• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchstabensuppe und Pasta mit Basilikum-Pesto

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Buchstabensuppe und Pasta mit Basilikum-Pesto
Hallo liebe Vereinskollegen,
heute sollte es mal wieder etwas aus der Rubrik, schmackhaft und Gesund geben und zwar eine Gemüsesuppe mit Buchstabennudeln und Pasta (diesmal ausnahmsweise nicht mit selbstgemachten Nudeln, hatte wenig Zeit) aber dafür mit selbstgemachten Basilikum-Pesto

Nudelgemüsesuppe:
3-4 Karotten
1 kleinere Stange Porree
½ kleine Sellerieknolle
½ Zwiebel
etwas Suppenkraut
1 Bund Petersilieetwas
Schnittlauch zum Garnieren
1 Glas Gemüse Fond
1,5 Liter Wasser
etwas Butter zum Gemüse anschwitzen
Mit Meersalz & Pfeffer (nach Geschmack würzen)

Zubereitung der Gemüsesuppe:
Alle Zutaten auf gewünschte Größe zuschneiden und mit Butter etwas andünsten das Suppenkraut und die Petersilie kommen erst etwas später dazu, wenn mit etwas Wasser schon aufgegossen ist.
Den Gemüse Fond dazu geben sowie das Wasser, mit S&P nach Geschmack würzen.
Das ganze etwa 15 min köcheln lassen nun die Buchstabennudeln dazu geben sowie das Suppenkraut und den Petersilie und weitere 6-8 min. leicht köcheln lassen bis die Nudeln gar sind.
Suppe anrichten und mit kleingeschnittenen Schnittlauch garnieren

Nudelherz2.jpg


Suppe geht doch immer, lecker!!!
Nudelsuppe.jpg



Penne mit Basilikum-Pesto
2 zwei Bund Basilikum
30 gr. Pinienkerne
30 gr. Cashewkerne
80 gr. Parmesan
2 Zehe Knoblauch
12-15 EL kaltgepresstes Olivenöl (je nach gewünschter Konsistenz)
Mit Meersalz & Pfeffer (nach Geschmack würzen)

Zubereitung Pesto mit Nudeln:
Basilikumblätter sowie den Knoblauch den Käse und die angerösteten Nüsse (ohne Öl) klein hacken.
Alle Zutaten in einem Mörser oder mit dem Blitzhacker zu einer Paste verarbeiten.
Das Öl nach und nach unterrühren bis zur gewünschten Konsistenz.
Mit S&P nach Geschmack abschmecken.

Nudeln Kochen und 2-3 EL heißes Nudelkochwasser in das Pesto rühren, dann vermischt es sich besser mit den Nudeln.

Pesto in gewünschter Menge auf die Pasta geben und mit etwas Parmesan anrichten, guten Appetit
Pesto.jpg

Tipp:
Wenn man schon mal dabei ist, kann man ja auch einfach mehr machen: Das packt man dann in ein sauberes, trockenes Schraubglas und gibt einen Schuss Öl obendrauf, so dass die Oberfläche bedeckt ist. So bleibt das Pesto noch 2 bis 3 Wochen im Kühlschrank frisch.

Und später gab es dann noch als kleine Nachspeise Markus (alias illexfischer) seinen leckeren BBB mit Wildpreiselbeeren und Sahnemeerrettich, ein Gedicht und herzlichen Dank Markus!!!
BBB.jpg
 

Anhänge

  • Nudelherz2.jpg
    Nudelherz2.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 631
  • Nudelsuppe.jpg
    Nudelsuppe.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 537
  • Pesto.jpg
    Pesto.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 686
  • BBB.jpg
    BBB.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Martin, Du bist echt ein kreatives Köpfchen (bei uns sait ma au: der Ma isch a Fässle) :)

Einfach gut.

Das Bild könnte man glatt für Werbezwecke missbrauchen:

nudelherz2-jpg.623809


VG, Patrick
 
Hmmm... tolle Idee! Schöne Bilder!
Eigentlich wie immer! :thumb1:
 
schöne Bilder klasse Essen...
:sun::sun::sun:
gruß Grillhacker
 
das sieht ja mal wieder extrem lecker aus Martin. Hast du auch ein Rezept für ein "rotes" Pesto?
Nicole will das grüne nicht so gern :tits:
 
Spitze!!!

Wobei ich ja das Nudelherz genau so IN der Suppe als Tellerbild erwartet hätte :D

Ehrliches Essen - tolle Bilder!!
 
Ein tolles Abendessen. Gemüsesuppe geht immer ..... :thumb2:

Für mich eine Knobizehe zuviel im Pesto, aber das ist ja nur persönlicher Geschmack und tut nichts zur Sache.
 
haha, geiles Bild, ich hoffe, ich darf das in mein Album aufnehmen?

Ich sammle jetzt mal alle GSV-Schriftzüge....

Habe ja auch schon mal mit Ribs Grillsportverein gelegt, und hier sind ja auch ganz viele versteckt. Evt. könnt IHr mir ja die Links bitte zukommen lassen, wenn Ihr das im Hinterkopf habt.
 
Hallo liebe Kollegen,
herzlichen Dank für Eure netten Beiträge, freu freu
Hast du auch ein Rezept für ein "rotes" Pesto?
Nicole will das grüne nicht so gern :tits:
Kann ich verstehn, Grün macht immer so satt, kichre.
Aber wenn Du Deinen leckern BBB pürierst dann hast ja eigentlich ein rotes Pesto, grins
Das Rezept geb ich Dir am Montag, smile!!!
Wobei ich ja das Nudelherz genau so IN der Suppe als Tellerbild erwartet hätte :D
Danke Michael,
auf das bin ich noch garnicht gekommen wird nächstes mal aber getestet :lach:
haha, geiles Bild, ich hoffe, ich darf das in mein Album aufnehmen?
Ich sammle jetzt mal alle GSV-Schriftzüge....
Sicher sicher Elmar,
na da bin ich ja mal gespannt was da noch so alles kommt, freu mich schon auf die bestimmt lustigen Ideen!!!
 
Zurück
Oben Unten