• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchtel --> Chaos im DO

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe mich nun auch mal an die Süßspeisen heran getraut...

Allerdings, hatte ich mit dem Teig schon so meine Problem!

Das war meine Vorlage http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wuchteln-mit-marillen-und-zwetschken-marmelade.129728/

Ich habe also die 40gr Hefe (ein Würfel) in 200ml warmer Milch und 50gr. Mehl aufgelöst und glatt geschlagen --> 20min ruhen

Anschließend alle Zutaten in die Schüssel und zu einem Teig verrührt --> 1Stunde ruhen

Jetzt hatte ich einen sehr fluffigen Teig (so wie der Pudding "Wölkchen"), den habe ich erstmal wieder zu einer Masse luftlosen Masse geknetet und bin damit überhaupt nicht zurecht gekomme.... Der hat geklebt wie SAU :devil:
Ich habe dann versucht, dass Kleben mit Mehl in den Griff zu bekommen allerdings ohne Erfolg...

Ich habe also den Teig halbiert, und komplett in den DO Boden ausgebreitet, Marmelade drüber und die andere Hälfte des Teiges drauf. --> halbe Stunde gewartet und Kohle drauf....

Das Ergebnis ist echt bescheiden... Insgesamt war der Teig ca. eine Stunde im Do, da ich Probleme mit der Mitte des Teiges bekommen habe, hier blieb alles "roh" und ich habe somit einen verbrannten Deckel in kauf genommen...

Am Ende war es lecker, aber ein Tellerbild war auch das mir nicht wert...


IMG_0555.jpg


IMG_0556.jpg


IMG_0557.jpg


IMG_0560.jpg


IMG_0562.jpg


IMG_0564.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0555.jpg
    IMG_0555.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_0556.jpg
    IMG_0556.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_0557.jpg
    IMG_0557.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_0560.jpg
    IMG_0560.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_0564.jpg
    IMG_0564.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 600
Ich denk auch - der Teig hätte noch bissl Mehl gebraucht -einfach auf die ARbeitsfläche wenig Mehl verteilen und die Hände in Mehl...und soviel unterarbeiten- bis er formbar ist.
Das klappt bestimmt beim nächsten Mal besser.
 
Moin,

@Falkenstadl
In deinem Rezept, sind ja locker 200gr mehr Mehl drin...

Das würde zu den Aussagen von Moman / holledauerin passen!

Tja, also beim nächsten mal nicht so geizig mit Mehl sein.

Aber warum ist denn der Teig so furchtbar hoch gekommen?? Liegt das auch an der Feuchtigkeit im DO??
 
Zurück
Oben Unten