• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buckboard Bacon - Jetzt auch im Rheinland

Sieht gut aus, bei meinen ersten Versuch hatte ich ja Zuckerrübensirup verwendet. Geschmacklich gut, aber bei meinen zweiten Buckboard habe ich Ahornsirup verwendet. Geschmacklich besser, da nicht ganz so süss. Könnte aber auch daran liegen, dass der Ahornsirup von der Konsitenz her dünner ist, und daher nicht so "dick" aufträgt wie der Goldsaft.

Gruss Steffe

PS: Ich habe das Rezept auch nur geklaut, und zwar von Pinot
 
Hi,

Sirup wird mehr für karamellisieren und Farbe verwenden und soll nicht geschmacklich dominieren.
Falls nötig ist, kann man Sirup auch verdünnen.
Man kann auch Melasse nehmen.

Zeus
 
Heute abend geht der Bacon in den Rauch.

Hätte da noch eine Frage zur Gewürzmischung, die der Bacon on Top bekommt.
Hat einer von Euch ein Rezept bzw Mischungsverhältnis ?

Ich gehe mal von einer Pfeffer-Majoran-Mischung aus, aber in welchem Verhältnis ?
Oder einfach PI mal Fensterkreuz und gut is ?

:hmmmm:
 
Heute abend geht der Bacon in den Rauch.

Hätte da noch eine Frage zur Gewürzmischung, die der Bacon on Top bekommt.
Hat einer von Euch ein Rezept bzw Mischungsverhältnis ?

Ich gehe mal von einer Pfeffer-Majoran-Mischung aus, aber in welchem Verhältnis ?
Oder einfach PI mal Fensterkreuz und gut is ?

:hmmmm:

Also, Verhältnis kannst per Augenmaß anpassen.
Ich werde weißer Pfeffer 3g, schwarzer Pfeffer 3g, Koriander 1,5 -2g und Majoran 1g (aber gemahlen) für Kilo. Fleischmasse nehmen.
Soll gut zam passen.

Zeus
 
Hallo Sportsfreunde,

es geht weiter, der Bacon liegt im Rauch.
Keine Experimente, einfach nur ein Buchenfeuerchen......

Danke Zeus für den Tip mit der Gewürzmischung, die würde ich mir mit dem Ahornsirup vermischt sogar aufs Brot schmieren, legga....
Ich habe allerdings die doppelte Menge gemischt, kam mit etwas wenig vor.
Am Fleisch ist jetzt ca. die 1,5 fache Menge Deiner Angabe, der Rest ist Abfall :-(


Es geht los, Startzeit 20:30, KT bei 16°C, angepeilt KT 63°C....


Wie immer, erst mal Feuerchen machen

IMG_5171.jpg



GöGa war so lieb mir beim einpinseln mit Ahornsirup und dem aufstreuen der Gewürzmischung zu helfen.
Hier ist das schlimmste erledigt, und legga is das :grin:

IMG_5173.jpg



Futter für den Letten.....

IMG_5174.jpg


IMG_5175.jpg



Temperaturkontrolle links und rechts.
Soll nix schief, schließlich wartet ein kritisches Publikum auf die Verköstigung

:prost:

IMG_5177.jpg
 
EEEYYYYYY!!!! Wofür habe ich Dir die Tuningplates besorgt!!!??

Wenn man nicht alles selber macht!! Krutzifixsakramentnochamol!

Schön!

;)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
EEEYYYYYY!!!! Wofür habe ich Dir die Tuningplates besorgt!!!??

Wenn man nicht alles selber macht!! Krutzifixsakramentnochamol!

Schön!

;)

Grüßle und Tschöh!

Armin


Hab noch keine Zeit gehabt ........

:domina:aua, aua......:grin:


BTW: KT jetzt bei 35°C, es wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe fertig

Anschnitt erfolgt morgen

Jetzt hängt er erst mal im Keller zum auskühlen....

IMG_5179.jpg


IMG_5180.jpg


KT lag bei 63°C, bin mal gespannt......


So, guts Nächtle ....
 
Anschnitt!! MARSCHMARSCH!
Sowas kann man auch in einem Seminar machen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Anschnitt!! MARSCHMARSCH!
Sowas kann man auch in einem Seminar machen!

Grüßle und Tschöh!

Armin

ruhig Brauner.....

heute abend :grin:

Ich kann ja mal ein gutes Wort für Dich einlegen......
 
Ja bitte!
Vor allem wegen dem Zentner Brekkis!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Moin,

immer cool bleiben Armin. Er wird uns noch alle überraschen, bestimmt. :grin:
 
Ja bitte!
Vor allem wegen dem Zentner Brekkis!

Grüßle und Tschöh!

Armin

Die Brekkies hättest Du vorbestellen müssen......
Ich sprech mal mit , ob was für Dich übrig ist.

Ansonsten bring ich Dir nen leeren Sack mit Kohlestaub mit:lolaway:
 
Moin Horst,

dein Buckboard Bacon sieht sehr lecker aus, hat schöne gleichmäßige Farbe und keinen dunklen Rand (wie bei BBQ).

Das ist dir sehr gut gelungen. :respekt:

Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten