• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchtel nach Waldviertler 2 und 3 verdopfung..

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!
Beim Ersten mal Buchteln machen hat alles gepasst !!!
Farbe ,Form, und sie sind schön aufgegangen...einfach perfekt...
(sie haben sich so quasi im Do um den Besten Platz an der Sonne gerauft)

und nun zu meinem Problem...beim 2. mal sind die Buchteln sitzen geblieben...
keine Ahnung wieso... dachte...ist halt so ...pech...

Heute ...das 3. mal Buchteln gemacht... Dampfl gegangen ,eigentlich alles perfekt...6 Kohlen unten 14 Kohlen oben...da es ja im freien kalt ist...

Brekkies drauf und nach 20 Minuten das erste mal reingeschaut ....wow sie waren echt schön in der Höhe.. Farbe fehlte ihnen aber... nach weiteren 10 Minuten wieder nachgesehen...noch immer keine Farbe...und flutsch waren sie zusammengefallen und wieder klein...nach weitern 10 Minuten aus dem DO befreit und im Backrohr fertiggemacht...
Aufgegangen sind sie zwar nicht mehr...aber durch waren sie dann schon....

Bilder gibts diesmal nicht...da ich keinen Fotoapparat mit hatte...und mein altes Händy nur schrottbilder macht ...

ich geh mal davon aus das der Fehler daran lag, das ich zu bald nachgesehen habe ...? oder ?

für Tips bin ich euch dankbar
Lg Martin
:masi:

:edit: hab die original Weber Brekkies genommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin

Ich habe diese Buchteln auch am WE gemacht http://www.grillsportverein.de/forum/threads/endlich-buchteln.155344/
Ich habe mit irgentwelchen billigen Brekkies gestartet 5u und 12o, als ich nach 25min. nachgesehen habe war bei mir auch kaum was passiert. Habe dann noch mal ca. 15min gewartet, da kam langsam Farbe ins Spiel. Ich habe dann sicherheitshalber noch eine Ladung Weberkohlen gemacht und unten und oben nachgelegt, da ging es dann ab. Ergebnis siehst Du ja.

Gruß Mike
 
Servus Martin,

hast Du die Buchteln vor dem Backen in den kalten DO gesetzt oder war dieser schon etwas "angewärmt"? Wir stellen den DO generell neben den glühenden AZK (vor allem bei Kälte), um ihm schon eine gewisse "Grundwärme" zu geben.

Anschließend lassen wir den Hefeteig nochmals mit 3-4 Brekkies auf dem Deckel gehen, bevor die komplette Anzahl von Brekkies drauf- bzw. drunter gesetzt wird.

Bei Kälte oder Wind evtl. ein paar Brekkies mehr auflegen (oben). Du kannst dann immer noch entsprechend Brekkies runtergeben, wenn der Teig zu schnell Farbe nimmt.

Wir nehmen es mit der Anzahl der Brekkies (oben) nicht so genau, das geht oft nach Gefühl. Einfach öfters nachsehen und entsprechend Brekkies rauf- bzw. runtergeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir wegen dem Öffnen des Deckels die Buchteln nach 20 Min. Backzeit zusammenfallen, da diese nicht so sehr empfindlich sind wie z.B. Dampfnudeln.

Beim Backen im DO muss man einfach testen, dann klappt das mit der Zeit auch !

Schöne :sonne: Grüsse und weiterhin viel Spass beim Testen!
 
danke mal für die Tips ...schaun ma mal beim nächsten mal :)
und ein nächstes mal gibts mit Sicherheit :)
Lg Martin
:masi:
 
Zurück
Oben Unten