen Burger 🍔 geben. Also Hack gekauft, Pattie gebastelt und vergrillt. Schön Käse 🧀 drauf und :sabber:. Die Buns, in meinem Fall lecker Käsebrötchen, etwas geölt und kurz angegrillt. Jetzt Burger bauen. Ich nutzte eine Soße von Heinz Streetfood " Zwiebel und Bacon". Passt richtig gut 👍. Gestapelt wurden Salat, Zwiebel, Tomate 🍅, Gurke und natürlich der Bacon. Schmecken lassen.
Anhang anzeigen 2942361Anhang anzeigen 2942362Anhang anzeigen 2942406Anhang anzeigen 2942363Anhang anzeigen 2942364Anhang anzeigen 2942366

Was soll ich sagen, BruzzWilli hat uns Super Food bereitet und dabei auch ordentlich Spaß gemacht.
Anhang anzeigen 2942369
Die Reinigung ist super easy. Das Teil ist schließlich komplett aus Edelstahl. Zusammenbauen kann man den Kleinen einfach intuitiv ohne Anleitung. Jetzt freuen wir uns umso mehr auf seinen nächsten Einsatz.

Danke fürs Reinschauen!
Lecker abgeliefert 👍
 
Es hat wirklich lange gedauert, aber wir sind wieder im Elbsandsteingebirge. Natürlich mit Willi. Heute durfte er auch gleich ran.

20250810_135841.jpg


Das werden Rosmarin-Balsamico Filet.

20250810_140047.jpg


Das Filet etwas pariert und mit Pfeffer, Salz und Rosmarin würzen.

20250810_140246.jpg


Das Ganze mit dunklem Balsamico auffüllen und ca 3h vergessen. Aber nicht viel länger!

20250810_182141.jpg


Jetzt ist Willi drann. Die Filets anbraten und immer mal wieder mit der Marinade beträufeln.

20250810_172215.jpg


WICHTIG, auch den Griller befeuchten.

20250810_174028.jpg


Es macht auch Sinn die Filets auf etwas ungewöhnliche Weise aufzulegen.

20250810_183409.jpg


Nach über 1h hatten die Filets eine KT von knapp 60°C. Ich finde den Gargrad so gut.

20250810_183519.jpg


Ein einfaches aber immer gutes Gericht. Das war Schmatztastisch!!

Danke fürs Reinschauen!
 
Willi durfte gleich wieder rann, Flanksteaks sind im Korb gelandet.

20250812_180514.jpg


Willi angeheizt und aufgelegt. Inzwischen werden drinnen die Beilagen zubereitet.

20250812_182116.jpg


Nach etwa einer viertel Stunde hatte es der kleine schon geschafft. So schnell hatte ich nicht damit gerechnet.

20250812_182606.jpg


Tischlein Deck dich! 😄

20250812_182647.jpg


Mit dem Gargrad war ich total zufrieden.
Es waren marinierte Steaks. Naja, beim nächsten mal besorgen wir wieder blanke Flanks.

Alles zusammen war dennoch Schmatztastisch!!
 
Heute hat uns Willi Spießchen gezaubert. Ok, der MdV hat sie gezaubert. Aber Willi hat sie super vergrillt.

20250814_180557.jpg


v.l. Thüringer Spieße, Filetspieße und Hirtenspieße

20250814_180850.jpg


Läuft!

20250814_184309.jpg


Zwischendurch mußte ich noch die Gaskartusche wechseln. Und weiter gings!

20250814_185742.jpg


Geschafft nach etwa 40 min, jetzt wird aber gefuttert.

20250814_190211.jpg


Dazu noch einen gepimpten Kartoffelsalat und ein paar saure Gurken.

20250814_190509.jpg


In diesem Sinne, Prost 🍻!!
 
Tja, es kommt doch immer anders als man denkt. Zum Ende unseres Urlaubs sollte uns Willi zum Bratwursttag eigentlich noch ein paar schöne Würstchen kredenzen. Aber ...

20250818_172742.jpg


... in diesem Anschluss sollte eigentlich ein Dichtring liegen. Weg ist er!? Hab ihn später am Grillplatz gefunden, kaputt.
Heute hatte ich nun ein nettes Telefonat mit bbqshop und zack, schon ist ein neuer Anschluss unterwegs. Super!!

20250818_172709.jpg


Leider ist die Ersatzteilliste für den Willi 1.0 nicht online zu finden. Vielleicht hilft sie jemanden wenn ich sie hier einstelle.

20250818_173550.jpg


Die Würstchen haben wir dann in der Pfanne gemacht.

20250815_121915.jpg


Noch etwas Zubehör obendrein und schon ist ein Würstchenteller fertig.

20250815_122418.jpg


v.l. Gorgonzolawurst mit karamelisierter Birne, grobe Bratwurst mit Snackpaprika gefüllt und eine feine Wurst mit Minikürbis gefüllt.

20250815_122426.jpg


Schmatztastisch!!
 
Zurück
Oben Unten