• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchempfehlung Patisserie & Desserts gesucht

londoneye

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

dass Thema passt vielleicht nicht ganz hier her, aber ich versuche es trotzdem mal.

Angefixt durch diesen Blog (Dessertblog.ch – Ein Dessert sagt mehr als Tausend Worte…) möchte ich mich gerne ein bisschen in das Thema Patisserie und hochwertige Desserts einlesen und einarbeiten, um beim nächsten Dinnerabend mit einem glanzvollen Dessert zu punkten.

Nun meine Frage:

Welche Bücher habt Ihr selber schon gelesen oder gesehen, die Ihr mir empfehlen könnt. Ein hoher Schwierigkeitsgrad sowie eine anspruchsvolle Präsentation ist gewünscht und schreckt mich nicht ab, allerdings sollten die Arbeitschritte gut beschrieben und ggfls. auch bebildert sein. Gerne auch in englischer Sprache.

Freue mich auf Eure Tipps. Vielen Dank vorab

Londoneye
 
Was ich dir empfehlen könnte wäre das hier:
Patisserie Rebert : le livre des recettes

Ist die Patisserie meines Vertrauens aus Wissembourg und Monsieur Rebert hat's echt drauf! Das Buch selbst habe ich auch und da sind sehr gute Sachen drin...von relativ leicht bis ziemlich schwer. Gibt's auf Französisch und in Deutsch (also nochmal Glück gehabt ;)) Einfach mal dort anrufen, denn ich meine das Buch gibt's nur vor Ort in der Patisserie in Wissembourg (keine Angst, wenn die merken, daß du kein Französisch kannst reden sie ausnahmsweise auch Deutsch mit dir ;)). Die Rezepte des Maitre sind super beschrieben...könnte also was für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PH10: Patisserie von Pierre Herme. 139 Euro, 575 Seiten
 
http://amazon.co.uk/Modernist-Plated-Desserts-Grand-Finales/dp/0471292516

das da kann ich empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teubner Edition: Desserts

Hab ich zuhause und wie alle Teubners mit zahlreichen Bildern gut erklärt.
Vom Dessertklassiker bis zum außergewöhnlichen Highlight alles enthalten, auch viele Tipps und Tricks fürs Anrichten und Auge.
 
nix Patisserie dafür Desserts:

http://amazon.de/Frozen-Desserts-Parfait-Sorbet-Granit%C3%A9/dp/3875151143
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die super Tipps. Sind schon ein paar dabei, die ich mir vorher noch nicht im Internet angeschaut hatte und die nun in die engere Wahl gekommen sind.

Das mit dem Durchblättern bei Amazon ist immer so eine Sache. Meist sieht man das Vorwort und das Register, aber man bekommt keinen Eindruck, wie gut die einzelnen Rezepte beschrieben sind.

Mein persönliches Gefühl ist, dass jeder Koch meint ein Kochbuch verfassen zu müssen. Aber was machen die ganzen Patissiers, die diese wundervollen Desserts zaubern bei denen man sich fragt, wie geht so etwas bloß?

Freue mich auf weitere tolle Vorschläge von Euch.
 
... Amazon...aber man bekommt keinen Eindruck, wie gut die einzelnen Rezepte beschrieben sind.

http://amazon.de/Ludwigs-Patisserie-Inspirationen-perfekte-Dessert/dp/3875151127

wenn man angemeldet ist, sieht man mehr, ich habe da tatsächlich schon Rezepte aus der Buchvorschau nachgebastelt - die angezeigten Buchseiten wechslen auch so ca. alle 2-3 Monate, da bekommt man schon einen recht guten Überblick - die "Ludwigs-Patisserie-Inspirationen" stehen auch schon lange auf meinem Wunschzettel, ich finde die Konstruktion mancher Desserts einfach genial, da bräuchte ich Tage, um soetwas nachzubasteln und die Fingerfertigkeit fehlt sowieso :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eleven Madison Park: The Cookbook [ ELEVEN MADISON PARK: THE COOKBOOK ] by Humm, Daniel (Author) Nov-11-2011 [ Hardcover ]: Amazon.de: Bücher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/310Wvj1fo1L.@@AMEPARAM@@310Wvj1fo1L

Is zwar kein reines Dessertbuch aber es sind viele schöne Sachen mit drin. Rezepte sind gut beschrieben, allerdings hab ich die US Version mit Cups etc. Inzwischen gibts das Buch auch in Deutsch, mir wärs den doppelten Preis inzwischen wert...
Die Sachen sind anspruchsvoll aber imho noch gut zu meistern, auch was das Equipement und Zutaten angeht.

Hier noch ein kurzes Video zum Buch wo man imho einen recht guten Eindruck bekommt um was es geht:

Eleven Madison Park: The Cookbook - YouTube

Gruß Matthias
 
Ich find "Törtchen, Törtchen" von Matthias Ludwigs sensationell.

Aber wie der Name sagt sind das halt nur Törtchenrezepte, aber sehr sehr lecker und kamen bisher immer sehr gut an!

Gruß Steffi
 
Zurück
Oben Unten